2024-05-28T14:20:16.138Z

Allgemeines
– Foto: Gerhard Hannappel

FC Gütersloh verabschiedet 10 Spieler – Trainer Hesse nun Rekordcoach

Das letzte Heimspiel der Saison nutzte der Regionalligist für Verabschiedungen und Ehrungen.

Nachdem sich der FC Gütersloh während der ersten Viertliga-Saison seit 16 Jahren wenig Sorgen um den Abstieg machen musste, laufen die Kaderplanungen der Ostwestfalen.

Neben Kapitän Tim Manstein, Marcel Lücke und Pascal Widdecke, die insgesamt sechs Jahre lang am Heidewald spielten, wurden sieben weitere Spieler des FCG im Rahmen des letzten Heimspiels der Saison (0:3 gegen den 1. FC Köln II) verabschiedet.

Markus Esko, Hendrik Lohmar, Daniel Szczepankiewicz, Eduard Probst, Vincent Ocansey, Jeffrey Obst und Felix Heim werden den FC Gütersloh im Sommer verlassen. Wohin es für die Gütersloher Abgänge hingeht ist unklar. Außer bei Stürmer und Leihgabe Eduard Probst ist sicher, dass dieser zum Drittligisten SC Verl zurückkehren wird.

Neben traurigen Abschieden gab es im Heidewaldstadion allerdings etwas zu feiern. Mit einer Amtszeit von fünf Jahren und zwei Monaten löste FCG-Coach Julian Hesse den bisherigen Gütersloher Trainer-Rekordhalter Heribert Bruchhagen ab, der dem 35-Jährigen persönlich gratulierte. Bruchhagen trainierte von 1983 bis 1988 die Ostwestfalen, ehe eine große Karriere in diversen Positionen beim FC Schalke 04, Hamburger SV, Arminia Bielefeld, DFB, DFL und Eintracht Frankfurt folgte.

Mit 152 Partien ist Julian Hesse zudem der Trainer mit den meisten Spielen beim FCG. Hesse übernahm im März 2019 das Traineramt beim damaligen Schlusslicht der Oberliga Westfalen, dessen Abstieg er noch abwenden konnte. In der Saison 2022/2023 holte Hesse mit dem FC Gütersloh das Double aus Meisterschaft in der Oberliga Westfalen und dem Westfalenpokal-Sieg, wodurch man sich das Startticket für den DFB-Pokal sicherte. Dort schied man in der Schlussphase mit 0:2 gegen den späteren Bundesliga-Aufsteiger Holstein Kiel aus.

Aktuell zählt Hesse zudem zum dienstältesten Trainer der Regionalliga West.

Die Transfers des FC Gütersloh zur Saison 2024/25

Zugänge: Phil Beckhoff (Wuppertaler SV), Jannik Borgmann (RW Ahlen), Luis Frieling (SpVgg Vreden), Henri Bollmann (SCV Neuenbeken)

Abgänge: Tim Manstein, Matthias Haeder (beide Karriereende), Marcel Lücke (FSC Rheda), Pascal Widdecke (SC Herford), Eduard Probst (Leih-Ende, SC Verl) Markus Esko, Hendrik Lohmar, Daniel Szczepankiewicz, Vincent Ocansey, Jeffrey Obst und Felix Heim (alle in unbekannte Richtung)

Aufrufe: 014.5.2024, 19:38 Uhr
redAutor