2024-05-31T10:52:53.652Z

Spielvorbericht
Voll konzentriert: FCM-Coach Christoph Ball. ArchivFoto: dfi
Voll konzentriert: FCM-Coach Christoph Ball. ArchivFoto: dfi – Foto: Dominik Findelsberger

„Haben es selber in der Hand“: FC Moosinning gastiert beim Meister

Mehr Spitzenspiel geht nicht

Der FC Moosinning steht am vorletzten Spieltag vor einer gewaltigen Aufgabe: Der Tabellenzweite gastiert nämlich an diesem Samstag um 14 Uhr zum absoluten Gipfeltreffen beim ESV Freilassing, der ja schon als Meister feststeht.

Moosinning – Freilassing, das sein letztes Saisonspiel bestreitet, hat die Liga nach anfänglichen Schwierigkeiten ziemlich klar dominiert und sich in der gesamten Saison nur vier Unentschieden sowie vier Niederlagen geleistet. Imposanter ist dabei die Serie in der Frühjahrsrunde, in der das Team von Spielertrainer Albert Deiter bei einem einzigen Remis satte neun Siege feiern konnte.

„Freilassing hat einen brutalen Lauf. Wenn man drei Spieltage vor Schluss schon Meister ist, hat man viel richtig gemacht, da kann man nur gratulieren“, sagt FCM-Trainer Christoph Ball, der daran erinnert, dass die Freilassinger erst vor zwei Jahren in der Relegation gescheitert waren: „Danach haben sie die Mannschaft etwas verjüngt und haben jetzt eine richtig gute Mischung aus erfahrenen und gierigen Spielern, aber grundsätzlich sehe ich uns schon auf Augenhöhe.“

Auch die Moosinninger waren im Frühjahr lange Zeit ungeschlagen, ehe sie vor 14 Tagen die 1:2-Niederlage gegen den SVN München hinnehmen mussten. Konkurrent SV Dornach hat die Gunst der Stunde genutzt und konnte nach Punkten mit dem FCM gleichziehen, der jedoch aufgrund des besseren direkten Vergleichs die Nase noch knapp vorne hat. „Wir haben es noch selber in der Hand, deswegen schauen wir auch nur auf uns“, betont Christoph Ball. „Wir müssen unseren Job machen.“

Mit Tim Bageritz und Marco Schmitzberger haben die Freilassinger gleich zwei treffsichere Torjäger in ihren Reihen, die jeweils auf 13 Treffer kommen. Führend in der Torschützenliste ist jedoch Moosinnings Maxi Lechner mit 17 Toren. Verzichten muss der Coach auf Dennis Stauf, der nach seiner roten Karte gegen Neuperlach für fünf Spiele gesperrt wurde. „Das darf ihm nicht passieren, aber er hat sich auch bei der Mannschaft entschuldigt und wird eine Brotzeit spendieren. Dass er fehlt, tut uns schon sehr weh.“ Mats Behrens ist beruflich nicht abkömmlich, Alim Calis und Samuel Hawkins sind privat verhindert, angeschlagenen sind Georg Ball und Florian Jakob. Mit Manuel Gröber ist aber der Spielertrainer der Kreisliga-Mannschaft mit an Bord. Coach Ball: „Ihn können wir gut gebrauchen.“

FCM-Kader

Siegl (D. Auerweck); Lanzinger, Reiser, Bagci, Winhart, T. Auerweck, Basic, Haas, G. Ball, Jakob, Fitzpatrick, Ulitzka, Lechner, Werndl, Kamm, Gröber

Aufrufe: 010.5.2024, 17:59 Uhr
Michael BuchholzAutor