2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Florian Metzinger vom Spielertrainerteam des SV Endingen denkt von Spiel zu Spiel und will aus Köndringen drei Punkte mitnehmen.
Florian Metzinger vom Spielertrainerteam des SV Endingen denkt von Spiel zu Spiel und will aus Köndringen drei Punkte mitnehmen. – Foto: Verein

„Es macht keinen Sinn, Kraft mit Spekulationen zu verschwenden“

Der SV Endingen kämpft gegen den Abstieg aus der Bezirksliga +++ Spielertrainer Florian Metzinger im Bezirksligatipp zum 31. Spieltag

Für den SV Endingen war es bisher eher eine Bezirksliga-Saison zum Vergessen. Und doch können die Kaiserstühler noch verhindern, in die Kreisliga A durchgereicht zu werden. Freilich bedarf es dazu einer Reihe glücklicher Entscheidungen – auch in den Aufstiegsspielen –, aber die Chance muss der SVE wahren. Zuvorderst braucht es aber Siege. Florian Metzinger vom Endinger Spielertrainerteam ist zuversichtlich, am Wochenende etwas Zählbares aus Köndringen mitzunehmen, und tippt die Ergebnisse des 31. Spieltags.

fupa: Herr Metzinger, es könnte in den oberen Ligen noch zu Entwicklungen kommen, die dem SV Endingen noch gute Möglichkeiten auf den Ligaverbleib bieten. Wenn etwa nur ein Landesligist in die Bezirksliga Freiburg absteigt und dafür sowohl der Meister als auch der Vizemeister in die Landesliga aufsteigen, würde der 14. Tabellenplatz ausreichen. Wie schätzen Sie diese Chancen ein?

Florian Metzinger: Wir Trainer, also Stipe Malenica und ich, haben bereits mit den Jungs gesprochen und sind zum Schluss gekommen, dass wir nicht jede Woche auf die Tabellen sehen wollen. Wir werden in die letzten vier Spiele alles reinwerfen, und am Ende werden wir sehen, was herauskommt. Im Moment gibt es sehr viele Konstellationen mit „Wenn“ und „wäre“. Es macht einfach keinen Sinn, Kraft mit Spekulationen zu verschwenden. Man müsste ohnehin abwarten, bis die Relegationen gespielt sind. Ich denke, wir tun gut daran, von Spiel zu Spiel zu sehen und zu versuchen, das Maximale herauszuholen.

fupa: Die Auswärtssiege gegen Bad Krozingen (3:1) und Kirchzarten (6:0) belegen die Qualität der Mannschaft. Welche Stärken gilt es gegen Köndringen auf den Platz zu bringen?

Metzinger: Dieselben Stärken, die wir gegen Bad Krozingen gezeigt haben. Wenn alle fit sind und an ihre Grenzen gehen, wird es für jede Mannschaft schwer, auch gegen uns etwas zu holen. Man hat jedenfalls gesehen, dass es nicht an der Qualität liegt. Wir haben viele Spiele nur knapp verloren, oft hat uns nur ein Quäntchen Glück gefehlt. Köndringen hat als Aufsteiger eine Superhinrunde gespielt, in der Rückrunde haben sie aber etwas Probleme bekommen. Wenn es uns gelingt, unsere Stärken auf den Platz zu bringen, sind wir im Trainerteam zuversichtlich, dass wir die Begegnung für uns positiv gestalten können.

fupa: Gibt es bedeutende Spielerausfälle?

Metzinger: Ein, zwei Spieler stehen wegen Urlaub beziehungsweise Beruf nicht zur Verfügung. Ansonsten sind grundsätzlich alle an Bord.

fupa: Der Gegner TV Köndringen spielte ja am Mittwoch gegen Emmendingen (2:0). Könnte es für Ihre Mannschaft von Vorteil sein, dass der Gegner eine Englische Woche absolviert hat?

Metzinger: Köndringen hat sehr viele Englische Wochen vor sich, aber ob das ein Vorteil oder Nachteil ist, kann man kaum beurteilen. Es kann vielleicht sogar ein Vorteil sein, wenn man unter der Woche noch ein Spiel hat. Wir hatten jedenfalls eine sehr gute Trainingseinheit und bereiten uns am Freitagabend nochmal gründlich vor. Am Sonntag werden wir alles in die Waagschale werfen. Wir sind komplett bei uns und sehen nur auf uns.

fupa: Wie sieht die Zukunft aus? Bleiben Sie dem SV Endingen erhalten?

Metzinger: Stipe und ich werden über die Saison hinaus beim SV Endingen bleiben. Das war schon im Winter so besprochen worden, ganz unabhängig von der Liga. Stipe und ich wollen mit Endingen in die Zukunft gehen und dem Verein helfen, wieder in eine andere Richtung zu gehen – dorthin, wo der Verein hingehört.

Florian Metzingers Spieltag-Tipps:

SG Prechtal/Oberprechtal – SG Simonswald/Obersimonswald

Samstag, 16 Uhr (Sportplatz Prechtal)

Ein Derby! 2:2.

FC Bad Krozingen – SG Ihringen/Wasenweiler

Sonntag, 13 Uhr (Erlenmattenstadion Bad Krozingen)

Bad Krozingen muss allmählich zusehen, die Ergebnisse positiv gestalten zu können. Ich tippe auf ein 3:1.

SC Reute – FC Emmendingen

Sonntag, 15 Uhr (Waldeckstadion Reute)

Auch hier herrscht Derbyzeit. Ich tippe auf ein 2:1 für den SC Reute – eine kleine Überraschung!

SV Blau-Weiß Waltershofen – SpVgg. Gundelfingen/Wildtal

Sonntag, 15 Uhr (Krebsbachstadion Waltershofen)

Waltershofen hat sich komplett auf das Pokalfinale konzentriert, daher würde ich hier auf ein 0:4 tippen.

SpVgg. Untermünstertal – SV Rot-Weiss Glottertal

Sonntag, 15 Uhr (Belchenstadion Untermünstertal)

Ich tippe auf ein 1:2.

SG Nordweil/Wagenstadt – SV Biengen

Sonntag, 15 Uhr (Frongrund Nordweil)

Nordweil/Wagenstadt ist auf eigenem Platz immer etwas eklig zu bespielen. Dazu haben sie die Zuschauer im Rücken. Trotzdem tippe ich hier auf ein 1:2.

TV Köndringen – SV Endingen

Sonntag, 15 Uhr (Elzstadion Köndringen)

Die eigenen Spiele tippe ich ungern. Wir wollen mit voller Konzentration ins Spiel gehen und das Maximale herausholen.

SV Kirchzarten – SG Freiamt-Ottoschwanden

Sonntag, 15 Uhr (Dreisamtalstadion Kirchzarten)

Gegen Kirchzarten haben wir vor gut einer Woche gespielt. Anfangs haben sie es ganz gut gemacht, aber ich tippe trotzdem auf ein 0:3.

FC Freiburg-St. Georgen spielfrei

Aufrufe: 09.5.2024, 22:30 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor