2024-06-03T07:54:05.519Z

Spielbericht
Der TSV Neuried muss nach einer desaströsen Rückrunde noch im Abstiegskampf zittern.
Der TSV Neuried muss nach einer desaströsen Rückrunde noch im Abstiegskampf zittern. – Foto: Foto: Dagmar Rutt merkur@digidag

Niederlage zum Saisonabschluss – Abschiede prägen Neurieds Saison-Finale

0:2 gegen Wacker München

Der TSV Neuried hat im Bezirksliga-Saisonfinale gegen den FC Wacker verloren. Beim 0:2 stand besonders Keeper Konstantin Kühnle im Blickpunkt.

Neuried – Der TSV Neuried hat es verpasst, die Bezirksliga-Saison mit einem Erfolgserlebnis zu beenden. Beim letzten Auftritt des vor dem Spiel gemeinsam mit Torwart Konstantin Kühnle offiziell verabschiedeten Trainerteams, Alem Besirevic und Tufan Lacin, unterlagen die Gastgeber dem FC Wacker München mit 0:2 (0:2). Der FC Wacker, für dessen Trainer Andreas Budell (zuvor beim SV Planegg-Krailling) es ebenfalls ein Abschiedsspiel war, stellte die Weichen mit zwei Treffern von Engin Torunoglu schon früh auf Sieg.

Nach einem feinen Spielzug erzielte Torunoglu in der zehnten Minute das 1:0, zwölf Minuten später sprang Florian Hessenberger der Ball an die Hand, und Torunoglu verwandelte den berechtigten Strafstoß zum 2:0. In der Folge entwickelte sich ein klassischer Sommerkick ohne größere Höhepunkte. „Die Spieler haben den Ball ein bisschen zu lang gehalten, und in der Defensive hat die letzte Konsequenz gefehlt. Ich bin ihnen deswegen aber nicht böse“, sagte Besirevic.

Die größten Emotionen rief die Auswechslung von TSV-Torwart Konstantin Kühnle hervor. Der langjährige Kapitän beendet nach 25 Jahren Vereinsfußball, davon die letzten sieben beim TSV Neuried, seine aktive Laufbahn. Zu seinem Abschiedsspiel waren auch Familienmitglieder extra aus Baden-Württemberg angereist. „Er war ein sehr wichtiger Faktor dafür, dass wir die Klasse gehalten haben“, betonte Besirevic.

Von der Mannschaft verabschiedet wurde auch TSV-Urgestein Florian Hessenberger. „Er möchte kürzertreten und nur noch für die Dritte spielen“, erklärte der scheidende Trainer. Den Verein verlassen wird Kühnles ehemaliger Stellvertreter, Patrick Gegenbauer, der nahezu die komplette Rückrunde verletzt verpasst hatte. Auch der im Winter verpflichtete Stürmer Lordan Handanovic sucht eine neue Herausforderung. (te)

TSV Neuried – FC Wacker Mün. 0:2 (0:2)

TSV Neuried: Kühnle (C, 84. Gleißner); F.Hessenberger (46. de Caro), Le Dren, Kaspar (30. Sadovic), D.Ralic, Nowack (85. R.Kriebel), Handanovic, M.Ralic, Batarilo (73. Boberg), S.Prangenberg, Schmidt

Tore: 0:1, 0:2 Torunoglu (10., 22./HE)

Aufrufe: 021.5.2024, 09:30 Uhr
Tobias EmplAutor