2024-05-15T11:26:56.817Z

Allgemeines

Junger Aplerbeck-Spieler wechselt zur SG Finnentrop/Bamenohl

Kürzlich war der 21-jährige Daniel Tews den umgekehrten Weg gegangen.

Als Leistungsträger der SG Finnentrop/Bamenohl wechselt er im Sommer zum Ligarivalen ASC 09 Dortmund. Der 20-jährige Max Kolberg konnte sich im ersten Seniorenjahr beim ASC 09 Dortmund nicht durchsetzen und möchte in der kommenden Spielzeit bei der SG Finnentrop/Bamenohl den nächsten Schritt gehen.

Kolberg wurde beim Hombrucher SV ausgebildet und war als Kapitän Führungsspieler bei der U19, die in der Saison 2022/23 einen hervorragenden 5. Platz im Bundesliga-Unterbau, der Westfalenliga, belegte.

In der laufenden Spielzeit bekam der 1,90 m große Defensivspieler jedoch nicht die erhoffte Einsatzzeit. Neben zwei Oberliga-Kurzeinsätzen mit nur wenigen Minuten Spielzeit stand er lediglich im Kreis- bzw. Westfalenpokal länger auf dem Platz.

Immerhin konnte er aber wichtige erste Erfahrungen sammeln und sich bereits an den Seniorenbereich anpassen. Damit hat er im Übrigen bis dato eine ähnliche Entwicklung genommen, wie seinerzeit Danielle Werlein, der ebenfalls über die Stationen Hombrucher SV und ASC 09 Dortmund ans Bamenohler Schloss kam und dort seinen Durchbruch zum Leistungsträger schaffte und im Sommer zu den Sportfreunde Siegen wechselt.

Der Sportliche Leiter Simon Machula, der im Sommer von Jan Hüttemann abgelöst wird, glaubt an Kolberg: "Max überzeugt durch ein cleveres Aufbauspiel und seine Zweikampfstärke, die natürlich auch durch seine Statur begünstigt wird. Mit ihm haben wir ein weiteres großes Talent im Defensivbereich für uns gewinnen können."

Aufrufe: 014.5.2024, 14:00 Uhr
redAutor