2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Die SG Unadingen/Dittishausen spielt auch in der kommenden Saison in ihren roten Trikots in der Kreisliga A.
Die SG Unadingen/Dittishausen spielt auch in der kommenden Saison in ihren roten Trikots in der Kreisliga A. – Foto: Wolfgang Scheu

Kreisliga A II Kompakt - SV Grafenhausen verpasst die Aufstiegsspiele

Der letzte Spieltag in der Übersicht

Verlinkte Inhalte

Der letzte Spieltag war der Tag der Entscheidung in der Fußball-Kreisliga A. Während die SG Unadingen/Dittishausen den Klassenerhalt bejubelte, gab es in Friedenweiler und in Grafenhausen sehr viele enttäuschte Gesichter.

Eine Reihe von Entscheidungen stand vor dem letzten Spieltag noch aus. Der große Gewinner im oberen Tabellendrittel ist der SV TuS Immendingen, der durch einen Kantersieg in Lenzkirch als Zweiter die Saison beendete und nun an den Aufstiegsspielen teilnimmt. Abschied nehmen aus der Kreisliga A heißt es für die SG Friedenweiler/Rötenbach nach einer echten Klatsche beim SSC Donaueschingen.


SSC Donaueschingen – SG Friedenweiler/Rötenbach 8:2 (3:1). "Die Angelegenheit war eindeutig, wir hätten das Spiel auch zweistellig gewinnen können", so SSC-Trainer Patrick Fleig nach dem Kantersieg seiner Mannschaft gegen Friedenweiler. Donaueschingen hatte das Geschehen über die kompletten 90 Minuten im Griff und ließ nie auch nur den leisesten Zweifel daran aufkommen, den Platz als Sieger zu verlassen. Von den Gästen kam indes wenig bis gar keine Gegenwehr. Eine Gelb-Rote Karte passte ins Bild des gebrauchten Friedenweiler Tages, an dessen Ende der Abstieg besiegelt war.

Tore: 1:0, 2:0 Jallow (16.,/22.), 3:0 Weisser (37.), 3:1 Rohrer (45.), 4:1 Avim (49.), 5:1 Kleiser (50.), 5:2 Willmann (56.), 6:2 Ratzer (64.), 7:2 Weisser (75.), 8:2 Ratzer (90.). SR:Kefer. ZS: 100.


SG Kirchen-Hausen – TuS Blumberg 5:0 (2:0). "Wir hatten uns eigentlich vorgenommen, Kirchen-Hausen zu ärgern", meinte Blumbergs Trainer Frank Berrer. Doch der Matchplan des TuS wurde schon nach 120 Sekunden durch die Blitzführung der SG zunichte gemacht. "Eigentlich haben sie uns damit schon den Stecker gezogen", analysierte Berrer. Nach dem Seitenwechsel ging Blumberg zunehmend die Konzentration abhanden, sodass Kirchen-Hausen ein letztes Mal seine Spielfreude versprühen konnte, die den Klub in dieser Saison auszeichnete.

Tore: 1:0 Rapp (2.), 2:0, 3:0 Krukenberg (13., 47.), 4:0 Avci (67.), 5:0 Raus (85.). SR:Neumann. ZS: 200.


SV Eisenbach – SV Grafenhausen 3:1 (1:0). Die Zuschauer sahen eine intensive, aber fußballerisch nicht immer hochklassige Partie. Quasi mit dem Pausenpfiff ging Eisenbach in Führung, Grafenhausen glich 20 Minuten nach dem Wiederbeginn aus. "Am Ende war der Sieg verdient", meinte Eisenbachs Coach Daniel Gemeinder. "Unter dem Strich haben wir es taktisch perfekt gelöst und sehr diszipliniert gespielt. Meine Jungs haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten." Als Grafenhausen immer mehr aufmachte, um auf den Siegtreffer zu gehen, konterte Eisenbach eiskalt und schlug zwei entscheidende Male zu.

Tore: 1:0 Rohrer (45.), 1:1 Eichhorn (65.), 2:1 Rontke (89.), 3:1 Tritschler (90.). SR: Dixa. ZS: 250.


SG Lenzkirch-Saig – SV TuS Immendingen 0:7 (0:2). Lenzkirch-Saig konnte die Angelegenheit 30 Minuten lang ausgeglichen gestalten. "Nach dem 2:0 wurde es schwieriger für uns", gestand SG-Trainer Fabian Kanefeyer, dessen Elf sich im zweiten Durchgang geradezu überrollen ließ. "Wir hatten uns in der Halbzeit vorgenommen, das Spiel nochmal spannend zu machen. Das ist uns nicht gelungen", resümierte Kanefeyer. Das Fehlen von sechs Stammkräften konnten die Gastgeber nicht kompensieren. Immendingen präsentierte sich hingegen in Torlaune und sicherte sich durch den Kantersieg den Relegationsplatz für die Aufstiegsspiele zur Bezirksliga.

Tore: 0:1 Berisha (12.), 0:2 Loosmann (33.), 0:3, 0:4 Yüce (59., 65.), 0:5 Camara (67.), 0:6 Yüce (69.), 0:7 Camara (90.). SR: Hagen. ZS: 70.


SV Mundelfingen – SV Öfingen 1:1 (1:1). Mundelfingen agierte die Anfangsviertelstunde sehr präsent und verzeichnete einige Tormöglichkeiten. In der Folge kam der SV Öfingen besser ins Spiel, aus der besten Phase der Gäste resultierte dann auch die Führung. Anschließend verpassten es die Öfinger, das zweite Tor zu erzielen, bei einem Kopfball an die Latte fehlte das nötige Glück. Kurz vor dem Seitenwechsel gelang Mundelfingen der Ausgleich: Maurice Caviti passte auf Marian Jerg, der den Gästekeeper überwand. Nach dem Seitenwechsel spielte nur noch die Heimelf, doch es fehlte an der Präzision im Abschluss. "In der Summe war es ein glücklicher Punkt für den SV Öfingen", meinte Heimtrainer Ettwein.

Tore: 0:1 Ott (28.), 1:1 Jerg (39.). SR: Krämer. ZS: 100.


SG Schluchsee/Feldberg – SG Unadingen/Dittishausen 1:4 (1:1). Die SG Schluchsee/Feldberg konnte die Partie bis zur 60. Minute offen gestalten. "Dann haben wir durch blöde Fehler zwei schnelle Gegentore kassiert", konstatierte Heimtrainer Frank Booz. Nach dem Doppelschlag der Gäste ging Schluchsee vermehrt ins Risiko und gab Unadingen Räume, welche die SG gekonnt ausnutzte. "Unadingen hat es gut gemacht", lobte Booz die Leistung des Gegners. Die Enttäuschung ob der Niederlage und des damit verbundenen Abstiegs überwog auch beim Trainer: "Jetzt sind wir leider raus aus der Liga."

Tore: 0:1 Siebler (17.), 1:1 Haasler (30.), 1:2 Siebler (66.), 1:3, 1:4 Wolf (67./ 90.). SR:Heinrich. ZS: 130.


TuS Oberbaldingen – DJK Donaueschingen II 2:2 (1:1). Oberbaldingen ging früh in Führung, musste jedoch kurz vor der Pause den Ausgleich hinnehmen. Dasselbe Schema wiederholte sich in Durchgang Zwei, dieses Mal benötigte Donaueschingen sogar nur zehn Minuten, um zurückzuschlagen. Die DJK, vor dem Spiel noch mit Restchancen auf den Aufstiegs-Relegationsplatz, hätte diesen auf Grund des Erfolgs des SV TuS Immendingen auch bei einem Sieg nicht mehr erreicht, was das Remis verschmerzbar erscheinen lässt. Der TuS Oberbaldingen schließt die Runde mit 31 Punkten auf Platz neun ab.

Tore: 1:0 Messner (7.), 1:1 Buckenberger (39.), 2:1 Schleicher (56.), 2:2 Naunapper (66.). SR: Wengrzik. ZS: k.A.

Aufrufe: 011.6.2023, 23:46 Uhr
Niko Rhein (BZ)Autor