2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
In allen Bereichen voll engagiert: Deisenhofens Trainer Andeas Pummer ist jetzt Inhaber der Trainer-A-Lizenz.
In allen Bereichen voll engagiert: Deisenhofens Trainer Andeas Pummer ist jetzt Inhaber der Trainer-A-Lizenz. – Foto: bro

Ex-Torjäger Orhan Akkurt lernt dem TSV Dachau 1865 das Toreschießen

Der FC Deisenhofen erwartet einen offensivstarken Gegner

Als frisch gebackener A-Lizenz-Inhaber führt Andreas Pummer den FC Deisenhofen am Samstag (14 Uhr) ins Bayernliga-Heimspiel gegen den TSV Dachau 1865.

Deisenhofen – In dieser Woche war der 41-Jährige Pummer zur Abschlusspräsentation und Lizenzübergabe im neuen DFB-Campus in Frankfurt. Seit März musste er alle vier Wochen zum Trainer-Lehrgang antreten, meist in Barsinghausen in Niedersachsen.

Die Reisestrapazen (in einer Fahrgemeinschaft mit Ex-Profi Markus Feulner, Franz Hübl, dem Co-Trainer des TSV 1860 München und Jérôme Reisacher, Co-Trainer der Frauen des FC Bayern) hätten sich aber absolut bezahlt gemacht: „Es war eine wertvolle und gute Zeit. Man hat sehr gute Leute kennengelernt und die Ausbildung war anspruchsvoll und qualitativ hochwertig“, sagt Pummer. „Ich habe viel mitgenommen. Man sieht neue Wege und Anschauungen, das ist ein absoluter Mehrwert.“

Macht sich die Weiterbildung von Pummer schon im Training des FC Deisenhofen bemerkbar?

Das kam wohl auch seiner Mannschaft zugute, die gerade in den vergangenen Wochen auf konstant hohem Niveau spielte. Zwar sei er auch vorher für neue Impulse offen gewesen, und er habe auch nicht gleich alles aufgrund der Lehrinhalte umgekrempelt, betont Pummer, doch sei womöglich „der eine oder andere Funken expliziter“ auf die tägliche Arbeit übergesprungen.

Vor der letzten Partie des Jahres stehen die Blauhemden nach einem eher holprigen Saisonbeginn jedenfalls als Tabellensiebter mit 35 Punkten sehr ordentlich da. „Die Mannschaft hat sich echt weiterentwickelt, dafür muss man ihr ein Kompliment aussprechen“, so Pummer. Auswärts ist der FCD hinter dem SV Erlbach das zweitbeste Team, zuhause ist die anfangs schwache Ausbeute mit vier Siegen, vier Remis und drei Niederlagen mittlerweile immerhin positiv.

Akkurt einst gefürchteter Torjäger, jetzt Trainer des TSV Dachau 1865

Ein Sieg gegen Dachau, und Pummer wäre auch mit der Heimbilanz „einigermaßen versöhnt“. Aber er warnt eindringlich vor dem Gegner, obwohl dieser als 14. nur zwei Punkte vor der Relegationszone steht: „Das ist eine sehr gute Mannschaft, die mit Orhan Akkurt einen guten Trainer hat, der den richtigen Ton trifft.“ Ob es an Akkurt, dem einst über viele Jahre gefürchteten Torjäger, unter anderem beim SV Pullach, liegt, dass der TSV vor allem in vorderster Linie überzeugt? 39 Treffer sind jedenfalls drittbester Wert der Liga. Allerdings fehlt Top-Schütze Marcel Kosuch (zehn Tore) verletzt.

Ausfälle hat auch Pummer zu beklagen: Zu den Verletzten Leon Müller-Wiesen, Tobias Nickl und Niklas Sagner hat sich nun auch noch Björn Jost gesellt, der vor einer Woche in Gundelfingen übel gefoult worden war, seine Sprunggelenksblessur erfordert mindestens sechs Wochen Pause. Dafür ist gegen Dachau Routinier Yasin Yilmaz wieder dabei. Bleibt die Platzfrage: Pummer, der absolut kein Kunstrasenfreund ist, hofft noch auf das Hauptfeld. Entscheiden wird dies das Wetter. (UMBERTO SAVIGNANO)

FC Deisenhofen: Knauf - Schneiker, Köber, Vodermeier, Gkasimpagiazov, Lippmann, Finster, Kopp, Yilmaz, Bachhuber, Kretzschmar

Aufrufe: 024.11.2023, 19:03 Uhr
Umberto SavignanoAutor