2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Junges Führungsquartett: Shindar Mohammad (von links), Andreas Vidovic, Nils Mühlenweg und Marc Holtkamp gehen bei der SVEW voran.
Junges Führungsquartett: Shindar Mohammad (von links), Andreas Vidovic, Nils Mühlenweg und Marc Holtkamp gehen bei der SVEW voran. – Foto: Wolfgang Döbber

Das ist der neue Trainer der SV Eidinghausen-Werste

Die SVEW stellt die Weichen nach dem Abstieg aus der Landesliga. Elf Zugänge, neun Abgänge.

Die SV Eidinghausen-Werste setzt auf jugendliche Dynamik und ein neues Gesicht auf der Trainerbank: Nils Mühlenweg, 31 Jahre jung, bildet zusammen mit dem Rückkehrer Andreas Vidovic das neue Trainerteam der „Vereinigten“ in der Fußball-Bezirksliga. Trainingsstart ist am 5. Juli.

Der Landesliga-Absteiger hat einen großen Umbruch vornehmen müssen, und auf den ersten Blick sehr gut gemeistert. Bei der Präsentation des neuen Trainerteams nannten die Sportlichen Leiter Shindar Mohammad und Marc Holtkamp auch die Namen der insgesamt bisher elf Neuzugänge – „mit zwei andere Kandidaten sei man noch im Gespräch“ (Mohammad). Allein drei Spieler kommen vom Bezirksliga-Konkurrenten TuRa Löhne, vom Nachbarn VfL Mennighüffen kommt der versierte George Moussa im besten Fußballalter zur SVEW.

Ein viel versprechender Kader, mit dem man in der neuen Saison durchaus eine gute Rolle in der Bezirksliga spielen kann. Abwehr-Routinier Mihail Yanev sagte es mit Blick auf den Start: „Wenn wir gleich eine kleine Serie ohne Niederlage hinlegen, wer weiß, dann können wir vorne mitspielen und Vertrauen für den weiteren Verlauf tanken. Das sollte unser Ziel sein.“ Der Sportliche Leiter Shindar Mohammad wünschte sich: „Wir müssen wieder mehr Vereinsspirit, Vereinsleben reinkriegen. Das hat uns zuletzt gefehlt. Dieser Neuaufbau ist auch eine neue Chance für jeden einzelnen.“

Dieser Neuaufbau wird von einem jungen und doch schon erfahrenen 31-Jährigen Coach gesteuert: Nils Mühlenweg ist in Ostwestfalens Fußballszene kein Unbekannter – im Gegenteil: Aus der Jugend von Rot-Weiß Kirchlengern kommend ging es über den VfL Mennighüffen in jungen Jahren in die U17 des VfL Osnabrück. Zwei Spielzeiten kickte der 1,80 Meter große Stürmer beim SV Rödinghausen, in der Saison 2013/14 war er beim FC Bad Oeynhausen aktiv. Dann ging es in den Süden Deutschlands: Mühlenweg trainierte die Seniorenmannschaft des VfB Waldshut zwischen 2015 und 2019. Er führte diese von der Kreisliga in die Bezirksliga, erreichte dort als Aufsteiger gleich einen 7. Platz. Zurück in Ostwestfalen 2019 trainierte er die letzten drei Jahre die U16 des DSC Arminia Bielefeld und war wieder bei seinem Heimatverein Kirchlengern aktiv. Mühlenweg hat also viele prägnante Perspektiven und Erfahrungen gesammelt, nun übernimmt er erstmals in Ostwestfalen eine Seniorenmannschaft: „Natürlich ist mir der Teamgedanke sehr wichtig, ich bin zudem sehr detailversessen. Aber nun gilt es, sich ein genaues Bild von dem Spielermaterial zu machen. Wir beginnen am Dienstag, den 5. Juli, mit dem Training, drei Einheiten pro Woche sind vorgesehen“, kündigt Nils Mühlenweg an.

Ihm zur Seite steht der spielende Co-Trainer Andreas Vidovic (33), der vom Landesliga-Aufsteiger TuS Lohe zur SVEW zurückkehrte, viele Jahre kickte er für die SVEW in der Fußball-Landesliga und Bezirksliga. Man kennt und schätzt den „Andy“ unter den Pappeln. Vidovic hat eine bemerkenswert starke Saison 21/22 auf der Lohe hingelegt, sich wieder in Form gebracht und ist körperlich fitter denn je. Zusammen mit Jason Spölgen im Sturm, das könnte für die SVEW ein echter Offensiv-Trumpf werden – zumal auch der talentierte Max Rimkus (von TuRa Löhne) viel Potenzial für die Offensive mitbringt. Es blitzt also einiges an Chancen auf für das neue Trainerteam, schließlich konnten erfahrene Spieler wie Sven Redetzky und Mikail Colak gehalten werden, vom VfB Fichte Bielefeld kommt Mirza Renas für das Mittelfeld, vom A-Ligisten TuS Bad Oeynhausen die top veranlagten Jasin-Brüder Hadi und Mahdi. Nun geht es an die Arbeit: Das Team und den Teamgeist bis zum Saisonstart Mitte August zu finden. Mühlenweg und Vidovic ist das auf jeden Fall zuzutrauen. Die Sportliche Leitung Mohammad/Holtkamp hat mit dem neuen Kader einen guten Job gemacht.

Personalien

•Zugänge: Max Rimkus, Immanuel Dessie, Alex Kandjera (alle TuRa Löhne), Hadi Jasin, Mahdi Jasin (beide TuS Bad Oeynhausen), Can Moelle (FT Dützen), Mirza Renas (VfB Fichte Bielefeld), George Moussa (VfL Mennighüffen), Andreas Vidovic (TuS Lohe, auch Co-Trainer), Dietrich Holzer, Diar Mohammad (beide SV Eidinghausen-Werste II).

•Abgänge: Atakan Kurnaz, Semih Yilmaz (beide TuS Tengern), Mika Fuhrmann (TuS Lohe), Nujin Hassan (VfB Fichte Bielefeld), Luca Maita (VfL Holsen), Jeger Ghauem (Ziel unbekannt), Finn Fischer, Cedric Schröder, Leon Großkelwing (alle drei FC Stadthagen).

Aufrufe: 04.7.2022, 13:14 Uhr
Wolfgang DöbberAutor