2024-06-12T11:40:35.807Z

Allgemeines
MSV-Legende Bernard Dietz ist bei der Talkrunde zu Gast.
MSV-Legende Bernard Dietz ist bei der Talkrunde zu Gast.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Talk mit Fußball-Legenden in Kleve

Im Vorfeld der Europameisterschaft im eigenen Land lädt der Presseclub am 22. Mai zu einer Talkrunde ins Casa Cleve ein. Mit dabei sind Bernard Dietz, Jupp Tenhagen und Andreas Wessels. Im Anschluss findet Rudelgucken statt.

Fußballfans können sich auf einen ereignisreichen Sommer freuen: Im Finale der Champions League könnten Borussia Dortmund und der FC Bayern München stehen, Bayer 04 Leverkusen hat das Finale der Europa League im Visier, die Europameisterschaft steigt im eigenen Land, und später kämpfen die Frauen bei den Olympischen Spielen in Paris um Gold. Mehr geht kaum. Um auf die sportlichen Monate vorauszublicken, lädt der Kreis Klever Presseclub am Mittwoch, 22. Mai, ab 19.30 Uhr zu einer Talkrunde ins Casa Cleve ein.

Moderiert wird die Veranstaltung von dem früheren Klever RP-Sportredakteur Helmut Vehreschild sowie von WDR-Journalistin Anne van Eickels, die im Sommer nicht nur über die Europameisterschaft, sondern auch über Olympia berichten wird. Der Eintritt ist frei.

„So langsam steigt im Land die Vorfreude auf die Europameisterschaft – zumal das deutsche Team zuletzt stark aufgespielt hat. Und sowieso jagt für Fußballliebhaber in den nächsten Wochen ein Höhepunkt den nächsten. Da wollen wir mit Experten besprechen, was uns genau bevorsteht“, sagt Vehreschild. Es wurden fünf Gäste eingeladen. Darunter ist Jupp Tenhagen, der für Rot-Weiß Oberhausen, Borussia Dortmund und den VfL Bochum in der Bundesliga gespielt hat. Der Libero kam auf drei Einsätze für die deutsche Nationalelf, so stand er 1977 beim 1:1 im Freundschaftsspiel gegen Brasilien im Maracanã-Stadion von Rio de Janeiro vor 160.000 Zuschauern auf dem Rasen. Heute ist der 71-Jährige, der in Emmerich ein Sportgeschäft führt, bei den Bochumern, die mitten im Kampf um den Bundesliga-Klassenerhalt stecken, Aufsichtsratsmitglied.

Neben ihm wird Torwart Andreas Wessels Platz nehmen, der über den Sportclub Kleve und Viktoria Goch ebenfalls den Sprung zum VfL Bochum in die Bundesliga geschafft hat. 1986 unterschrieb der Uedemer im Pott, hinter Keeper Ralf Zumdick saß er zunächst auf der Bank. Drei Jahre später wurde Wessels dann die Nummer eins. Für die Fans rund ums Ruhrstadion war er der „Kaiser“, weil er einst beim Eckenspiel „Fünf gegen Zwei“ mit der Hacke einen Beinschuss gegen einen Mitspieler verteilt hatte. Insgesamt bestritt der heute 59-Jährige 121 Bundesligaspiele für die Bochumer. 1995 wechselte er zum SC Fortuna Köln in die Zweite Bundesliga, ehe er drei Jahre später Sportinvalide wurde. „Jupp Tenhagen und Andreas Wessels können lebhaft von ihren Bundesliga-Erfahrungen erzählen, sie werden sicherlich aus dem Nähkästchen plaudern“, sagt Vehreschild, der den Talk organisiert.

Einer, der genau weiß, wie man Europameister wird, ist Bernard Dietz. Der linke Verteidiger führte die deutsche Nationalmannschaft als Kapitän zum EM-Titel 1980. Insgesamt lief er 53 Mal für die Auswahl von Bundestrainer Helmut Schön auf. Beim MSV Duisburg ist er indes eine lebende Legende. Für die Meidericher absolvierte der heute 76-Jährige 374 Bundesligaspiele, ihm gelangen 70 Tore. Allein vier Treffer bejubelte „Ennatz“ am 5. November 1977 beim 6:3 gegen Sepp Maier im Tor von Bayern München, weshalb seinem Verein auch der Name „MSV Dietzburg“ verliehen wurde. Der Abstieg des MSV in die Viertklassigkeit dürfte Dietz wehtun. Darüber wird er in Kleve erzählen – und verraten, wie er die Chancen der Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann bei der Heim-EM einschätzt.

Auch ein Lokalmatador dabei

Ein echter Lokalmatador ist Joachim Böhmer. Nach zehn Jahren als Trainer des Kreisligisten SV Nütterden hört der 62-Jährige im Sommer auf, er legt eine Pause ein. Dem Fußball bleibt er aber verbunden, immerhin ist Böhmer Mitglied der Geschäftsleitung von Derbystar. Das Gocher Unternehmen stellt seit der Saison 2018/19 den offiziellen Spielball der Ersten und Zweiten Bundesliga. Komplettiert wird die Runde von Stefan Klüttermann. Der gebürtige Niederrheiner, der journalistisch lange die Bundesliga-Klubs Bayer 04 Leverkusen und Borussia Mönchengladbach begleitet hat, leitet seit 2020 das Sportressort der Düsseldorfer Zentralredaktion der Rheinischen Post. „Wir sind davon überzeugt, eine bunte Runde zusammengestellt zu haben, die mit mächtig Fußball- und Sportkompetenz besetzt ist“, sagt Vehreschild. Im Anschluss an den Talk soll im Casa Cleve noch Rudelgucken stattfinden. Ab 21 Uhr steigt nämlich das Finale der Europa League – womöglich mit dem Deutschen Meister aus der Bayer-Stadt. „Ein deutscher Sieg im Endspiel wäre natürlich das i-Tüpfelchen.“

INFO: 2018 wurde im Vorfeld der WM getalkt

Überblick Der Eintritt zur Talkrunde des Presseclubs ist frei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Rückschau Zuletzt fand die Experten-Gesprächsrunde im Jahr 2018 statt, Thema war damals die Weltmeisterschaft in Russland.

Aufrufe: 07.5.2024, 14:45 Uhr
Maarten OversteegenAutor