2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Da musste auch der Reporter lachen: Patrick Hobsch war im BR-Interview erstaunlich offen.
Da musste auch der Reporter lachen: Patrick Hobsch war im BR-Interview erstaunlich offen. – Foto: Beautiful Sports/Imago

„Im Trainingslager die Birne voll gesoffen“: Hobsch kontert Haching-Kritiker

Torjäger kritisiert Cottbuser Fans

Unterhaching hat sich in der Relegation gegen Energie durchgesetzt. Patrick Hobsch reagierte bei der Aufstiegsfeier auf die Kritik aus Cottbus.

Unterhaching – Der Jubel nach dem 3. Liga-Aufstieg kannte bei der SpVgg Unterhaching keine Grenzen. Besondere Brisanz barg das Relegations-Rückspiel aufgrund der Sticheleien aus Cottbus, die wohl auch beim Meister der Regionalliga Bayern gehört wurden. Hachings Top-Torjäger Patrick Hobsch konterte kurz nach dem Abpfiff die anhaltende Kritik und schoss prompt zurück. „Jeder sagt, in Cottbus ist Stimmung, aber guckt doch mal, was diese Idioten im Fanblock machen“, sagte der 28-Jährige im BR-Interview.

SpVgg Unterhaching: Patrick Hobsch reagiert auf Kritik von Energie Cottbus

Einzelne Energie-Fans hatten während des Spiels für eine 15-minütige Spielunterbrechung gesorgt und provozierten einen Polizei-Großeinsatz. So wurde nicht nur die Bande und Teile der Absperrungen schwer beschäftigt, sondern auch Becher und Leuchtraketen auf das Spielfeld geworfen. Die Polizei setzte Tränengas und Schlagstöcke ein. Inzwischen wird gegen 15 Tatverdächtige ermittelt.

Die Stimmung im Sportpark war bereits vor der Partie angeheizt. Cottbus-Trainer Claus-Peter Wollitz hatte nach dem Hinspiel den Hachingern indirekt Zeitspiel vorgeworfen und die Spieler der SpVgg mit AS Rom verglichen. Und auch Energie-Präsident Sebastian Lemke attackierte die Vorstädter im Vorfeld der Partie: „Wenn man Lizenzprobleme hat und dann mit dem Charter-Flieger hier auftaucht, vorher noch im Trainingslager ist, dann wirft das Fragen auf.“

Hobsch macht Stimmung: Hachings 3. Liga-Aufstiegshelden sind wieder auf Mallorca

Hobsch erklärte nach dem 3.-Liga-Aufstieg nun den Kurztrip vor der Relegation. „Wir haben auf Malle drei Tage die Meisterschaft gefeiert“, sagte der gebürtige Bremer. „Überall wurde geschrieben, die fliegen noch ins Trainingslager, derweil haben wir uns drei Tage die Birne voll gesoffen.“ Im Vorfeld der Partien gegen Energie Cottbus hatte Hachings scheidender Cheftrainer Sandro Wagner den privat finanzierten Kurztrip zugegeben, den Ort aber verschwiegen und von einer teambildenden Maßnahme im Ausland gesprochen.

Inzwischen sind die Vorstädter wieder auf der Partyinsel. Tonangebend wird neben Patrick Hobsch auch Markus Schwabl sein, wie Aufstiegs-Held Mathias Fetsch verriet. Diesmal ganz offiziell. (btfm)

Aufrufe: 013.6.2023, 10:10 Uhr
Boris ManzAutor