Der FC Bayern München II hat scheinbar die Lösung der Torwart-Problematik gefunden. Zwei 17-Jährige kommen aus der U19 zum Regionalliga-Team.
München – Der FC Bayern und die Torhüter. Diese Problematik beschäftigt den Verein nun schon seit Monaten. Nach der großen Verletzungsmisere und zahlreichen Abgängen ist der Deutschen Rekordmeister zwischen den Pfosten dünn besetzt. Während die Bundesliga-Truppe mittlerweile mit Sven Ulreich und Daniel Peretz zwei gesunde Keeper haben, bleibt die Position des Torhüters bei den Amateuren weiterhin ein großes Thema.
Denn neben Benjamin Ballis, der aufgrund eines gerissenen Kreuzbandes den Bayern langfristig fehlt, fällt nun auch mit Tom Hülsmann der zweite gestandene Stammtorhüter der Amateure verletzungsbedingt aus. Dieser zog sich vor wenigen Wochen beim Spiel gegen Schweinfurt eine Oberschenkelverletzung zu. Die Defensivprobleme nehmen bei den Münchnern nicht ab. Bereits 24 Gegentreffer musste die hoch gehandelte Truppe von Holger Seitz bereits hinnehmen. Nur drei Mannschaften in der Regionalliga kassierten mehr. Nach zwölf Spielen stehen die Roten nur auf Platz Neun.
Auf der vakanten Position scheinen die Münchner inzwischen eine Lösung gefunden zu haben – und das aus den eigenen Reihen. Gegen den FV Illertissen absolvierte U19-Stammtorhüter Max Schmitt seinen ersten Einsatz für die Amateure. Und das gleich erfolgreich. Beim 3:2-Heimerfolg parierte der Youngster einen Strafstoß und sicherte dem FCB drei wichtige Punkte.
In der Folgewoche stand Schmitt ebenfalls in der Regionalliga zwischen den Pfosten. Gegen Aubstadt hielt der 17-Jährige die Null fest und verhalf seinem Team zu einem Punkt gegen starke Unterfranken. Der neue Keeper der Münchner war außerdem bereits bei den Profis sowohl im DFB-Pokal gegen Preußen Münster, als auch in der Champions League beim 4:3-Heimsieg über Manchester United im Kader des Rekordmeisters.
Beim gestrigen Spiel gegen die SpVgg Ansbach fehlte Schmitt den Bayern allerdings. Grund: der U19-Keeper musste in der Youth League gegen den FC Kopenhagen ran. Gegen die Dänen verlor die A-Jugend der Bayern knapp auswärts mit 2:3.
Als Ersatz sprang Schmitts U19-Backup Anthony Pavlesic ein. Ergebnis gegen die Mittelfranken war am Ende ein 4:2 für die Reserve des Deutschen Rekordmeisters.
Aufgrund der vielen Ausfälle und Abgänge bei den Bayern könnten Schmitt und Back-up Pavlesic nun wohl die langfristige Lösung der Münchner werden. Wer von den beiden in Zukunft im Tor stehen wird, bleibt abzuwarten. Gegner des FC Bayern München: die Viktoria aus Aschaffenburg. Wir berichten im Live-Ticker. (Sebastian Isbaner)