2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Der ETB Schwarz-Weiß Essen will den KFC ärgern.
Der ETB Schwarz-Weiß Essen will den KFC ärgern. – Foto: IMAGO / Funke Foto Services
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

ETB freut sich auf das Duell mit dem KFC Uerdingen

Oberliga Niederrhein: Der KFC Uerdingen ist am Mittwochabend gegen den ETB Schwarz-Weiß Essen gefordert.

Da hat der ETB Schwarz-Weiß Essen noch mal einen richtigen Kracher vor der Brust, denn der Aufstiegsfavorit KFC Uerdingen 05 kommt am Mittwochabend zum Uhlenkrug. Die Krefelder liegen auf dem dritten Tabellenplatz in der Oberliga Niederrhein, der zum Aufstieg berechtigt, da die beiden Erstplatzierten keinen Lizenzantrag für die Regionalliga West gestellt haben. Natürlich möchte der KFC unbedingt im Stadion Uhlenkrug siegen, um auf Dauer auf dem Aufstiegsplatz zu verbleiben. Vor dem Spiel wird der ETB die DeSEK – Deutsche Stiftung zur Erforschung von Krebskrankheiten – ausführlich vorstellen. Frau Ingrid Hiesinger – Vorsitzende des Kuratoriums der DeSEK – wird vor dem Spiel Gast beim „Gothaer Becker & Brencher-Talk“ sein und Einblicke in die Stiftungsarbeit geben. Die Kassen öffnen am Mittwoch um 17.30 Uhr. Der Anstoß der Partie erfolgt um 19 Uhr.

Da viele Fußballanhänger erwartet werden, möchten wir darauf hinweisen, dass nur wenige Parkplätze in direkter Stadionnähe zur Verfügung stehen. Wer mit dem PKW anreist, sollte sich frühzeitig auf den Weg machen, da ein möglicher Fußweg vom Auto zum Uhlenkrug-Stadion mit einkalkuliert werden muss.

KFC will Vorentscheidung herbeiführen

Der KFC hat in den letzten Jahren eine wahre Achterbahnfahrt hinter sich: Nachdem die Krefelder im Jahr 2017 aus der Oberliga Niederrhein in die Regionalliga West aufgestiegen waren, folgte im Jahr darauf der sofortige Aufstieg in die 3. Liga. Dort spielte man drei Jahre, ehe zwei aufeinanderfolgende Abstiege die Uerdinger im Sommer 2022 wieder zurück in die Oberliga bugsierten. Vor dieser Spielzeit war der KFC Uerdingen 05 der große Favorit auf den Aufstieg in die Regionalliga West. Im Saisonverlauf wurde der DFB-Pokalsieger von 1985 den eigenen Erwartungen aber nicht ganz gerecht und entließ am 26. Februar Marcus John, der als Trainer und Sportchef in Personalunion für den KFC verantwortlich war. Die Leitung an der Seitenlinie wurde von Levan Kenia und Johannes Dahms übernommen. Der 33-jährige Levan Kenia - als Spieler Bundesligaprofi bei Schalke 04 und Fortuna Düsseldorf – ist nun Spielertrainer bei den Seidenstädtern. Johannes Dahms (35) trainierte in der Hinrunde die A-Jugend der Uerdinger und rückte dann zur ersten Mannschaft auf.

ETB-Coach Damian Apfeld zur schweren Aufgabe gegen den Aufstiegsaspiranten: „Uerdingen hat sich wieder gefangen und die letzten beiden Spiele gewonnen. Sie sind mittendrin im Aufstiegsgeschehen und dort auch der Favorit. Wir wollen das Ganze aber spannend halten für Ratingen, die am Wochenende gegen den KFC spielen, und werden alles daransetzen, um nach dem Sieg gegen Hamborn eine eigene Serie zu starten. Wir hatten mit den drei Niederlagen in den letzten Wochen stark gelitten und haben uns durch den Dreier nun ein bisschen rehabilitiert. Wir möchten am Mittwoch daran anknüpfen und mit einem Sieg gegen Uerdingen, einem sehr großen Gegner, die drei Niederlagen etwas vergessen machen.“

Verzichten muss der ETB gegen Uerdingen auf die verletzten Spieler Ryan Valentine und Florian Usein. Armen Shavershyan ist nach seiner Roten Karte in Homberg noch gesperrt.

Aufrufe: 07.5.2024, 09:00 Uhr
ETB / Axel SchultenAutor