2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Moritz Erbs ist einer von vielen Spielern, die dem FC Unterföhring momentan nicht zur Verfügung stehen
Moritz Erbs ist einer von vielen Spielern, die dem FC Unterföhring momentan nicht zur Verfügung stehen – Foto: Alfred Brumbauer

Wegen Sperren und Verletzungen: Unterföhring läuft auf dem Zahnfleisch

Landesliga Südost

Immer prekärer wird die Personalsituation beim FC Unterföhring: Der Fußball-Landesligist schleppt sich dem Saisonende entgegen.

Unterföhring – Die gute Nachricht für den FC Unterföhring ist, dass diese Saison nun wirklich bald ein Ende hat. Noch 180 Minuten muss sich der Landesligist in die Sommerferien quälen. Beim personellen Engpass ist das Gastspiel beim Zweiten TSV Wasserburg (Freitag, 19.30 Uhr) wohl der nächste Tiefpunkt – das letzte Aufgebot verschlechtert sich zum allerletzten Aufgebot.

Bei den Langzeitverletzten wäre es zu viel Risiko, wenn man sie gleich wieder ins kalte Wasser werfen würde. Schon in den jüngsten Spielen stellte sich die Mannschaft von selbst auf, und jetzt kommen noch Sperren dazu. Nach den Roten Karten der Vorwoche müssen Charif Kpegouni und Jakob Klaß zusehen. Das ist die neuerliche Verschärfung und wohl der absolute Tiefpunkt.

In den vergangenen Wochen lächelte Trainer Andreas Faber sein Comeback auf dem Rasen weg und garnierte das mit flotten Sprüchen. „Mich will wirklich keiner mehr sehen“, sagte Faber und verwies nach Einsätzen in der zweiten Mannschaft darauf, „dass ich nach den Spielen dann immer drei Tage mit dem Rollator herumlaufe“. Diesmal, in Wasserburg, dürfte Faber auf der Bank sitzen und eine von ganz, ganz wenigen Einwechselalternativen sein.

Der Unterföhringer Trainer weiß, dass er dem nördlichen Nachbarverein Hallbergmoos viel Freude bereiten kann mit einer Überraschung. Wasserburg liegt im Rennen um den Aufstiegsrelegationsplatz zwei nur drei Punkte vor Hallbergmoos und müsste in zwei Spielen einmal verlieren, damit Hallbergmoos zurück ins Rennen kommen kann. Der Tabellendritte weiß aber auch, dass die Unterstützung aus Unterföhring nicht an Wille oder Lust scheitert, sondern am Personal.

Das letzte Aufgebot wird sich beim letzten Auswärtsspiel voll reinhauen. Wichtig für den FCU im Saisonfinale auf der allerletzten Rille ist jedoch, dass man rechnerisch nicht mehr in die Abstiegsrelegation abrutschen kann. Und 2024/25 will der FCU wieder die Liga rocken. (NICO BAUER)

Voraussichtliche Aufstellung: Fritz - A. Arkadas, B. Bahadir, Mitin, Filotas - Gümüs (Heller), T. Arkadas, Tokoro, Larisch - Faye, Antonio.

Aufrufe: 09.5.2024, 15:08 Uhr
Nico BauerAutor