2024-05-28T14:20:16.138Z

Allgemeines
Der VfB Forstinning verliert gegen den SSV Eggenfelden bereits das fünfte Spiel in Folge.
Der VfB Forstinning verliert gegen den SSV Eggenfelden bereits das fünfte Spiel in Folge. – Foto: Thomas Martner

Hallbergmoos bezwingt den Meister – Holzkirchen tankt Selbstvertrauen – VfB verliert erneut

33. Spieltag der Landesliga Südost

Der TSV 1880 Wasserburg schlägt den FC Unterföhring souverän. Holzkirchen hofft noch auf den Klassenerhalt. Ampfing rettet sich in die Relegation.

München – Die scheinbar Unbezwingbaren hat es am vorletzten Spieltag erwischt: Der souveräne Meister TSV Grünwald verlor mit 2:3 beim VfB Hallbergmoos. Während es für den Bayernliga-Aufsteiger um nichts mehr ging, sind die Gastgeber wieder im Rennen um Platz zwei, verbunden mit einer Aufstiegsrunde. Dabei sah es für Hallbergmoos eigentlich recht schlecht aus, denn Grünwald lag nach 75 Minuten mit 2:0 in Führung und die Gastgeber vergaben reihenweise beste Möglichkeiten.

Doch dann erlebten die Zuschauer im Airport-Stadion ein furioses Finale: Mit zwei Treffern von Fabian Czech (86. und Nachspielzeit), sowie den Ausgleich durch Arian Kumehaj (90.) drehten die Hallbergmooser die Partie und wahrten die Chance auf die Rückkehr in die Bayernliga. „Die Mannschaft hat tolle Moral gezeigt“, lobte VfB-Trainer Christian Endler, der mit seinem Team am letzten Spieltag in Forstinning antreten muss.

Wasserburg gewinnt klar

Die besten Karten auf Rang zwei hat freilich der TSV 1880 Wasserburg nach dem souveränen 4:0-Heimsieg gegen den FC Unterföhring. Für die Treffer sorgten Michael Barthuber (7.), Luca Wagner (12.), Robin Ungerath (36.) und Daniel Yordanov (69.). Der ersatzgeschwächte Ex-Regionalligist aus Unterföhring enttäuschte auf der ganzen Linie.

Beim Mittelfeld-Duell zwischen dem TuS Geretsried und dem SV Pullach gab es keinen Sieger (2:2). Aber ein Spieler der Gäste verbuchte zwei Treffer im Kampf um die Torschützen-Krone.

So traf Gilbert Diep zweimal und liefert sich am letzten Spieltag ein Duell mit Raffael Ascher von den Sportfreunden aus Schwaig. Die beiden Goalgetter haben jeweils 29-mal getroffen.

Holzkirchen bezwingt Garmisch-Partenkirchen

Spannend verläuft der Kampf um den Klassenerhalt: Die SpVgg Feldmoching muss nach einjährigem Gastspiel als Tabellenletzter zurück in die Bezirksliga. Aber drei Vereine können sich über eine Abstiegsrunde noch retten. Dazu gehört auch der TuS Holzkirchen nach dem 4:1-Heimsieg gegen den 1. FC Garmisch-Partenkirchen.

Der jüngste Trainerwechsel, Florian Brachtel löste Thomas Seethaler ab, nährte zumindest neue Hoffnung bei dem ehemaligen Bayernligisten. Für die Treffer der Gastgeber sorgten Pirmin Lindner (7.), Stefan Hofinger (45.), Dino Burkic (60.) und Alexander Zetterer (75.).

Beim VfB Forstinning hat sich nach der überraschenden Trennung von Trainer Florian Hahn der Abwärtstrend fortgesetzt.

In Eggenfelden führten die Schützlinge des Trainer-Duos Matthias Hirt/Thomas Herndl durch den Treffer von Dimitar Kirchev (36.) mit 1:0, musste sich aber bei den Niederbayern mit 1:3 geschlagen geben. Der Verein aus dem Landkreis Ebersberg konnte aber souverän die Klasse halten.

Aufrufe: 013.5.2024, 12:07 Uhr
Klaus KirschnerAutor