2024-06-03T07:54:05.519Z

Transfers
– Foto: Brennpunkt Orange

Neuer Keeper in Rudolstadt

Wintertransfer - Der FC Einheit Rudolstadt begrüßt einen neuen Keeper in seinen Reihen.

Mit Maurice Geenen (23) wechselt in diesem Winter ein Keeper zum Oberligisten FC Einheit Rudolstadt. Geenen kommt vom Thüringenligisten Schott Jena zum FC Einheit.

Die Rudolstäder reagieren mit diesem Transfer auch auf die schwere Verletzung von Torwart Stefan Schmidt. Seine Rückkehr ist bisher noch nicht in Sichtweite. Nun startet der Oberligist mit dem Torwartduo Max Bresemann und Maurice Geenen in die Rückrunde. „Ich habe mich über die Anfrage von Rudolstadt sehr gefreut und wollte die Möglichkeit ergreifen, eine Liga höher zu spielen und auf diesem Niveau Erfahrungen zu sammeln. Insgesamt glaube ich auch, dass das Gesamtpaket zwischen Studium und Fußball stimmt“, so Geenen auf FuPa Nachfrage. Beim SV Schott Jena, wo er Keeper bis Ende des (Kalender)-Jahres aktiv war, kam der 23-Jährige dreimal im Landespokal und einmal in der Verbandsliga zum Einsatz. Bei Schotts zweiter Mannschaft (Landesklasse) hütete er in einem Ligaspiel den Kasten.

Punkte für den Ligaverbleib

Das Ziel mit dem neuen Verein liegt im Prinzip auf der Hand. Der FC Einheit Rudolstadt überwintert nämlich als Schlusslicht der Oberliga. So hat der Abstiegskampf in der Rückrunde die höchste Priorität. „Das oberste Ziel stellt auf jeden Fall der Klassenerhalt dar. Persönlich wünsche ich mir verletzungsfrei zu bleiben. Der Rest ergibt sich von alleine und daher lasse ich es sehr gerne auf mich zu kommen“, sagt Maurice Geenen, der bisher eine Trainingseinheit mit den neuen Kollegen absolvierte.

Ein weiterer Neuzugang im Kader des FC Einheit Rudolstadt ist Tom Eichberger, der vom FC Thüringen Weida kommt. Für Eichberger ist das Engagement in Rudolstadt eine Rückkehr, denn in der Saison 2017/18 kickte er schonmal in Rudolstadt. (>>> Zum ausführlichen Bericht). Das erste Testspiel der Wintervorbereitung bestreitet Rudolstadt am 17. Januar (Mittwoch) gegen die BSG Wismut Gera. Ein Club, den Neuzugang Maurice Geenen übrigens ziemlich gut kennt. Von 2019 bis zum Sommer 2023 spielte er für die Ostthüringer.

Aufrufe: 07.1.2024, 13:00 Uhr
Felix BöhmAutor