2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers
Philipp Federl (li.) und Sebastian Graßl werden den VfB Eichstätt im Sommer verlassen.
Philipp Federl (li.) und Sebastian Graßl werden den VfB Eichstätt im Sommer verlassen. – Foto: Johannes Traub

Die Kapitäne gehen von Bord: Federl & Graßl verlassen Eichstätt

Sebastian Graßl wird sich im Sommer dem SV Manching anschließen, wo es Philipp Federl hinzieht, ist noch nicht klar

Beim VfB Eichstätt geht im Sommer bekanntlich eine Ära zu Ende, wenn Cheftrainer Markus Mattes nach achteinhalb Jahren den Verein verlässt. Allmählich kristallisiert sich heraus, dass die Nordoberbayern mal wieder personelle Veränderungen zu bewältigen haben - in welcher Liga auch immer das sein wird. Nun wurde nämlich bekannt, dass die Altmühltaler im Sommer zwei schwerwiegende Abgänge hinnehmen müssen: Philipp Federl und Sebastian Graßl, die beiden Kapitäne der Altmühltaler, werden in der kommenden Spielzeit 2023/24 nicht mehr zur Verfügung stehen. Während Graßl mit dem SV Manching schon einen neuen Verein gefunden hat, ist die Sachlage bei Federl noch ungewiss.

Die Nachricht, dass die beiden Führungsfiguren die Eichstätter verlassen werden, hat natürlich nicht gerade Jubelstürme beim VfB ausgelöst. "Philipp hat ja schon letzten Sommer klar kommuniziert, dass es die letzte Saison für ihn sein wird. Wir hatten zwar gehofft, dass wir ihn vielleicht noch einmal überreden können, eventuell doch noch eine Saison dranzuhängen. Aber verletzungsbedingt kann er einfach den nötigen Aufwand in der Regionalliga nicht mehr stemmen", erklärt Eichstätts Sportdirektor Hans Benz.

Der Abschied von Graßl tut ebenfalls richtig weh, wie Benz offen zugibt: "Sebastian ist ein Ankerspieler bei uns und wir hatten mit ihm eigentlich für die nächste Saison geplant. Das kommt also überraschend für uns. Beruflich ist er bei Audi aber sehr eingespannt und hat noch mehr Verantwortung übertragen bekommen. Das muss man dann halt auch so akzeptieren."

Und gibt`s schon einen neuen Trainer für die kommende Saison? Auf diese Nachricht warten die Fußballfans in Eichstätt gespannt. Hans Benz zu der Thematik: "Wir sind uns mit einem Kandidaten einig. Allerdings ist noch nichts in trockenen Tüchern, es fehlt noch die Unterschrift. Und so lange noch keine Verträge unterschrieben sind, werden wir auch noch nichts bekanntgeben."

Aufrufe: 08.2.2023, 13:00 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor