2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Mit drei Punkten im Gepäck beendet Rot-Weiß Oberhausen die Dienstreise nach Köln.
Mit drei Punkten im Gepäck beendet Rot-Weiß Oberhausen die Dienstreise nach Köln. – Foto: Arno Wirths

Rot-Weiß Oberhausen siegt nach starker erster Hälfte

Regionalliga West: Die Schlussoffensive brachte dem 1. FC Köln nicht den Ausgleich. Am Ende gewann Rot-Weiß Oberhausen mit 2:1.

Aus sportlicher Sicht ging es für die zweite Mannschaft des 1. FC Köln und Rot Weiß Oberhausen um nichts mehr. Tabellarisch haben sich die beiden Teams im Niemandsland der Tabelle einsortiert und haben weder mit Auf- noch mit Abstieg etwas zu tun. Trotzdem zeigten beide Seiten eine gute Partie in der Regionalliga West, in der es zahlreiche Torchancen gab. Am Ende setzte sich der Gast aus dem Ruhrgebiet mit 2:1 durch.

In der Anfangsphase versuchten die Hausherren gleich, die Kontrolle über das Geschehen zu übernehmen, was ihnen auch zunächst gelang. RWO stand hinten aber sicher und ließ kein Vordringen in die Gefahrenzone zu. Nachdem die erste Angriffswelle der Effzeh-Kicker überstanden war, wurden auch die Kleeblätter in der Offensive mutiger. Nach sehenswertem Zusammenspiel von Moritz Stoppelkamp und Kerem Yalcin flankte der passgenau in den Strafraum, wo Cottrell Ezekwem schon wartete und nur noch zum 1:0 einnicken musste (14.). Köln blieb aber weiter gefährlich. Oliver Schmitt verpasste nur knapp, nachdem sich Robin Benz im RWO-Kasten verschätzt hatte (21.). Zur selben Konstellation kam es nur fünf Minuten später noch einmal, da konnte Benz aber sicher parieren.

RWO übersteht Kölner Drangphase

Ein Foul an Phil Sieben leitete dann das 2:0 für RWO ein. Der Offensivmann wurde im Strafraum regelwidrig gelegt und den berechtigten Elfmeter verwandelte Kapitän Stoppelkamp sicher (33.). Damit nahmen die Gäste dem FC-Nachwuchs ein wenig den Wind aus den Segeln, hatte der doch in den vergangenen Minuten einen stärker werdenden Eindruck hinterlassen. Ein weiterer Kopfball von Ezekwem verfehlte das Eckige nur knapp, die wohl beste Chance zum Anschluss vergab Meiko Sponsel zwei Minuten vor der Pause. So ging es mit einer verdienten 2:0-Führung für Oberhausen in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel drängte Köln vehement auf den Anschlusstreffer. Meik Wäschenbach scheiterte innerhalb kürzester Zeit gleich dreifach. Erst war die Latte im Weg (49.), dann parierte Benz stark (50./53.). Oberhausen kam kaum mehr in der Offensive zum Zug, sondern war komplett mit der eigenen Verteidigung beschäftigt. Schmitt zwang Benz zu einer weiteren Flugeinlage (69.), dann hatte RWO Glück. Drei starke Chancen fanden nicht den Weg über die Torlinie (78.). Der Aufwand der Kölner sollte aber noch belohnt werden. Schmitt vollstreckte nach 83 Zeigerumdrehungen sehenswert ins rechte Eck. Das leitete dann auch die Schlussoffensive der Domstädter ein, doch der Ausgleich sollte nicht mehr fallen. In der letzten Aktion der Partie klärte Moritz Montag eine FC-Ecke, dann war Schluss. RWO verbesserte sich durch den Auswärtssieg auf den siebten Tabellenplatz, Köln ist zehnter.

So spielten die Mannschaften

1. FC Köln II – SC Rot-Weiß Oberhausen 1:2
1. FC Köln II: Jonas Nickisch, Georg Strauch (62. Matti Wagner), Mikail Özkan, Meiko Sponsel (90. Winzent Suchanek), Tidiane Touré, Elias Bakatukanda, Meiko Wäschenbach (90. Marlon Becker), Marco Höger, Emin Kujovic (90. Phil Thieltges), Oliver Schmitt, Jaka Cuber-Potocnik - Trainer: Evangelos Sbonias
SC Rot-Weiß Oberhausen: Robin Benz, Moritz Montag, Cottrell Ezekwem (86. Sebastian Mai), Kerem Yalcin (72. Fabian Holthaus), Tim Stappmann, Tanju Öztürk, Matona-Glody Ngyombo, Tobias Boche, Moritz Stoppelkamp (86. Ozan Hot), Phil-Thierri Sieben (72. Christian März), Sven Kreyer (65. Denis Donkor) - Trainer: Mike Terranova
Schiedsrichter: Annika Kost (Schwerte)
Tore: 0:1 Cottrell Ezekwem (14.), 0:2 Moritz Stoppelkamp (34. Foulelfmeter), 1:2 Oliver Schmitt (82.)

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 04.5.2024, 16:03 Uhr
Marcel EichholzAutor