2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Den SC Eltersdorf in der Relegation 2022 bezwungen: Die SpVgg Ansbach musste 2023 erneut in die Relegationsmühle, nach dem Erfolg über die DJK Gebenbach, schied man gegen den FC Memmingen aus, hofft nun aber auf den Aufstieg der SpVgg Unterhaching. Dann wäre der Regionalliga-Klassenerhalt doch noch Realität!
Den SC Eltersdorf in der Relegation 2022 bezwungen: Die SpVgg Ansbach musste 2023 erneut in die Relegationsmühle, nach dem Erfolg über die DJK Gebenbach, schied man gegen den FC Memmingen aus, hofft nun aber auf den Aufstieg der SpVgg Unterhaching. Dann wäre der Regionalliga-Klassenerhalt doch noch Realität! – Foto: Sportfoto Zink / P.Kotzur

So lief die Relegation auf Verbandsebene! Ansbach bleibt viertklassig

Die Relegationsspiele 2023 auf bayerischer Verbandsebene im Überblick +++ Regionalliga-Relegation: FC Memmingen steigt auf! SpVgg Ansbach bleibt dank Haching drin! +++ Zur 3. Liga: Haching packt den Aufstieg in die 3. Liga! +++ Zur Bayernliga: DJK Bamberg und TSV Großbardorf mit bitteren Abschieden, im Süden wird der TSV 1860 Rosenheim in die Landesliga durchgereicht

Die Relegation 2023 auf bayerischer Verbandsebene ist beendet. Einzig das Drittliga-Aufsstiegs-Rückspiel der SpVgg Unterhaching gegen Energie Cottbus stand noch aus. Weil die Hachinger den FC Energie Cottbus doppelt besiegen konnten, bleibt die SpVgg Ansbach in der Regionalliga und übernimmt den Platz der Hachinger. Einen schwerwiegenden Abschied hat die Bayernliga Nord zu verkraften: der TSV Großbardorf steigt nach 20 Jahren (!) Bayernliga- und Regionalliga-Zugehörigkeit in die Landesliga ab!


Haching legt in Cottbus vor, am Sonntag steigt das große Rückspiel um den Aufstieg: Hier geht's zur Relegation zur 3. Liga


Europapokal-Modus - Keine Auswärtstorregel mehr: Die UEFA hatte die Auswärtstorregel bereits in der Spielzeit 2021/22 abgeschafft, auf dem Verbandstag 2022 zog der BFV nach. Sprich: Entscheidend fürs Weiterkommen sind zunächst die in den beiden Direktduellen erzielten Punkte und Tore. Bei dann gleicher Tordifferenz haben die auswärts erzielten Treffer keinen Einfluss mehr. Endet das Hinspiel also 1:0 für Team A und das Rückspiel 2:1 für Team B, wird das Rückspiel um 2x15 Minuten verlängert. Sollte auch hier keine Entscheidung fallen, wird der Sieger durch Elfmeterschießen ermittelt.



Relegation zur Regionalliga Bayern

Wer qualifiziert sich für die Regionalliga Bayern-Saison 2023/24?

  • Die bayerischen Direktabsteiger aus der 3. Liga (1)
  • Der unterlegene bayerische Aufstiegsrelegant zur 3. Liga (0)
  • Die Regionalligateams auf den Plätzen 2 bis 14 (13)
  • Die Direktaufsteiger aus der Bayernliga Nord/Süd (2)
  • Die Sieger der Relegation zur Regionalliga Bayern (2)
  • Teilnehmerzahl 2023/24: 18 Vereine


Relegations-Szenario:
Weil der Drittliga-Abstieg der SpVgg Bayreuth mittlerweile perfekt ist, drohte den Aufstiegsreleganten zur Regionalliga Bayern ein schwieriges Szenario. Aber: die SpVgg Unterhaching hat den Drittliga-Aufstieg via Relegation geschafft und macht einen zweiten Platz frei für die Releganten zur Regionalliga!



Wie läuft die Relegation zur Regionalliga Bayern (4. Spielklassenebene) ab?
(4 Mannschaften spielen um 2 Plätze)
(mit Hin- und Rückspiel im Europapokal-Modus)



Weil Energie Cottbus als Brandenburg-Landespokalfinal-Teilnehmer (Regionalliga Nordost-Meister) an der 3. Liga-Relegation teilnahm, wurde die Drittliga-Relegation erst am 07. und 11. Juni ausgetragen. Vom Ausgang der Drittliga-Relegation hängt ab, ob eine 2. Relegationsrunde überhaupt notwendig sein wird. Bei einer Video-Schalte aller möglichen Releganten drängten die meisten der möglichen Teilnehmer auf einen schnellen Relegationsbeginn und auch darauf, die zweite Runde vorsorglich noch vor Abschluss der Drittliga-Aufstiegsspiele auszutragen, trotz des Umstandes, dass diese dann ohne Wert bleiben könnte. Hintergrund ist, dass es ansonsten so gut wie keine Sommerpause gibt und die neue Saison schon am 20. Juli startet. So kam es auch!


Hinweis: Sperren aufgrund gelb-roter Karten aus dem letzten Meisterschaftsspiel finden aufgrund der unterschiedlichen Handhabung in Regional- und Bayernliga in der Relegation zur Regionalliga keine Anwendung (auch 5./10. Gelbe etc.). Allerdings: führt eine gelb-rote Karte in der Relegation zu einer Sperre des betreffenden Spielers in der nächsten Relegationspartie (!). Gleiches gilt bei einer glatt-roten Karte, die bis zum Urteilsspruch des Sportgerichts ohnehin eine Sperre zur Folge hat. Auch wenn sie im letzten Meisterschaftsspiel ausgesprochen wurde (Wortlaut des Urteils beachten!).


Relegation - 2. Runde - Rückspiel: (Freitag, 09. Juni - 18:30 Uhr)
Spiel 3: SpVgg Ansbach - FC Memmingen 1:3 (Hin: 1:1)

Der FC Memmingen hat's als Sieger von Spiel 3 (nach Hin- und Rückspiel) auf jeden Fall gepackt und steigt in die Regionalliga Bayern auf! Weil die SpVgg Unterhaching via Relegation in die 3. Liga aufgestiegen ist, schafft's auch der Verlierer von Spiel 3, die SpVgg Ansbach. Die Ansbacher schaffen somit den Klassenerhalt!



Relegation - 1. Runde:
Spiel 1: SpVgg Ansbach - DJK Gebenbach 2:1 (Hin: 4:1)
Spiel 2: VfB Eichstätt - FC Memmingen 1:4 (Hin: 1:0)

Die DJK Gebenbach bleibt in der Bayernliga, der VfB Eichstätt steigt aus der Regionalliga ab!







Relegation zu den Bayernligen Nord/Süd

Wer qualifiziert sich für die Bayernliga-Saison 2023/24?

  • Die Direkt-Absteiger aus der Regionalliga Bayern (4) (wenn sich der TSV Rain freiwillig aus dem Verbandsbereich verabschiedet könnten es auch 3 werden, allerdings hat der Klub angekündigt womöglich doch in der Bayernliga an den Start gehen zu wollen)
  • Die Bayernligateams bis Platz 13 - mit Ausnahme der Regionalliga-Direktaufsteiger bzw. Aufstiegsreleganten - plus der punktquotientbeste 14. (14. der Bayernliga Süd)(23)
  • Die Direktaufsteiger aus den Landesligen (5)
  • Die Verlierer der Relegation zur Regionalliga Bayern (2)
  • Die Sieger der Relegation zu den Bayernligen (3)
  • flexible Soll-Teilnehmerzahl 2023/24: 36 Vereine
  • Teilnehmer-Zahl 2023/24: 37 Vereine. Eine 18er- und eine 19er-Liga. Entsprechend erhöht sich hier in der neuen Spielzeit die Anzahl der Direkt-Absteiger.


Relegations-Szenario:
Auch in dieser Saison spielen die 12 Releganten zur Bayernliga (7 Bayernligisten, 5 Landesliga-Vizemeister) in zwei Relegationsrunden 3 freie Plätze aus. Sprich: sämtliche Teams müssen zwei Relegations-Runden überstehen. Der punktquotientbeste Bayernliga-14., der TSV Dachau, entgeht der Abstiegsrelegation.


Wie läuft die Relegation zu den Bayernligen (5. Spielklassenebene) ab?
(12 Mannschaften spielen in drei regionalen Gruppen 3 freie Plätze aus)
(mit Hin- und Rückspiel im Europapokal-Modus)


2. Runde - Rückspiele: (Samstag, 10. Juni - 16 Uhr)
Spiel 3: TSV Großbardorf - SpVgg Bayern Hof 2:0 (Hin: 0:3)
Spiel 3: VfR Garching - SV Schwandorf-Ettmannsdorf 3:0 (Hin: 2:0)
Spiel 3: FC Ehekirchen - Türkspor Augsburg 2:3 (Hin: 0:0)


Die SpVgg Bayern Hof, der VfR Garching und Türkspor Augsburg schaffen den Bayernliga-Klassenerhalt via Relegation. Der TSV Großbardorf steigt nach 20 Jahren Bayernliga- und Regionalliga-Zugehörigkeit in die Landesliga ab!

Regionale Gruppe Nord - 1. Runde:
Spiel 1: SpVgg Bayern Hof - 1. FC Fuchsstadt 1:1 (Hin: 7:0)
Spiel 2: DJK Don Bosco Bamberg - TSV Großbardorf 1:4 (Hin: 1:4)

Regionale Gruppe Mitte - 1. Runde:
Spiel 1: SpVgg SV Weiden - SV Schwandorf-Ettmannsdorf 8:9 n.E. (Hin: 1:1)
Spiel 2: VfR Garching - SC Großschwarzenlohe 3:2 (Hin: 3:1)

Regionale Gruppe Süd - 1. Runde:
Spiel 1: TSV 1860 Rosenheim - FC Ehekirchen 2:7 (Hin: 1:5)
Spiel 2: Türkspor Augsburg - SB Chiemgau Traunstein 0:0 (Hin: 2:0)


Die sechs unterlegenen Erstrunden-Releganten (nach Hin- und Rückspielen) spielen 23/24 in der Landesliga. Die DJK Don Bosco Bamberg, die SpVgg SV Weiden und der TSV 1860 Rosenheim steigen aus der Bayernliga ab!




Relegation zu den Landesligen NO/NW/M/SW/SO

Wer qualifiziert sich für die Landesliga-Saison 2023/24?

  • Die Direkt-Absteiger aus den Bayernligen (1) (Bayernliga-Direktabsteiger 1. FC Geesdorf verzichtet auf eine Landesliga-Teilnahme)
  • Die Landesligateams auf den Plätzen 3 bis Platz 13 aus den fünf Landesligen plus die beiden punktquotientbesten Landesliga-14. (der 14. der Landesligen Südost und Nordwest) (57)
  • Die Direktaufsteiger aus den Bezirksligen (15)
  • Die Verlierer der Relegation zu den Bayernligen (9)
  • Die Sieger der Relegation zu den Landesligen (7)
  • Teilnehmerzahl 2023/24: 89 Vereine - flexibles Soll: 90


Relegations-Szenario:
In der Relegation zu den Landesligen spielen 13 Vereine aus der Landesliga und die 15 Bezirksliga-Vize-Meister - wie gewohnt - in sieben regionalen Vierergruppen um insgesamt vier Tickets für die Landesliga-Spielzeit 23/24. Es wird also in zwei Runden mit Hin- und Rückspielen gespielt.


Wie läuft die Relegation zu den Landesligen (6. Spielklassenebene) ab?
(28 Mannschaften spielen in sieben regionalen Gruppen um insgesamt 7 Plätze)
(mit Hin- und Rückspiel im Europapokal-Modus)


2. Runde - Rückspiele: (Samstag, 10. Juni - 16 Uhr)
Spiel 3: SpVgg Hösbach-Bahnhof - Baiersdorfer SV 1:2 (Hin: 1:1)
Spiel 3: SV Friesen - SpVgg Bayreuth U21 1:2 (Hin: 0:1)
Spiel 3: FC Tegernheim - SV Hahnbach 1:1 (Hin: 2:0)
Spiel 3: TSV Nürnberg-Buch - TSV Meckenhausen 4:1 (Hin: 2:2)
Spiel 3: ASV Dachau - VfB Forstinning 5:6 n.E. (Hin: 1:1)
Spiel 3: SV Mering - SpVgg Feldmoching 2:2 (Hin: 1:2)
Spiel 3: TV Erkheim - SV Cosmos Aystetten 0:0 (Hin: 2:0)


Der Baiersdorfer SV, die SpVgg Bayreuth U21 und die SpVgg Feldmoching feiern den Landesliga-Aufstieg. Der FC Tegernheim, der TSV Nürnberg-Buch, der VfB Forstinning, und der TV Erkheim feiern den Landesliga-Klassenerhalt! Für den SV Friesen, den ASV Dachau und den SV Mering hingegen geht's runter in die Bezirksliga!




Regionale Gruppe Nordwest - 1. Runde - Rückspiele: (Sonntag, 04. Juni - 16 Uhr)
Spiel 1: TSV Rottendorf - Baiersdorfer SV 2:2 n.V. (Hin: 2:3)
Spiel 2: SpVgg Hösbach-Bahnhof - TSV Forst 2:2 (Hin: 3:1)

Regionale Gruppe Nord - 1. Runde - Rückspiele: (Sonntag, 04. Juni - 16 Uhr)
Spiel 1: BSC Saas Bayreuth - SpVgg Bayreuth U21 3:5 n.E. (Hin: 0:0)
Spiel 2: SV Friesen - TSV Breitengüßbach 1:2 (Hin: 4:2)

Regionale Gruppe Nordost - 1. Runde - Rückspiele: (Sonntag, 04. Juni - 16 Uhr)
Spiel 1: FC Amberg - SV Hahnbach 3:6 n.E. (Hin: 2:0)
Spiel 2: FC Tegernheim - SpVgg Pfreimd 4:0 (Hin: 0:2)

Regionale Gruppe Mitte - 1. Runde - Rückspiele: (Sonntag, 04. Juni - 16 Uhr)
Spiel 1: TSV Meckenhausen - SV Seligenporten 2:0 (Hin: 0:1)
Spiel 2: TSV Nürnberg-Buch - TV Parsberg 2:0 (Hin: 1:1)

Regionale Gruppe Südost - 1. Runde - Rückspiele: (Sonntag, 04. Juni - 16 Uhr)
Spiel 1: VfB Forstinning - FC Dingolfing 1:0 (Hin: 2:1)
Spiel 2: ASV Dachau - DJK Vornbach 2:1 (Hin: 3:1)

Regionale Gruppe Süd - 1. Runde - Rückspiele: (Sonntag, 04. Juni - 16 Uhr)
Spiel 1: SV Mering - SpVgg Haidhausen 3:2 (Hin: 1:1)
Spiel 2: SpVgg Feldmoching - SK Srbija München 3:2 (Hin: 1:1)

Regionale Gruppe Südwest - 1. Runde - Rückspiele: (Sonntag, 04. Juni - 16 Uhr)
Spiel 1: TSV Gersthofen - SV Cosmos Aystetten 1:4 (Hin: 1:1)
Spiel 2: TV Erkheim - VfR Jettingen 1:1 (Hin: 2:0)


Die 14 unterlegenen Erstrunden-Releganten (nach Hin- und Rückspielen) spielen 23/24 in der Bezirksliga. Nur die Sieger spielen in Runde zwei um die freien Landesliga-Plätze.





Aufrufe: 010.6.2023, 18:45 Uhr
Sebastian ZiegertAutor