2024-05-17T14:19:24.476Z

Vereinsnachrichten
Thomas Jost (re.) wagt erneut den Sprung in den Damen-Fußball
Thomas Jost (re.) wagt erneut den Sprung in den Damen-Fußball – Foto: Hochholzer

Frauenbiburger Damen: Jost folgt auf Riebesecker und Wutz

Beim Bayernliga-Team kommt es zu einem Trainerwechsel +++ Wutz wechselt in die Regionalliga

Zur Saison 2024/25 wird Thomas Jost das Ruder bei der ersten Damenmannschaft des SV Frauenbiburg übernehmen. Damit tritt er die Nachfolge von Trainerduo Anja Riebesecker und Lisa Wutz an, die ihr Traineramt nach dieser Saison niederlegen.

Anja Riebesecker ist bereits seit fast 20 Jahren beim SVF dabei, zuerst als Spielerin, wo sie einige Aufstiege mit dem SV Frauenbiburg erreichte, danach als Trainerin sämtlicher Juniorinnen-Mannschaften und aktuell als Trainerin der Damenmannschaft. Am Ende der Saison 2021/22 beendete sie ihre aktive Karriere. Nur ein halbes Jahr später trat sie ihre Trainerrolle bei den SVF Damen an. In den letzten Wochen und Monaten bemerkte sie allerdings, dass es an der Zeit ist, eine Pause einzulegen, um wieder Kräfte für eine zukünftige Aufgabe zu sammeln.

Auch Lisa Wutz ist dem SVF schon über zehn Jahre verbunden. Sie hatte unteranderem eine erfolgreiche Zeit in der B-Juniorinnen Bundesliga. Auch sie engagierte sich einige Jahren als Trainerin der Juniorinnen. Im Winter der vergangenen Saison begann dann ihre Trainerkarriere als spielende Trainerin bei den Damen. Sie möchte gerne noch einmal einer höheren sportlichen Herausforderung in der Regionalliga nachgehen und hat sich deshalb für einen Wechsel im Sommer zum FFC Wacker München entschieden.

"Lisa und Anja sind sozusagen die Urgesteine in der Damenabteilung des SVF. Es ist schade, dass beide den Verein zum Saisonende verlassen. Wir können uns bei Ihnen nur herzlich für ihr bisher aufgebrachtes Engagement auf und neben dem Platz bedanken und wünschen ihnen bereits jetzt für die Zukunft alles Gute!“, sagt Lea Hochholzer, die Abteilungsleiterin der Damen.



Nach langen und intensiven Gesprächen konnten die Verantwortlichen des SV mit Thomas Jost einen erfahrenen Übungsleiter für die Saison 2024/25 nach Frauenbiburg holen. Er ist bereits seit über einem Jahrzehnt an der Seitenlinie tätig und trainierte in den vergangenen Jahren unter anderem die Damen des TSV Vilslern und die Herren der SG Johannesbrunn-Binabiburg erfolgreich.

"Wir freuen uns riesig über die Zusage von Thomas und sind überzeugt, dass er die richtige Wahl ist, um unsere erste Damenmannschaft in der kommenden Saison zu führen und unsere junge Truppe weiterzuentwickeln. Seine Erfahrung und seine Leidenschaft passen perfekt zu unserer Vereinsphilosophie. Wir freuen uns bereits jetzt auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit ab der kommenden Saison“, so Hochholzer.

Für Jost ist die neue Aufgabe bei den Damen des SVF eine spannende Herausforderung. "Ich freue mich sehr, Teil des SV Frauenbiburg zu werden und gemeinsam mit den Mädels an einer erfolgreichen Zukunft zu arbeiten. Was ich bisher für Eindrücke der Mannschaft sammeln konnte, stimmt mich sehr positiv für die kommende Saison", sagt er zu seiner Verpflichtung.

Die weiteren Vorbereitungen für die Saison 2024/25 laufen bereits auf Hochtouren.

Aufrufe: 030.4.2024, 16:37 Uhr
PM Autor