2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Der FC Denzlingen um Kapitän Erdem Bayram (vorne) sicherte sich am letzten Spieltag den Oberligaaufstieg.
Der FC Denzlingen um Kapitän Erdem Bayram (vorne) sicherte sich am letzten Spieltag den Oberligaaufstieg. – Foto: Achim Keller

Der FC Denzlingen sichert sich am letzten Spieltag den Meistertitel

SC Lahr geht in die Relegation +++ FC Teningen geht als Dritter leer aus

Der Meister in der Fußball-Verbandsliga steht fest. Durch einen 3:1-Heimsieg gegen den SV Kuppenheim steigt der FC Denzlingen in die Oberliga auf. Für den SC Lahr geht es in die Aufstiegsspiele. Der FC Teningen geht als Dritter leer aus.

Die beiden Mannschaften mit der besten Ausgangsposition haben durch Siege am letzten Spieltag ihre Position behaupten können und so steht der FC Denzlingen als Aufsteiger in die Oberliga fest. Der SC Lahr muss sich in den kommenden Tagen zunächst mit dem 1. FC Mühlhausen, dem Zweiten aus der Verbandsliga Nordbaden, messen, um dann bei einem Sieg nach Hin- und Rückspiel idealerweise auch noch den 1. FC Normannia Gmünd auszuschalten.

Beim FC Denzlingen war Erich Sautner einmal mehr der Mann des Tages. Mit zwei Treffern, seinen Saisontoren 22 und 23, schoss der Spielmacher seine Mannschaft in die Oberliga. Ich freue mich jetzt sehr für alle Beteiligten. Die Mannschaft, der Trainer – sie wurden für ihre Arbeit belohnt", sagte der Vorsitzende des FC Denzlingen, Michael Kuwert, kurz nachdem eine aus Denzlinger Sicht nervenaufreibende Begegnung beendet war. Denn ganz so souverän wie sich das Ergebnis aus Sicht des FC Denzlingens ließt, war der Heimerfolg nicht. Steven Herbote hatte den SV Kuppenheim im Einbollenstadion nach einer guten Viertelstunde in Führung gebracht und erst ein bestens aufgelegter Erich Sautner verhalf seiner Mannschaft mit seinem ersten Treffer, einem direkt verwandelten Freistoß, den richtigen Weg einzuschlagen. Nach der Pause machten die Gastgeber dann alles klar und sicherten sich den Meistertitel.

Auch der SC Lahr erledigte seine Hausaufgaben und tritt nun in den Aufstiegsspielen zur Oberliga an. Die Mannschaft von Trainer Domenico Bologna drehte gegen den SC Pfullendorf einen 1:2-Rückstand in einen 3:2-Sieg. "Wir haben unseren Job heute gemacht, auf alles andere hatten wir keinen Einfluss", sagte Bologna. Am Donnerstag, 17 Uhr treten die Lahrer beim 1. FC Mühlhausen an, am Sonntag ist dann das Rückspiel in Lahr.

Der FC Teningen, der die Liga über Monate angeführt hatte, war so letztlich machtlos. Die Mannschaft von Jan Lindemann verpasste es beim FC Auggen (0:3 sich angemessen aus einer starken Saison zu verabschieden. "Wir haben den Substanzverlust in den vergangenen Wochen schon sehr zu spüren bekommen", sagte der FCT-Trainer, dessen Mannschaft zur kommenden Saison mit neun Zugängen verstärkt wird und gerade in der Defensivabteilung stärker auftreten möchte.

Der große Verlierer im Abstiegskampf ist der FC Waldkirch, der durch eine 0:1-Niederlage beim SV Bühlertal auf den fünftletzten Platz abrutschte und nun auf ein kleines Wunder, den Aufstieg des SC Lahr in die Oberliga und der SG Sonnenhof Großaspach in die Regionalliga hoffen muss, um doch noch die Liga zu halten.

Aufrufe: 04.6.2023, 19:30 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor