2024-05-31T10:52:53.652Z

Allgemeines
Symbolbild
Symbolbild – Foto: paul@lsn.sarl (Archiv)

BGL Ligue: vier Clubs ohne UEFA-Lizenz - Strassen international?

Jeunesse Esch, Union Titus Petingen und Schifflingen sind die anderen Clubs, die keine Lizenz bekommen

>>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.

Wie die FLF am Freitagnachmittag via Presseschreiben (s.u.) mitteilte, haben nur sieben Vereine aus der BGL Ligue die UEFA-Lizenz in erster Instanz erhalten, neun mussten nachsitzen und von diesen haben vier die Lizenz verweigert bekommen.

Dramatisch ist dies besonders für Swift Hesperingen, das unter den vier Clubs ist, die die Lizenz nicht bekommen: der Meister von 2023 steht eigentlich auf Tabellenplatz 3 und damit auf einem Rang, der für die Conference League berechtigt – aber nur, wenn man über die erwähnte UEFA-Lizenz verfügt.

Da Jeunesse Esch (5.) die Lizenz ebenfalls nicht erhalten hat, könnte Una Strassen im Prinzip erstmals in seiner Geschichte international antreten, da man als nächster Verein die Lizenz erhalten hat.

Hesperingen hat die internationale Spielgenehmigung aus den gleichen Gründen wie die Union Titus Petingen nicht erhalten, nämlich aufgrund von Lohnrückständen sowie Sozialabgaben, die nicht wie vorgeschrieben bis zum 31.März 2024 beglichen wurden. Schifflingen hatte keinen Finanz-Audit eingereicht, der Audit von Jeunesse Esch ließe keine Schlüsse zu.

Die Pressemitteilung

>> Download

Aufrufe: 017.5.2024, 17:30 Uhr
Paul KrierAutor