2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Der Zusammenhalt beim Bezirksligisten SV Hölzlebruck ist enorm. Im Vordergrund freut sich Trainer Tobias Urban, die Frauen mit dem Banner verschwinden wenig später in einer riesigen Rauchwolke.
Der Zusammenhalt beim Bezirksligisten SV Hölzlebruck ist enorm. Im Vordergrund freut sich Trainer Tobias Urban, die Frauen mit dem Banner verschwinden wenig später in einer riesigen Rauchwolke. – Foto: Wolfgang Scheu

Ende einer Trainerlaubahn: "Es reicht! Du machst nichts mehr!"

Der letzte Spieltag sorgt in der Fußball-Bezirksliga und Kreisliga A noch einmal für viele Emotionen. Und für eine klare Ansage einer Trainerfrau an ihren Mann.

Bei der SG Unadingen/Dittishausen und dem FC Löffingen wurde nach dem Schlusspfiff gefeiert. Beide Mannschaften retteten sich im letzten Saisonspiel vor dem Abstieg. Trauer dagegen bei der SG Friedenweiler/Rötenbach und dem SV Grafenhausen. Während die Spielgemeinschaft den bitteren Gang in die Kreisliga B antreten muss, verpassen die Grafenhausener die Aufstiegsrelegation.

Montagmittag, 12:45 Uhr. Essenszeit bei der Familie Wolf. Thomas Wolf scheint gedanklich über den Tellern zu schweben, gut gelaunt erzählt er von seinem letzten Tag als Trainer der SG Unadingen/Dittishausen. Mit 4:1 gewann seine Mannschaft gegen die schon als Absteiger feststehende SG Schluchsee/Feldberg und sicherte sich damit den Klassenerhalt in der Kreisliga A. "Ich bin total gelöst", atmet Thomas Wolf durch und blickt noch einmal gerne auf den Samstag zurück.

Dort sah er ein Team, das ihn total überzeugte – nämlich das eigene. "Wir haben eine super Leistung abgeliefert, meine Spieler sind trotz der Hitze unglaublich viel gelaufen", verteilte Wolf ein kollektives Lob. Auch der psychische Druck habe seine Schützlinge nicht lähmen können. Nach dem Schlusspfiff brachen dann alle Dämme. "Das Gefühl war wie bei einem Aufstieg", sagt Wolf und betont, wie wichtig ihm dieser Klassenerhalt ist. "Das war mein letzter Tag als Trainer, ich hätte das also nicht mehr korrigieren können." Mehr dazu im BZ-Plus-Artikel.

Aufrufe: 012.6.2023, 18:30 Uhr
Stefan Kech (BZ)Autor