2024-05-31T10:52:53.652Z

Spielvorbericht
– Foto: Thies Meyer

Sechs-Punkte-Spiel für Hesedorf, kein Druck für Selsingen

„Wir wollen die Partie mit aller Macht gewinnen"

Die Aufgaben können am Kreisliga-Nachholspieltag kaum gegensätzlicher sein. Während der MTSV Selsingen (5.) nach einer blitzblanken Siegesserie weiterhin „Erstliga“ bleibt, muss beim Nachbarn MTV Hesedorf (11.) weiter gezittert werden.

Das Ariens-Team krempelte in der Rückrunde die Ärmel auf und demonstrierte Abstiegskampf pur. Die Bilanz mit sieben Siegen, einem Remis und einer Niederlage ist beeindruckend. Doch das Quäntchen Glück stand der Mannschaft auch zur Seite. „Mit dem 4:0-Sieg vom Wochenende haben wir den Klassenerhalt geschafft. Das fühlte sich gut an, und die Tage unter der Woche gestalteten sich deutlich entspannter“, räumt Daniel Ariens ein, der nach fünf Jahren seine Trainertätigkeit beendet. „Ich finde, es reicht. Neue Ideen und Impulse werden der Mannschaft guttun und hoffentlich für eine Weiterentwicklung sorgen“, meint Ariens, der für die restlichen drei Spiele eine gute Einstellung und Ergebnisse fordert.

Doch der Tabellennachbar ist nicht wirklich ein Lieblingsgegner. „Wir haben fast immer verloren, ein Remis war das höchste der Gefühle“, so Daniel Ariens mit einem Augenzwinkern, der sich am Saisonende einen fünften Tabellenplatz wünscht.

Das Sechs-Punkte-Spiel wird wegweisend sein. „Wir wollen die Partie mit aller Macht gewinnen. Denn mit einem Sieg würden wir gleich drei Konkurrenten hinter uns lassen. Das wäre ein echter Sprung, und der Druck würde entsprechend weniger werden“, räumt Alexander Bube ein. Das Hinspiel gegen den Aufsteiger endete 1:1.

Den 8:1-Sieg gegen den bereits als Absteiger feststehende TuS Bothel weiß man einzuordnen. „Die Botheler schlägt man nicht mal eben so, denn die können auch Fußball spielen. Das haben schon einige Gegner während der Saison zu spüren bekommen. Daher war der Dreier auch gut für unser Selbstvertrauen“, bemerkt Bube, der gegen den FC Nordheide einen ganz anderen Gegner erwartet. „Die sind gerade im Aufwind und in guter Form. Der Angriff hat überdurchschnittliche Liga-Qualität“, findet Bube mit Blick auf die FC-Torjäger Christopher Mönkehues (13) und Yannik Wichern (7).

Aufrufe: 016.5.2024, 11:00 Uhr
Zevener zeitung/SoltyAutor