2024-05-28T14:20:16.138Z

Allgemeines
Archivbild
Archivbild – Foto: Claus G. Stoll

Schwund in der Halle im Fußballbezirk Schwarzwald

Das Interesse der Jüngsten an Futsal unterm Hallendach ist deutlich gesunken.

Ernüchterung beim Fußball-Jugendbezirkstag: Das Interesse der Jüngsten an Futsal unterm Hallendach ist deutlich gesunken.

Beim Bezirkstag der Fußball-Jugend in Mönchweiler blickte Bezirksgendwartin Nina Pfaff zurück und voraus und nahm gleichzeitig Abschied. Sorgen bereitet die Zahl der Mannschaftsabmeldungen. Sportwart Albert Reiner aus Schonach verwies in seinem Bericht über die am vergangenen Wochenende abgeschlossene Hallenrunde auf dramatisch gesunkenes Interesse am Futsal auf Parkett.

Im Vergleich zum Spieljahr 2019/2020 vor Beginn der Corona-Pandemie gab es einen Rückgang um rund einhundert Mannschaftsmeldungen. Zwar konnte durch verlängerte Nachfristen die Zahl der Meldungen auf 232 Teams erhöht werden, dennoch erlebte die Hallenrunde der Jugendfußballer in diesem Winter einen ungeahnten Schwund. Im Vergleich zur Saison 2019/20 mussten neun Spieltage weniger angesetzt werden. Albert Reiner und Hallensachbearbeiter Klaus-Dieter Kalipke berichteten von einem großen zusätzlichen organisatorischen Aufwand.
Der stellvertretende Bezirksjugendwart Franz-Josef Grüninger appellierte an die Vereine, durch sorgfältige Meldungen die Erstellung der Staffelspielpläne deutlich zu erleichtern.

Mädchenreferentin Susanne Maier verwies auf den AOK-Treff der „Fußball-Girls“ und den Tag des Mädchenfußballs, der im vergangenen Jahr vom VfB Villingen mustergültig ausgerichtet wurde. Bei den anstehenden Wahlen wurden die Mitglieder des Bezirksjugendausschusses jeweils einstimmig in ihren Ämter als Staffelleiter bestätigt. Bei den E-Junioren soll in der kommenden Saison vom derzeitigen Staffelspielbetrieb auf ein Spieltagmodell umgestellt werden. Die Mannschaften treten dann sowohl im fünf gegen fünf als auch im drei gegen drei gegeneinander an.

Aufrufe: 09.2.2023, 18:00 Uhr
Badische ZeitungAutor