2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Maurice Krattenmacher startet bei der SpVgg Unterhaching durch.
Maurice Krattenmacher startet bei der SpVgg Unterhaching durch. – Foto: Imago Images

„Ein Transfer steht an“ - Manni Schwabl kündigt Abgang von Supertalent Maurice Krattenmacher an

Auf den Spuren von Karim Adeyemi

Auf der Jahreshauptversammlung der SpVgg Unterhaching kamen einige Themen auf den Tisch. Besonders positiv sprach Präsident Schwabl über Talent Krattenmacher.

Unterhaching – Vor einem Jahr schwärmte Manfred Schwabl bereits von Hachings Eigengewächs Maurice Krattenmacher. „Er ist ein Ausnahmetalent“, sagte der Präsident der SpVgg Unterhaching über den 17-Jährigen. Auch ein Jahr später setzt Schwabl weiterhin auf den Mittelfeldspieler und den gewinnbringend Verkauf.

Am Donnerstag fand die Jahreshauptversammlung der Hachinger am Sportpark statt. Dabei kamen einige Themen auf den Tisch, die zuvor heiß diskutiert wurden. Neben des Abgangs von Sandro Wagner und der Tatsache, dass sich Schwabl ganz klar für den Kauf des Sportparks aussprach, stand auch die Zukunft junger Talente auf der Agenda.

„Die Bundesliga ist mein Traum“ – Für Krattenmacher ist klar, dass er es bis ganz nach oben schaffen will

Von Schwabl, der sich bereits zu Beginn der Versammlung zu allen Themen äußerte, wurde Maurice Krattenmacher besonders hervorgehoben.

Um den Junioren-Nationalspieler und dessen Zukunft rankten sich in den letzten Monaten immer wieder Gerüchte. Krattenmacher selbst sprach bereits davon, irgendwann ganz oben mitspielen zu wollen. „Die Bundesliga ist mein Traum. Da wartet aber vorher noch viel harte Arbeit auf mich“, sagte der 17-Jährige im Herbst 2022.

Seine Zeit in der Vorstadt könnte sich bald dem Ende neigen. Schwabl plauderte während der Jahreshauptversammlung aus dem Nähkästchen: „Im Winter gab es bereits einen Verein, der an Maurice interessiert war und ihn abkaufen wollte“, berichtete der Präsident.

Für Schwabl steht fest, dass ein Transfer kommen wird – allerdings nur zum richtigen Zeitpunkt

Aus dem Transfer wurde dann aber nichts. „Danach kam allerdings die Verletzung von Maurice und der Wechsel kam nicht zustande.“ Seit Winter muss die Spielvereinigung wegen einer Knieverletzung auf den 17-Jährigen verzichten.

Trotzdem ist sich der Präsident sicher, dass Krattenmacher den Verein irgendwann verlassen wird. Schwabl nennt eine Bedingung, die an den Verkauf des Offensivspielers geknüpft ist - genau wie einst bei A-Nationalspieler Karim Adeyemi: „So ein Transfer wird anstehen. Wichtig ist uns aber, dass der Wechsel zum richtigen Zeitpunkt stattfindet.“ Und damit auch, wenn der Erlös stimmt.

Schwabl ließ offen, ob Krattenmacher in der laufenden Saison noch einmal eingesetzt werden kann. Falls er noch rechtzeitig zum Saisonfinale fit wird, könnte ihn die SpVgg Unterhaching im Kampf um die Meisterschaft gut gebrauchen. Bereits in der Vorrunde schoss der Offensivspieler die Hachinger zur Herbstmeisterschaft. (Louisa Genthe)

Aufrufe: 030.3.2023, 14:52 Uhr
Louisa GentheAutor