2024-05-17T14:19:24.476Z

Spielbericht
– Foto: Siegfried Rebhan

FC Memmingen: "Es ist maximaler Druck drauf"

Drei der letzten vier Regionalliga-Begegnungen hat der FC Memmingen (18. Platz / 23 Punkte) „zu Null“ gespielt. So weit so gut. Zwischendrin setzte es aber eine ernüchternde Niederlage im absoluten Kellerduell in Buchbach. Deshalb ist der nächste Abstiegskracher am Samstag (14 Uhr) beim FC Eintracht Bamberg (16. / 28 Punkte) nicht das erhoffte Endspiel um den ersten Relegationsplatz.

Die Memminger können Bamberg nicht überholen, sondern nur bis auf zwei Punkte herankommen und müssten im Restprogramm auf Schützenhilfe anderer hoffen. Bei einer Niederlage wäre hingegen der sportliche Abstieg vorzeitig besiegelt. Die Bamberger indes haben mit zwei Siegen hintereinander nicht nur Relegationsplatz 16 untermauert, sondern könnten im Endspurt sogar noch das rettende Ufer erreichen.

„Da brauchen wir nicht rumeiern. Jeder weiß, was auf dem Spiel steht“, weiß FCM-Trainer Matthias Günes, dass dieses Mal der direkte Konkurrent geschlagen werden muss, "es ist maximaler Druck drauf." Taktisch hängt einiges davon ab, ob der Gegner volles Risiko geht, weil noch die Chance auf den direkten Klassenerhalt besteht oder es eher vorsichtig angehen lässt, um den Relegationsplatz abzusichern.

Wichtig wäre es, dass bei den Memmingern hinten erst einmal wieder die Null steht. David Bauer (im Bild) spielte zuletzt einen starken Ausputzer, ist nach einigen unglücklichen Auftritten in der Hinserie klar Chef in der Abwehr. Kein Wunder, dass Günes den 29-jährigen Innenverteidiger gerne halten würde, was auch von der künftigen Ligen-Zugehörigkeit abhängen dürfte. Gesetzt für die Zukunft sind ohnehin die Defensiv-Nachwuchsleute Maximilian Dolinski (21) und Timo Schmidt (19) sowie der zurzeit verletzte Jakob Gräser (25), der beim FCM verlängert hat. Auch Luis Sailer Fidalgo (22) knüpft wieder an seine Form aus der Aufstiegssaison an. Er ist allerdings angeschlagen, wie auch Mittelfeldmann Tiziano Mulas. Vorne gibt es zumindest wieder Zuwachs und eine Option mehr durch Pascal Maier nach seiner Gelb-Sperre.

Aufrufe: 04.5.2024, 06:51 Uhr
Andreas SchalesAutor