2024-05-17T14:19:24.476Z

Spielbericht
Für Oberliga-Aufsteiger FC Büderich startet bereits die Vorbereitung.
Für Oberliga-Aufsteiger FC Büderich startet bereits die Vorbereitung. – Foto: FC Büderich

Büderich-Coach Seibert gibt sein Debüt gegen Borussias U23

Spannender Testspiel-Auftakt am Samstag am Eisenbrand.

Während sich Oberligist TSV Meerbusch nach seiner langen Saison mit insgesamt 45 Pflichtspielen noch bis Anfang Juli in der wohl verdienten Sommerpause befindet, ist Oberliga-Aufsteiger FC Büderich 02 bereits am zurückliegenden Wochenende in die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit gestartet. „Da die Landesliga-Saison ja bereits Mitte Mai beendet war, wollten wir den Jungs nicht acht Wochen am Stück freigeben. Stattdessen haben wir unsere Vorbereitung in zwei Blöcke unterteilt“, berichtet FCB-Coach Oliver Seibert.

Am Wochenende wird der 39-Jährige, der in Büderich die Nachfolge von Denis Hauswald angetreten hat, erstmals bei einem Spiel seiner neuen Mannschaft an der Seitenlinie stehen. Am Samstag um 14 Uhr empfangen die Büdericher die U23 von Borussia Mönchengladbach am heimischen Eisenbrand. „Es stand ja schon recht lange fest, dass ich neuer Trainer des FC Büderich werde. Daher freue ich mich, dass ich nun endlich mit meiner Mannschaft richtig loslegen kann“, sagt Seibert.

Den Kontakt zur U23 des Bundesliga-Traditionsvereins stellte Vorgänger Hauswald her, der bei den Fohlen nun als hauptverantwortlicher Chefcoach des U14-Teams tätig ist. „Es ist eine große Ehre für uns, dass wir den Tabellendritten der zurückliegenden Regionalliga-Saison zu einem Testspiel bei uns begrüßen dürfen. Die Zuschauer dürfen sich bei der Borussia auf einige Talente freuen, die in Zukunft sicherlich auch mal in der Bundesliga spielen werden“, sagt der FCB-Vorsitzende Benedikt Niesen. Der Eintrittspreis beträgt regulär fünf Euro, ermäßigt drei Euro. Für Frauen und Kinder ist der Eintritt frei.

Trainer Seibert wird das erste Testspiel vor allem dazu nutzen, erste Eindrücke von seiner neuen Mannschaft zu gewinnen. Neben den beiden Neuzugängen Christos Pappas und Lukas van den Bergh sowie Rückkehrer Brian Schwechel, die allesamt verlängerten Urlaub gewährt bekommen haben, wird er am Samstag auch auf die verletzten oder verhinderten Alexander von Ameln, Aljoscha Franzen, Max Bauermeister, Marvin Commodore, Jan Niklas Kühling, Leon Lepper und Malek El Chaabi verzichten müssen. Alle übrigen zur Verfügung stehenden Akteure werden definitiv zum Einsatz kommen. „Für die Jungs ist es auch etwas Besonderes, gegen so einen Gegner zu spielen. Deshalb wollen wir auch allen ermöglichen, in dieser Partie mitzuwirken“, sagt Seibert.

Der erste Eindruck von seiner neuen Mannschaft sei sehr gut. „Die Jungs ziehen bislang gut mit und nehmen den Konkurrenzkampf hervorragend an. Jeder will sich zeigen und anbieten“, sagt Seibert. Nach der Pause geht es ab Mitte Juli in die finale Phase der Vorbereitung.

Aufrufe: 015.6.2023, 23:00 Uhr
RP / Christoph BaumeisterAutor