2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines

Heimspiel am Sonntag gegen Erstliga-Nachwuchs

FC Homburg: Am Sonntag gegen den 1. FSV Mainz 05 II

Am Sonntag, den 05. Mai empfängt der FC 08 Homburg am 32. Spieltag der Regionalliga Südwest den 1. FSV Mainz 05 II. Anstoß des vorletzten Heimspiels der Saison ist um 14 Uhr im Waldstadion.

Nach zuvor drei Liga-Siegen in Folge mussten die Homburger am vergangenen Wochenende eine bittere 1:2-Niederlage beim KSV Hessen Kassel einstecken. In der Tabelle der Regionalliga Südwest sind die Grün-Weißen damit mit einer Ausbeute von 52 Punkten auf den 6. Platz abgerutscht. Am Sonntag um 14 Uhr kommt nun die Zweite des 1. FSV Mainz 05 zu Besuch ins Waldstadion.

Die U23 des 1. FSV Mainz 05 steht in der Regionalliga Südwest aktuell mit einer Ausbeute von 41 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz. Aus den bisherigen 31 Ligaspielen holte die Mannschaft von Cheftrainer Benjamin Hoffmann, der im Januar das Amt von Vorgänger Jan Siewert übernahm, 12 Siege und 5 Unentschieden. 14-mal musste man eine Niederlage hinnehmen. Aufgrund des noch offenen möglichen 5. Abstiegsplatz – abhängig davon, ob Waldhof Mannheim aus der 3. Liga absteigt – ist der Klassenerhalt der Mainzer noch nicht gesichert. Der Vorsprung auf den theoretischen Abstiegsplatz 14 beträgt derzeit 4 Punkte. Nach zuvor vier ungeschlagenen Spielen in Folge mit drei Siegen und einem Unentschieden verlor die Zweitvertretung des FSV die vergangenen beiden Partien gegen den FC-Astoria Walldorf mit 1:4 sowie gegen den SGV Freiberg mit 0:2.

„In der Hinrunde haben wir in Mainz ein fantastisches Spiel erlebt. Bisher haben wir uns gegen die Zweitvertretungen, bis auf Frankfurt, immer recht gut präsentiert. Ich erwarte dies jetzt auch am Sonntag im Heimspiel von meiner Mannschaft. Es gilt den Nackenschlag aus Kassel wegzustecken und uns neu aufzurichten, um uns am Sonntag besser zu präsentieren“, blickt Cheftrainer Danny Schwarz auf die bevorstehende Aufgabe gegen Mainz.

In der Hinrunde der laufenden Saison feierten die Homburger Ende Oktober einen 4:2-Auswärtssieg in Mainz. Nach 0:3-Führung durch Max Jansen, Michael Heilig und Angelos Stavridis kamen die Gastgeber in der Schlussphase noch auf 2:3 ran, doch Lukas Quirin machte mit seinem Treffer zum 2:4 gegen seinen Ex-Verein in der Nachspielzeit den Sack zu. In der vergangenen Spielzeit der Regionalliga Südwest konnten die Grün-Weißen keinen Sieg gegen die U23 des FSV feiern. In der Hinrunde mussten sich die Homburger am 13. Spieltag 2022/23 im heimischen Waldstadion mit 0:3 geschlagen geben. In der Rückrunde trennten sich beide Mannschaften am 30. Spieltag im Mainzer Bruchwegstadion mit einem 2:2-Remis. Tim Stegerer und Philipp Hoffmann sorgten nach zweimaligem Rückstand für die jeweiligen Ausgleichstreffer. Der letzte Heimsieg des FCH gegen den 1. FSV Mainz 05 II ist auf den 26. Spieltag der Saison 2021/22 datiert. Im Februar 2022 setzten sich die Grün-Weißen durch einen Doppelpack von Markus Mendler und einen Treffer von Patrick Dulleck zu Hause mit 3:2 gegen die Mainzer durch.

Personell müssen die Homburger am Sonntag neben den Langzeitverletzten Fanol Perdedaj und Tim Stegerer weiterhin auf Philipp Hoffmann (Knieverletzung) verzichten. Zudem muss sich Felix Weber, der sich in Kassel die Schulter ausgerenkt hat, voraussichtlich einer OP unterziehen und wird bis auf Weiteres ausfallen. Auch Mart Ristl wird nach muskulären Problemen im Oberschenkel vorerst nicht zur Verfügung stehen. Die Einsätze der aktuell angeschlagenen Markus Mendler (muskuläre Probleme), Laurin von Piechowski (Sprunggelenksprobleme), Dominic Schmidt (Fersenprellung) sowie Raphael Akoto (Sprunggelenksprobleme) sind noch offen.

Anstoß der Partie am Sonntag gegen den 1. FSV Mainz 05 II ist um 14 Uhr im Homburger Waldstadion. Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Vincent Schöller.

Aufrufe: 03.5.2024, 14:15 Uhr
Verein/FriedAutor