2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Gibt weiter den Ton an: Sepp Siegert setzt sein Trainerengagement weiter bis Saisonende fort.
Gibt weiter den Ton an: Sepp Siegert setzt sein Trainerengagement weiter bis Saisonende fort. – Foto: ANDREAS MAYR

Spiel wegen Hochzeit beim Gegner verschoben – FC Penzberg sieht sich „in der Bringschuld“

FUSSBALL

Der FC Penzberg spielt ausnahmsweise am Freitag. Gegen das Tabellenschlusslicht aus Brunnthal fordert Siegert eine deutliche Leistungssteigerung.

Penzberg – Den Ruf als FC Hollywood haben die Penzberger seit einiger Zeit los. Sie haben einiges dafür tun müssen. Etwa an die Sache mit den verschobenen Spielen sei erinnert. „Wir sind immer offen für Verlegungen“, betont Josef Siegert, Trainer des FCP. In ihrer Zeit in der Futsal-Bundesliga haben sie erlebt, wie wichtig das Entgegenkommen der anderen ist.

„Ganz, ganz viele Fehler, auch von erfahrenen und gestandenen Spielern“

Sepp Siegert über das Spiel gegen Bad Heilbrunn.

Diverse Partien mussten sie im Kalender hin- und herschieben. Ganz nach dem Motto „Nur wer anderen etwas Gutes tut, kann das auch selbst erwarten“ gehen sie seitdem vor. „Wir waren immer froh, wenn der Gegner zustimmt“, sagt Siegert. Wie also die Brunnthaler anfragten, ob sich da nicht etwas machen ließe mit dem Spiel vom Wochenende, waren sie direkt dabei in Penzberg. Es geht um eine Fußballer-Hochzeit beim Gegner. Deshalb wird die Partie in Brunnthal nun schon am heutigen Freitag (19.30 Uhr) ausgetragen.

Beim TSV vernahm Siegert zuletzt melancholische Melodien, die wie Selbstaufgabe klangen. Mit dem Abstieg in die Kreisliga freundet sich der ehemalige Landesligist gerade an. „Ganz schweres Spiel“, hält Siegert fest. Gerade als man dachte, der Trainer hätte ein Medikament gegen die Launenhaftigkeit entdeckt und die alte Penzberger Krankheit geheilt, bog ein Auftritt wie gegen Bad Heilbrunn um die Ecke. „Schwache Leistung. Wir sind in der Bringschuld“, hält der Coach fest. Siegert beobachtete einen kollektiven Blackout seiner Mannschaft. „Ganz, ganz viele Fehler, auch von erfahrenen und gestandenen Spielern“, sagt er. Schon in der Hinserie zeigte Penzberg den mit Abstand schwächsten Auftritt gegen Heilbrunn.

Emil Mergenhagen fehlt – Siegert junior vor Comeback

Gut, das ist bald eh nicht mehr seine Baustelle. Sondern Ressort von Wolfgang Krebs, dem neuen Mann. Und der beobachtet oder lässt beobachten, was seine neue Mannschaft denn so treibt. Darauf wollte Sepp Siegert auch nochmals hinweisen. Es mag bei seinen Kickern nicht mehr um den Aufstieg gehen, sehr wohl aber um Stammplätze für die neue Saison. Auch wenn der Kampf um Platz drei einer Trostrunde gleicht, müsse das Anreiz genug sein, um sich zu beweisen.

Viel ausprobieren werde er nun nicht mehr. Auch das überlässt er seinem Nachfolger. Nicht mehr präsentieren wird sich Andreas Schneeweiß. Der fehlt am Freitagabend verletzt, fährt dann am Sonntag für drei Wochen in den Urlaub und beendet damit frühzeitig sein Rückkehrjahr beim Heimatverein. Auch der zuletzt prächtig aufspielende Emil Mergenhagen fehlt (krank). Dafür steht Josef Siegert junior nach auskurierter Verletzung wieder auf dem Feld. (Andreas Mayr)

Aufrufe: 026.4.2024, 09:21 Uhr
Andreas MayrAutor