2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Fabian Lamotte übernimmt im Sommer den FC Wacker München.
Fabian Lamotte übernimmt im Sommer den FC Wacker München. – Foto: Robert Brouczek

Nach erfolglosem Werben im Sommer 2023 – Lamotte übernimmt FC Wacker München

Ex-Profi kehrt auf Trainerbank zurück

Fabian Lamotte steht in der kommenden Saison beim FC Wacker München an der Seitenlinie. Das gab der Bezirksligist am 1. Mai bekannt.

München – Fabian Lamotte ist bereit für eine neue Aufgabe. Etwas mehr als ein Jahr nach seinem Ende beim SV Pullach hat der 41-Jährige einen neuen Vertrag als Trainer unterschrieben. Der ehemalige Bundesliga-Spieler übernimmt zur neuen Saison den FC Wacker München in der Bezirksliga Süd.

„Unsere Mannschaft bekommt einen absoluten Fußball Fachmann, der auch menschlich sehr gut zu uns und zur Mannschaft passt. Mit Fabian hatte ich vor dieser Saison schon sehr gute Gespräche und wollte ihn bereits damals zu uns holen. Leider hat es aufgrund der privaten Pause von Fabian dann noch nicht geklappt, aber vor ein, zwei Wochen hat sich Fabian bei mir gemeldet und signalisiert, dass er zur neuen Saison wieder als Trainer fungieren möchte“, wird Vorstand Florian Bramminger in der Mitteilung des Klubs zitiert. „Nach einem weiteren sehr guten Gespräch, sind wir uns dann sehr schnell einig geworden, auch weil für uns im Vorstand damals schon klar war, wenn Fabian wieder als Trainer zur Verfügung steht und wir die Chance bekommen, diese auch nutzen werden“

„Natürlich drücke ich erstmal die Daumen, dass der Klassenerhalt schnellstmöglich gelingt.“

Fabian Lamotte

Im Moment kämpft seine neue Mannschaft noch um den Klassenerhalt. Drei Spieltage vor Schluss hat der Aufsteiger 31 Punkte auf dem Konto und ist punktgleich mit der SpVgg 1906 Haidhausen, die auf dem ersten Nichtabstiegsplatz steht. In den letzten drei Saisonspielen trifft Wacker zu Hause auf den VfL Denklingen und den SV Bad Heilbrunn. Am letzten Spieltag könnte es zu einem Abstiegsfinale beim TSV Neuried kommen.

„Dass es jetzt geklappt hat, freut mich sehr. Ich bin gespannt, die Mannschaft und alle drumherum kennenzulernen, aber natürlich drücke ich erstmal die Daumen, dass der Klassenerhalt schnellstmöglich gelingt“, sagt Lamotte mit Blick auf das Saisonfinale in der Bezirksliga Süd. Als Spieler lief Lamotte zehnmal in der Bundesliga für den FC Schalke 04 auf. Für den TSV 1860 war in der 2. Bundesliga 25 Mal im Einsatz. Für drei Jahre wechselte Lamotte 2007 nach Österreich zu Sturm Graz. Nach seiner Rückkehr ließ er seine aktive Karriere beim SV Pullach und dem TSV 1865 Dachau ausklingen. (jb)

Aufrufe: 02.5.2024, 10:09 Uhr
Jörg BullingerAutor