2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
– Foto: volksfreund.de

Ellscheid, Zerf, Bitburg und Auw sind gefordert

Nachholspiele in der Rheinlandliga am Dienstag und Mittwoch

TuS Mayen – SG Ellscheid (heute, Dienstag, 19 Uhr, Kunstrasenplatz Mayen)

Ausgangslage: Die Ellscheider haben sich damit abgefunden, dass der (rettende) direkte Nichtabstiegsplatz nicht mehr realisierbar ist. Trotzdem wollen sich die beiden Trainer Daniel Haas und Michael Häb mit dem Klassenverbleib verabschieden, für den unter Umständen der aktuelle 15. Tabellenplatz ausreicht – wenn nur ein Rheinlandteam aus der Oberliga absteigt oder bei zwei Absteigern (neben dem bereits abgestiegenen Emmelshausen ist Salmrohr besonders gefährdet) der Rheinlandliga-Zweite via Relegation aufsteigt. Mayen muss ein 3:4 gegen die SG Schneifel-Auw verarbeiten, während Alfbachtal zuletzt vier Pleiten in Folge kassiert hat.

Personal: Fraglich sind Jan Fritz (Zeh), Luca Häb (berufliche Gründe), Land (Rücken) und Gayer (berufliche Gründe). Jan Michels und Julien Augarde werden zurückkehren.

SG Hochwald-Zerf – FC Bitburg (Mittwoch, 19.30 Uhr, Rasenplatz Greimerath)

Ausgangslage: Bereits das Hinspiel machte Lust auf mehr – damals setzten sich die Hochwälder mit 4:2 durch. Bitburgs Trainer Fabian Ewertz freut sich auf ein Duell auf Augenhöhe: „Wir wollen den Fokus darauf richten, den Ball schneller laufen zu lassen und dürfen uns keine Nachlässigkeiten erlauben.“ SG-Spielertrainer Fabian Mohsmann möchte die Serie von vier ungeschlagenen Spielen in Folge ausbauen: „Beide Mannschaften haben eine starke Entwicklung genommen und kämpfen verdientermaßen um die Plätze zwei bis vier.“

Personal: Die Hausherren müssen weiterhin die Ausfälle von Julian Barth, Johannes Carl und Nils Hemmes (MRT-Termin ausstehend) auffangen. Zudem ist Jan Niklas Koltes fraglich. Auf Bitburger Seite ist mit keinen Veränderungen zu rechnen.

SG Schneifel-Auw – VfB Wissen (Mittwoch, 20 Uhr, Rasenplatz Stadtkyll)

Ausgangslage: Schneifel-Spielertrainer Stephan Simon erwartet „ein ausgeglichenes Spiel zweier Mannschaften, die den Klassenverbleib sicher haben. Wir spielen zu Hause und haben in Stadtkyll in den jüngsten drei Heimspielen 14 Tore geschossen. Daran wollen wir anknüpfen und drei Punkte einfahren“.

Personal: Michael Schüler und Tobias Johanns kehren zurück, während Jan Pidde und Jonas Weberskirch weiterhin ausfallen – genauso wie Alexander Zapp (Bänderverletzung im Sprunggelenk) und Samuel Szillat (Gelb-Rot-Sperre) ⇥(VA)

Aufrufe: 024.5.2022, 01:47 Uhr
Vinzenz AntonAutor