2024-05-29T06:38:12.186Z

Allgemeines
Reiner Leitl (li.) und sein Co-Trainer Manuel Kluge verlängern beim DJK Waldram, ihre direkte Art kommt gut an bei der Mannschaft.
Reiner Leitl (li.) und sein Co-Trainer Manuel Kluge verlängern beim DJK Waldram, ihre direkte Art kommt gut an bei der Mannschaft. – Foto: Rudi Stallein

„Bin noch nicht fertig mit den Jungs“: DJK Waldram geht mit seinem Trainergespann in die neue Saison

Reiner Leitl und Co-Trainer Manuel Kluge verlängern in Waldram

Beim DJK Waldram gibt es gute Nachrichten für die nächste Spielzeit. Beide Trainer verlängern die Zusammenarbeit unabhängig von der Ligazugehörigkeit.

Das Saisonziel ist zwar noch nicht ganz erreicht. Aber eine wichtige Weiche für die nächste Spielzeit ist bei den Fußballern der DJK Waldram gestellt worden: Die Verträge mit den Trainern Reiner Leitl und Manuel Kluge wurden für eine weitere Saison verlängert, wie Vize-Abteilungsleiter Daniel Dankesreiter mitteilt. „Es war auch der Wunsch der Mannschaft“, betont Dankesreiter.„Den Spielern gefällt die direkte Art des Trainers, die wollen klare Ansprache“, ergänzt er schmunzelnd.

Kurzes Gespräch führt zur Fortsetzung der Zusammenarbeit

Und dafür, dass er nicht verklausuliert drumherum redet, sondern geradeheraus sagt, was er denkt, ist der Ex-Profi und frühere Coach des BCF Wolfratshausen bekannt. „Wir haben uns mal hingehockt und unterhalten, wie’s ausschaut“, berichtet Leitl (64) von den „Verhandlungen“ mit der Abteilungsleitung. Letztlich war es wohl nur ein kurzes Zusammenhocken. „Wir wollten wissen, was die vorhaben. Sie haben uns gefragt, ob wir verlängern wollen.“ Weil die Antwort der Trainer zweistimmig „Ja“ lautete, sei die Sache schnell entschieden gewesen.

Dass sie Fußball spielen können, haben sie oft gezeigt.

Reiner Leitl über seine Mannschaft der DJK Waldram

„Im Großen und Ganzen passt es ja, ich arbeite gerne mit den Jungs“, beschreibt der Waldramer Chefcoach, der das Kreisliga-Team im vergangenen Winter von Günther Mücke und Rudi Ettenhuber übernommen hat. „Und ich bin noch nicht fertig mit ihnen. Es juckt mich, zu sehen, was aus der Mannschaft noch rauszuholen ist. Dass sie Fußballspielen können, haben sie oft gezeigt.“

Die beiden eingespielten Trainer machen zusammen weiter

Ähnlich sieht es Manuel Kluge (40), der sein Verbleiben an Leitls Zusage geknüpft hatte. „Es passt halt zwischen uns“, erklärt der Waldramer Co- und Torwarttrainer. Nachdem die Frage in die Spielerrunde nach deren Plänen für die nächste Saison ein „positives Feedback“ gebracht habe – „alle wollen bleiben“, so Kluge – sei man nun „bereit für den nächsten Schritt: Die Mannschaft weiter festigen und mal eine ruhige Saison spielen.“

Ich bin sicher, dass wir nächste Saison Kreisliga spielen.

Reiner Leitl

Eine gute Voraussetzung dafür sieht das Trainer-Duo in der Rückkehr des Bayerischen Fußballverbands zum alten Ligensystem. „Ich möchte sehen, wie es ist, wenn wir mal eine komplette Saison spielen, mit ordentlicher Vorbereitung und ohne Abstiegsrunde“, sagt Leitl. Von einem theoretisch noch möglichen Worst-Case mit Namen Abstieg wollen der 64-Jährige und sein Co nichts wissen. „Die Vereinbarung gilt zwar für jede Liga“, betont Leitl. „Aber ich bin sicher, dass wir nächste Saison Kreisliga spielen. Ich denke, wir werden in den letzten zwei Spielen schon noch einen Sieg landen.“ (rst)

Aufrufe: 015.5.2024, 07:54 Uhr
Rudi StalleinAutor