2024-05-17T14:19:24.476Z

Spielbericht

Klassenerhalt geschafft - "Rekord" gebrochen

3. LIga, Gruppe 2: Schwamendingen II - Benfica Clube de Zurique

Schwamendingen, Sonne – die Frisur hält. Bei brütender Hitze strebte die zweite Mannschaft des FC Schwamendingen den endgültigen Klassenerhalt an.

Was schon seit Wochen klar war, wurde nun zum Fakt. Nicht nur konnte Schwamendingens Zweite im letzten Heimspiel den Sack zu machen, es bedeutete auch einen kleinen Rekord. Das letzte Mal als die Reservemannschaft des FCS den Klassenerhalt in der 3. Liga vollbrachte war in der Saison 99/00. Damals erzielte das Team 27 Punkte (gemäss Archiv des FVRZ). Nun steht die aktuelle Mannschaft bei 28 Punkten, womit man mit breiter Brust sagen kann, dass man das beste «Zwei» der letzten knapp 25 Jahren ist.

Der Sieg selbst war alles andere als eine Formalität. Das bereits abgestiegene Benfica Club de Zurique wollte sich mit allen Ehren von der 3.Liga-Bühne verabschieden und startete gut. In einem offenen Spiel waren es die Gäste, welche mehr Chancen kreierten. Nichtsdestotrotz musste Keeper Andras Strausz sich nicht gross bemühen. Das Heimteam versuchte mehr über Konter zum Erfolg zu kommen, jedoch mit bescheidenem Ertrag. Der prägende Moment der ersten Halbzeit war der Ausschluss von Benfica’s Fernandes Barbosa. Sein loses Mundwerk war in Hörweite des Schiedsrichters, welcher nicht zögerte und ihm den Marschbefehl gab. In der Folge ergaben sich mehr Räume, nicht zuletzt, weil die Spieler dem heissen Wetter Tribut zollen mussten. Kurz vor dem Pausentee trieb Andrea Pedretti den Ball noch einmal nach vorne, spielte einen diagonalen Pass an den Strafraumrand zum mitgelaufenen Pascal Mattmann und köpfte dessen Flanke zum 1-0 Führungstreffer ein.

Die Führung im Rücken und einen Mann mehr auf dem Platz sollte der Mannschaft Mut geben in der zweiten Halbzeit gleich nachzulegen. Gesagt, getan! Nur 2 Minuten nach dem Wiederanpfiff tankte sich Daniel Burri halb rechts bis zum Strafraum durch und legte quer für den völlig alleingelassenen Valmir Ibraimi. Dieser schlenzte den Ball per Direktschuss am gegnerischen Keeper vorbei zum 2-0.

Man musste dem Gegner applaudieren, dafür dass Benfica zu zehnt sich gegen die drohende Niederlage stemmte und sich nicht gehen liess. So dauerte es weitere 30 Minuten ehe Ali M’Laikia den Sack vermeintlich zu machte.

Nach einer Standard Situation segelte der Ball am Tor vorbei. Luca Schilawetz hielt den Ball jedoch im Spiel und brachte den Ball nochmals in die Gefahrenzone, in der Schwamendingens Nummer 4 in seinem letzten Heimspiel den Ball über die Linie drückte und seinen 4. Saisontreffer markierte.

Anschliessend verlor das Team etwas den Fokus. Man verabschiedete sich ebenfalls von Linksverteidiger Pascal Mattmann, der im Sommer bei Racing die Zelte aufschlägt und unter stehenden Ovationen ausgewechselt wurde. Der Gast interessierte das herzlich wenig und kam mit einem Doppelschlag nochmals auf ein Tor ran.

Das Ende wurde nochmals nervöser als es hätte sein müssen, jedoch liess sich das Heimteam die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und verbuchte die erstrebten 3 Punkte auf ihr Konto.

Neben den Abschieden von Ali M’Laikia und Pascal Mattmann konnte man auch noch den 100. Pflichtspieleinsatz von Gianni Di Stefano feiern.

Letzten Endes wurde der Spieltag, auch wegen dem Aufstieg der ersten Mannschaft, zum vollen Erfolg und bleibt lange in Erinnerung.

Werde kostenlos FuPa-Vereinsverwalter und pflege die Daten deiner Mannschaft

>>> Alle Fragen rund um FuPa werden an dieser Stelle beantwortet

>>> Folge FuPa Zürich auf Instagram - @fupa_zuerich

>>> Folge FuPa Zürich auf Facebook - @fupa.zuerich

>>> Folge FuPa Zürich auf Twitter - @FuPa_Zuerich

Aufrufe: 014.6.2022, 18:19 Uhr
Boris SepulvedaAutor