2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Der KFC Uerdingen bleibt nach dem Sieg gegen den MFC im Aufstiegsrennen dabei.
Der KFC Uerdingen bleibt nach dem Sieg gegen den MFC im Aufstiegsrennen dabei. – Foto: Ralph Görtz

Regionalliga-Traum lebt nach KFC-Heimsieg weiter

Oberliga Niederrhein: Der KFC Uerdingen gewinnt im Abendspiel gegen den Mülheimer FC 97 mit 2:1 und klettert auf Rang drei.

Zumindest für eine Nacht kann der KFC Uerdingen wieder von der Regionalliga West träumen. Die Krefelder siegten am Samstagabend mit 2:1 gegen den Mülheimer FC 97 und schoben sich im Klassement der Oberliga Niederrhein auf den dritten Rang vor. Da sowohl Spitzenreiter Sportfreunde Baumberg als auch der Verfolger SpVg Schonnebeck keine Regionalliga-Lizenz beantragt haben, wäre in der Endabrechnung auch Platz drei ausreichend, um in den Profi-Fußball zurückzukehren.

Das Ziel vor Augen schicke Levan Kenia seine Mannschaft auf das Feld. Die erste Offensivaktion verbuchten jedoch die Gäste aus Mülheim auf ihrem Fleißkärtchen. Anil Yildirim versuchte in den Krefelder Strafraum vorzudringen, konnte aber noch daran gehindert werden (3.). Auf der Gegenseite gab es nur zwei Zeigerumdrehungen später hohe Fußballkunst zu bestaunen. Nach passgenauer Flanke setzte Dimitrios Touratzidis zum Fallrückzieher an – verfehlte den Ball aber knapp. Besser machte er es vier Minuten später, als er Abnehmer eines von Pascale Talarski getretenen Freistoßes war. Er musste nur den Fuß hinhalten, um mit seinem 14. Saisontor das frühe 1:0 für den KFC zu erzielen.

>>> Hier gibt es den Ticker zum Nachlesen

Der Vorsprung gab den Hausherren mehr Sicherheit und sie übernahmen zunehmend die Kontrolle auf dem Spielfeld. Nennenswerte Torraumaktionen gab es bis zur Pause aber kaum noch. Einzig der Versuch von Hinata Gonda nach 38 Minuten strahlte einen Hauch von Gefahr aus, konnte letztlich aber von MFC-Schlussmann Tolunay Isik problemlos aufgenommen werden. Somit ging es mit einem knappen, aber verdienten 1:0 für den KFC und die Halbzeit.

KFC wankt nach Anschlusstreffer

Nach dem Seitenwechsel war es Alexander Lipinski, der für den perfekten Auftakt sorgte. Gerade einmal sieben Minuten waren absolviert, als das Spielgerät den Uerdinger Offensivmann im gegnerischen Strafraum fand. Der fackelte nicht lange und versenkte die Kugel kompromisslos. Kurz darauf hätte es beinah die Vorentscheidung gegeben. Maik Odenthal hatte Lipinski steil geschickt und der versuchte es einfach mal aus der Distanz. Isik hatte zwar seine Schwierigkeiten mit dem Abschluss, konnte den dritten Gegentreffer aber verhindern (57.). Der MFC konnte sich zunehmend bei seinem Torhüter bedanken, dass es beim 0:2 blieb. Gonda und Lipinski scheiterten binnen Sekunden an Isik, der sein Team mit starken Paraden im Spiel hielt (61.).

>>> Zur Tabelle der Oberliga Niederrhein

Aus dem Nichts fiel eine Viertelstunde vor dem Ende der der Anschlusstreffer für die Gäste. Tunahan Yardimci versuchte es erfolgreich von der Strafraumkante und verkürzte so auf 1:2. Der abstiegsbedrohte Aufsteiger schöpfte neuen Mut und schickte sich an, nachzusetzen. So verfehlte Yardimci das Krefelder Tor nur knapp (79.). In der Schlussphase wackelte der KFC bedenklich, konnte am Ende aber den Heimsieg einfahren und in der Tabelle – zumindest für eine Nacht – auf den dritten Rang klettern.

So spielten die Mannschaften

KFC Uerdingen 05 – Mülheimer FC 97 2:1
KFC Uerdingen 05: Marvin Niklas Gomoluch, Ole Päffgen, Michael Blum, Justin Härtel, Pepijn Schlösser, Alexander Lipinski (79. Justin Klein), Pascale Talarski (81. Maximilian Funk), Hinata Gonda (68. Gianluca Rizzo), Maik Odenthal (64. Florian Abel), Dimitrios Touratzidis (71. Pascal Weber), Takumi Yanagisawa - Trainer: Johannes Dahms - Trainer: Levan Kenia
Mülheimer FC 97: Tolunay Isik, Jesaja Tochi Kenechukwu Maluze, Nurettin Kayaoğlu, Serhat Sat (68. Lorik Rama), Jeremiaha Maluze, Obinna Bryan Asagwara (58. Keisuke Hotta), Leon Janberk Anadol (61. Yusuf Izzeddin Isik), Ahmed-Malik Uzun, Anil Yildirim (88. Besim Fazlija), Oben Robert Molango, Tunahan Yardimci - Trainer: Ahmet Inal
Schiedsrichter: Marvin Dominik Szlapa (Remscheid) - Zuschauer: 2307
Tore: 1:0 Dimitrios Touratzidis (9.), 2:0 Alexander Lipinski (52.), 2:1 Besim Fazlija (75.)

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 04.5.2024, 19:56 Uhr
Marcel EichholzAutor