2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Showdown um den Titel in der A-Klasse Vilshofen: Am letzten Spieltag treffen der punktgleiche FC Aldersbach (in grün-weiß) und der FC Egglham aufeinander.
Showdown um den Titel in der A-Klasse Vilshofen: Am letzten Spieltag treffen der punktgleiche FC Aldersbach (in grün-weiß) und der FC Egglham aufeinander. – Foto: Horst Wagner

Herzschlagfinale am letzten Spieltag! Hier wird`s dramatisch

FuPa gibt euch einen Überblick, wo die Meisterschaftsentscheidungen noch ausstehen

Einige Meisterschafts-Entscheidungen im niederbayerischen Fußball sind schon gefallen. Allerdings gibt es auch noch genügend Ligen in den Kreisen Ost und West, in denen alles auf ein Herzschlagfinale am letzten Spieltag hinausläuft - Drama pur ist angesagt! FuPa gibt euch einen Überblick, wo es noch richtig spannend ist:

Kreis Ost


Kreisliga Straubing

1. SpVgg Niederalteich 55 Punkte
2. SV Auerbach 52 Punkte

Den Niederalteichern reicht im letzten Spiel zu Gast beim ASV Steinach ein Punkt, um die Meisterschaft zu feiern. Gewinnt der SV Auerbach sein Heimspiel gegen die bereits abgestiegenen Motzinger nicht, können sich die Niederalteicher auch eine Niederlage in Steinach leisten. Der SV Auerbach ist nur dann Meister - aufgrund des gewonnenen Direktvergleichs - wenn sie zuhause gewinnen und Niederalteich in Steinach verliert.

Kreisklasse Straubing

1. SV Haibach 53 Punkte
2. SV Perkam 52 Punkte

Im Fernduell um den Titel wären die Haibacher mit einem Sieg in Leiblfing auf alle Fälle Meister. Dem SVH reicht ein Unentschieden oder sogar eine Niederlage, wenn Perkam nicht zuhause gegen Ascha gewinnt, da die Haibacher den direkten Vergleich für sich entschieden haben.

A-Klasse Hauzenberg

1. SV Wildenranna 47 Punkte
2. SV Untergriesbach 45 Punkte

Der Spieplan meint es nicht unbedingt gut mit dem SV Wildenranna: Weil der SVW bereits alle Spiele absolviert hat, haben sie ausgerechnet am letzten Spieltag spielfrei und müssen tatenlos zusehen, was der Konkurrent aus Untergriesbach macht! Gewinnen die Untergriesbacher in Kropfmühl, ist der SVU Meister. Wenn nicht, bleibt der SV Wildenranna auf der Eins!

A-Klasse Straubing

1. SV Neukirchen-Steinburg 49 Punkte
2. SpVgg Mariaposching 47 Punkte

Der SV Neukirchen ist Meister, wenn der SVN seine Partie in Wiesenfelden gewinnt, oder wenn Konkurrent Mariaposching sein Heimspiel gegen Parkstetten nicht gewinnt. Bei einer Neukirchener Niederlage wäre Posching bei eigenem Sieg Meister. Holt der SVN ein Remis, und Posching gewinnt. Wären beide Teams punktgleich. Da der direkte Vergleich (1:0 und 1:2) ebenfalls gleich wäre, würde als nächstes die Tordifferenz herangezogen werden. Dann hätte Mariaposching die Nase vorne.

A-Klasse Tittling

1. SV Thurmannsbang 45 Punkte
2. DJK-SV Kirchberg 45 Punkte
3. SG Nammering/Oberpolling 43 Punkte

Spannender geht es kaum! Gleich drei Teams können vor dem letzten Spieltag noch Meister werden. Die besten Karten hat Thurmannsbang. Gewinnt der SVT in Thannberg, sind die Thurmannsbanger Meister. Dem SVT reicht auch ein Remis zum Titel, wenn es im Direktduell der Verfolger Nammering/Oberpolling vs. Kirchberg keinen Sieger gibt. Kirchberg ist Meister, bei einem Sieg gegen Nammering/Oberpolling und wenn Thurmannsbang nicht gewinnt. Nammering/Oberpolling ist Meister bei einem Sieg gegen Kirchberg und gleichzeitiger Niederlage von Thurmannsbang. Thurmannsbang reicht wiederum ein Remis zum Titel, wenn Nammering/Oberpolling gewinnt, da sie im Vergleich mit der SG den direkten Vergleich gewonnen haben!

A-Klasse Viechtach

1. SV Kollnburg 52 Punkte
2. WSV St. Englmar 51 Punkte

Die Kollnburger sind Meister, wenn sie ihre Partie in Rattenberg gewinnen bzw. die Englmarer ihre Partie in Achslach nicht gewinnen. Bei einem Remis des WSV könnte sich Kollnburg auch eine Niederlage leisten, da der SVK den direkten Vergleich für sich entschieden hat. Englmar ist Meister bei einem eigenen Sieg und wenn Kollnburg in Rattenberg nicht gewinnt.

A-Klasse Vilshofen

1. FC Aldersbach 47 Punkte
2. FC Egglham 47 Punkte

Fußballherz, was willst du mehr? Beide Top-Teams sind vor dem letzten Spieltag punktgleich - und treffen im Showdown um den Titel am Sonntag direkt aufeinander! Aldersbach reicht zuhause gegen Egglham ein Unentschieden aufgrund des dann gewonnenen Direktvergleichs!



Kreis West

Kreisklasse Kelheim

1. TV Aiglsbach II 44 Punkte
2. SV Ihrlerstein 43 Punkte

Der TV Aiglsbach II ist Meister bei einem Sieg in Offenstetten. Gewinnt Verfolger Ihrlerstein seine Partie in Sandelzhausen nicht, ist Aiglsbach II auch bei eigener Niederlage Meister, denn der TVA hat den direkten Vergleich gewonnen. Ihrlerstein holt den Titel bei einem eigenen Sieg und wenn Aiglsbach nicht gewinnt.

Kreisklasse Landshut

1. DJK-SV Adlkofen 50 Punkte
2. TSV Tiefenbach 49 Punkte

Bei eigenem Sieg gegen Vilsheim ist Adlkofen Meister, ein Remis reicht, wenn Verfolger Tiefenbach ebenfalls nicht gewinnt. Verliert Adlkofen, dann reicht Tiefenbach schon ein Remis zum Titel, weil der TSV den direkten Vergleich klar für sich entschieden hat.

Kreisklasse Mallersdorf

1. SV Mengkofen 56 Punkte
2. TSV Hofkirchen 54 Punkte

Gewinnt Mengkofen gegen Ottering, sind sie Meister. Gewinnt der TSV Hofkirchen sein Spiel gegen Pfaffenberg nicht, ist es egal, wie Mengkofen spielt, der SVM wäre in jedem Fall Meister. Interessant wird es, wenn Mengkofen remisiert und Hofkirchen gewinnt. Dann hätten beide 57 Punkte, der direkte Vergleich wäre gleich (1:1 und 2:2). Anschließend würde die Tordifferenz entscheiden. In dieser Kategorie hat nach 23 Partien der SV Mengkofen um sage und schreibe ein (!) Tor die Nase vorne!

A-Klasse Dingolfing

1. SV Wendelskirchen 42 Punkte
2. SG Gerzen/Aham 41 Punkte

Wendelskirchen ist bei einem Sieg gegen Altenkirchen auf alle Fälle Meister, gewinnt die SG Gerzen/Aham ihr Spiel nicht, ist Wendelskirchen ebenfalls Meister, weil sie den Direktvergleich gewonnen haben. Die SG ist Meister, wenn sie ihr Spiel gegen Loiching gewinnt und Wendelskirchen nicht gewinnt.

A-Klasse Kelheim

1. SV Saal 51 Punkte
2. FC Teugn 48 Punkte

Dem SV Saal reicht ein Unentschieden zum Titel. Verlieren die Saaler aber, und Teugn gewinnt sein Spiel beim SC Kelheim, ist Teugn wegen des gewonnenen Direktvergleichs Meister!

A-Klasse Mainburg

1. SV Gündlkofen 48 Punkte
2. SSV Pfeffenhausen 45 Punkte

Dem SV Gündlkofen eicht ein Unentschieden zum Titel. Verlieren die Gündlkofener aber, und Pfeffenhausen gewinnt sein Spiel gegen Weihmichl, ist Pfeffenhausen wegen des gewonnenen Direktvergleichs Meister!

A-Klasse Mallersdorf

1. SG Mallersdorf 50 Punkte
2. SG Hainsbach /Geiselhöring 48 Punkte

Am letzten Spieltag kommt es zum Duell um den Titel zwischen Mallersdorf und Hainsbach! Tabellenführer Mallersdorf reicht dabei zu Gast in Hainsbach ein Remis, die Hausherren müssen gewinnen, um Meister zu werden!

Aufrufe: 026.5.2023, 12:00 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor