2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Beim FC Wetzikon kommt es zu einem Trainerwechsel

Oberländer Drittligist stellt Weichen

Baden verliert seinen Aufstiegstrainer +++ Dietikon holt Erstliga-Torjäger +++ Frontino wird Assistent in Challenge League +++ Zürcher Interregio-Trainer verlängert mit Trainer

FC Wetzikon: Convertito für Marostica. Der FC Wetzikon geht mit Antonio Convertito als Trainer in die kommende Saison. Er wird damit Nachfolger von Ramon Marostica, unter dem der sofortige Wiederaufstieg in die 2. Liga verpasst wurde. Der FCW musste sich der Gruppe 6 hinter dem FC Herrliberg geschlagen geben, obwohl er ihn in den Direktduellen jeweils geschlagen hatte. Der scheidende Marostica war ingesamt eineinhalb Jahre tätig. Seine Ära (er ersetzte damals Gabor Gerstenmaier) war allerdings auch vom Pech begleitet, dass die Saison 2020/21 verkürzt beendet wurde. In nur drei Spielen hatten die Wetziker keine echte Chance mehr auf den Klassenerhalt. Der neue Verantwortliche Convertito ist im Zürcher Oberland ein bekanntes Gesicht. So hatte er in Uster, Wetzikon und zuletzt in Pfäffikon die Rolle des Co-Trainers inne. "Toni hat uns in den Gesprächen am meisten überzeugt", sagte FCW-Sportchef Veysel Özkul zur Wahl im "Zürcher Oberländer". Zu den Zielvorgaben meinte er. "Wir wollen möglichst bald wieder in die 2. Liga – aber nicht um jeden Preis."

Der FC Baden braucht für die Promotion League einen neuen Coach. Der FC Baden muss ohne Ranko Jakovljevic planen. Der Aufstiegstrainer wechselt mit einem 80-Prozent-Pensum in die Nachwuchsabteilung des FC Aarau. "Mein Herz wollte beim FC Baden bleiben, mein Verstand zieht mich zum FC Aarau. Jetzt übernehme ich die Talentbetreuung", sagte der 55-Jährige gegenüber der "Aargauer Zeitung". Jakovljevic war ingesamt vier Saisons beim FCB tätig. Als eigentlicher Höhepunkt konnte vor Wochenfrist der Sprung in die Promotion League gefeiert werden. Die Badener hatten sich in den Erstliga-Aufstiegsspielen zuerst gegen die U21 von GC und dann gegen Paradiso durchgesetzt. Wer die Nachfolge von Jakovljevic ist noch nicht bekannt.

FC Dietikon: Erste Neuverpflichtungen bekannt. Beim FC Dietikon blieben bekanntlich nach dem 2:2 in der Interregio-Finalissima der Gruppe 5 gegen Muri die Aufstiegsshirts im Auto. Der ambitionierte Präsident Claudio Lorenzet blickte in der "Limmattaler Zeitung" aber bereits voraus und sagte: "Ich bin mir hundertprozentig sicher: Nächste Saison werden wir aufsteigen." Um dieses Ziel zu erreichen ist der FCD wieder einmal aktiv auf dem Transfermarkt. So wechselt der arrivierte Erstliga-Torjäger Petar Ugljesic (Zug 94) auf die Dornau. Neu dazustossen werden ausserdem Nelson Afulike (Muri) und David Dodaj (YF Juventus 2).

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FC Wil 1900 (@fcwil1900)

"Spielvi"-Coach Frontino zieht es nach Wil. Gianluca Frontino wird Co-Trainer beim Challenge-League-Verein Wil. Der frühere Profifussballer betreut derzeit noch den Interregio-Aufsteiger SV Schaffhausen (sein Nachfolger wird Maurizio Cannellino). Zuvor wirkte er zwei Saisons als Trainer beim Zweitligisten Diessenhofen. In Wil assistiert er inskünftig Brunello Iacopetta (ex Rapperswil). In seiner Aktivkarriere spielte Frontino über viele in der zweithöchsten Schweizer Klasse u.a. für Schaffhausen, Aarau, Winterthur.

Chur 97: Zarkovic als Trainer bestätigt. Beim Interregio-Klub Chur 97 bleibt Aleksandar Zarkovic auch in der nächsten Saison im Traineramt. Der frühere Verteidiger hatte Anfang November nach der Trennung von Maximilian Kurth das Traineramt ad interim übernommen. Die Bündner sind einen Spieltag vor dem Saisonende in der Interregio-Gruppe 6 mit den FVRZ-Teams Red Star, Seuzach, Blue Stars und SV Schaffhausen direkt über dem Abstiegsstrich platziert. Mit Blick auf die nächste Saison sagte Präsident Tino Schneider gegenüber der "Südostschweiz": "Wir wollen uns zumindest wieder in der ersten Tabellenhälfte platzieren."

>>> Werde kostenlos FuPa-Vereinsverwalter und pflege die Daten deiner Mannschaft

Aufrufe: 017.6.2022, 10:39 Uhr
David SchweizerAutor