2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
DJK-Trainer Benjamin Gallmann
DJK-Trainer Benjamin Gallmann – Foto: Wolfgang Scheu

Landesliga III Kompakt - Donaueschingen vor Gewinn der Meisterschaft

Nur noch ein letzter Schritt ist für die DJK Donaueschingen zu gehen +++ Der FC Neustadt unterliegt beim Schlusslicht FV Walbertsweiler-Rengetsweiler

Verlinkte Inhalte

Die DJK Donaueschingen ist dem Titel in der Fußball-Landesliga ganz nahe. Nach dem 3:2-Auswärtssieg bei der SG Dettingen-Dingelsdorf fehlt dem Tabellenführer nur noch ein Punkt zur Meisterschaft. Der FC Neustadt verliert indes beim FV Walbertsweiler-Rengetsweiler mit 0:2. Der zweite Sieg in der Rückrunde lässt damit weiter auf sich warten.

SG Dettingen-Dingelsdorf - DJK Donaueschingen 2:3 (2:2). Die DJK Donaueschingen hat die schwere Hürde SG Dettingen-Dingelsdorf gemeistert und steht nun kurz vor der Rückkehr in die Verbandsliga. "Es war für uns das erwartet schwere Spiel", fasste DJK-Trainer Benjamin Gallmann die Begegnung auf dem Bodanrück zusammen. Torjäger Stephan Ohnmacht, der im Schlussspurt der Saison in Hochform aufläuft, drehte mit seinen beiden Treffern (15./40.)vor der Pause zunächst die Partie. "Bei beiden Toren hat die Unterkante der Latte geholfen", so Gallmann. Auch der Siegtreffer der DJK durch Max Schneider konnte sich sehen lassen. Der 27-Jährige nahm den Ball bei einem Zuspiel auf Kniehöhe direkt und hämmerte das Spielgerät in die Tormaschen (67.). Im Heimspiel gegen den FC Gutmadingen möchte die DJK Donaueschingen nun den Sack zumachen. "Egal, was am letzten Spieltag passiert, ich bin unglaublich stolz auf die Mannschaft", lobte Gallmann die Entwicklung seines Teams.

DJK Donaueschingen : Schlageter, Colak, Schwer, Schneider, Sarr (76. Reich), Ohnmacht (85. Wild), Schorpp (90. Albicker), Ganter, Richter, Stolz, Mößner. Tore: 1:0 Büttner (12.), 1:1, 1:2 Ohnmacht (15./40.), 2:2 Berg (44), 2:3 Schneider (67.). Schiedsrichter: Satriano (Zell i.W.) ZS: 200.


SpVgg F.A.L. – Hegauer FV 6:0 (4:0). Gleich zu Beginn hatte die Heimmannschaft mehrere gute Möglichkeiten. Robin Karg schoß nach einem langen Ball jedoch knapp am Tor vorbei (2. Minute) und Huber verpasste nach gutem Zuspiel die Führung für seine Mannschaft (8. Minute). In der 12. Minute konnte der F.A.L.-Spieler Senn einen Freistoß zur 1:0 Führung ins Tor zirkeln. In der 17. Minute wurde der F.A.L.-er Burgenmeister mit einem Steckpass angespielt. Seinen Schuß konnte Windey im Hegauer Tor noch abwehren. Beim Nachschuß konnte er das 2:0 aber nicht mehr verhindern. Nur 2 Minuten später kommt Burgenmeister von den Hausherren auf der linken Seite an den Ball. Er läuft in den Strafraum und kann zum 3:0 am Torwart vorbei schieben. In der 30. Minute kombinierte sich die Spielvereinigung in den gegnerischen Strafraum. Reichle konnte den Ball quer vors Tor passen wo Krasniqi nur noch zum 4:0 einschieben musste. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte war die SpVgg F.A.L. die bessere Mannschaft und hatten durch Senn und Robin Karg gute Möglichkeiten die Führung weiter auszubauen. In der 72. Minute flankte die Heimmannschaft von der rechten Seite in den Strafraum wo Senn den Ball annehmen konnte und zum 5:0 abschloß. In der 88. Minute bekam der F.A.L. nochmals einen Freistoß. Huber lupfte den Ball in den Strafraum wo Nico Hübschle zum 6:0 einköpfen konnte.

Tore: 1:0 Senn (12.), 2:0 Burgenmeister (17.), 3:0 Burgenmeister (19.), 4:0 Krasniqi (30.), 5:0 Senn (72.), 6:0 N.Hübschle (88.) – SR: Gaßner (Hattingen) – Z: 110.


FV Walbertsweiler-Rengetsweiler - FC Neustadt 2:0 (0:0). Der FC Neustadt kann einfach nicht mehr gewinnen. Auch beim Schlusslicht misslang es der Mannschaft von Florian Heitzmann und Sascha Waldvogel, die Serie von zuvor elf sieglosen Begegnungen in Folge zu beenden. Der FV Walbertsweiler war von Beginn an bemüht mit schnellem Spiel zum Erfolg zu kommen. In der ersten Halbzeit gelang aber beiden Mannschaften wenig, weshalb es torlos in die Pause ging. Nach dem Seitenwechsel spielten beide Teams munter nach vorne. Nach einer schönen Flanke von Neustadts Fabian Gamp kam Nico Riesterer frei zum Kopfball, doch dieser stellte den gegnerischen Torhüter vor keine allzu großen Probleme. Die Gastgeber konnten in der Folge einige Halbchancen verzeichnen, die Abwehr um Raphael Klein und Tom Rommler hielt dem Druck jedoch stand. Mehr bei BZ-Plus.

FC Neustadt: Werner, Tobias Tritschler (67. Marvin Waldvogel), Rommler, Kiefer, Gamp (82. Brosi), Markus Tritschler, Riesterer (67. Gutscher), Schubnell, Mundinger, Klein, Samma (86. Orosaj). Tore: 1:0 Schwartzcopf (84.), 2:0 Gillert (85.). Gelb-Rot: Roth (90./FV Wa.-Re.). SR: Schwendemann (Niederschopfheim). ZS: 150.

Aufrufe: 05.6.2023, 00:19 Uhr
Lukas Karrer und Bernd Seger (BZ)Autor