2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau
Der VfB Eppingen (rot) muss am Freitag nach Mühlhausen. Zuzenhausen (grün) empfängt am Mittwoch den FV Mosbach.
Der VfB Eppingen (rot) muss am Freitag nach Mühlhausen. Zuzenhausen (grün) empfängt am Mittwoch den FV Mosbach. – Foto: Siegfried Lörz

Auseinandergezogener Spieltag

Verbandsliga +++ Zuzenhausen empfängt Mosbach bereits am Mittwoch +++ Eppingen ist am Freitag in Mühlhausen ebenfalls früher dran

Das Derby ist gerade einmal eine halbe Woche alt und schon geht es wieder rund für den FC Zuzenhausen. Der Tabellenzweite bekommt am Mittwochabend gegen den FV Mosbach die Gelegenheit (Anpfiff, 19.30 Uhr), die 1:3-Niederlage in Eppingen vergessen zu machen und mit einem Dreier zumindest bis Samstag, wenn die TSG Weinheim zum FC Bammental muss, die Tabellenführung zu übernehmen. Für den VfB Eppingen geht es am Freitag wieder zu einer Spitzenmannschaft und das dürfte die Fachwerkstädter sehr freuen. Gegen die fünf Mannschaften, die in der Tabelle über dem VfB stehen, gab es in der Rückrunde 13 von 15 möglichen Punkten – ein sensationeller Wert. Anpfiff beim FCM ist um 19.30 Uhr.

VfB Eppingen

Der Schlussspurt steht an und die Form passt. "Gegen die Top vier haben wir quasi genau so viele Punkte wie gegen die letzten vier Teams in der Tabelle geholt", sagt Christian Schweinfurth. Eppingens Trainer freut sich auf den Endspurt und möchte so viele Punkte wie möglich sammeln, um sich seinen nahenden Abschied damit noch etwas zu versüßen. Zum bisherigen Rückrundenverlauf meint er: "Darüber können wir uns echt nicht beschweren, obwohl ein paar unnötige Punktverluste darunter waren."

In der Vorbereitung auf den Freitagabend übte er mit seinen Schützlingen am Montag und Mittwoch dafür eigens auf Kunstrasen, um bestmöglich auf das Geläuf, auf dem in Mühlhausen zählt, vorbereitet zu sein. "Das sind natürlich andere Bedingungen und am Freitag werden wir sehen, ob uns das entgegenkommt, oder eben nicht", erläutert er. An der Stärke des Kontrahenten gibt es nichts zu deuteln. Für Schweinfurth war Mühlhausen, "vor Rundenbeginn der Topfavorit aufgrund seiner Kaderzusammensetzung und sie stehen zu Recht in den Top drei."

Wenn die Eppinger in den ausstehenden Begegnungen ihre starke Form bestätigen, muss der aktuell siebte Rang nicht das Ende der Fahnenstange sein. Die unmittelbar davor platzierten Mannschaften des FV Fortuna Heddesheim und des FC-Astoria Walldorf II haben zuletzt immer mal wieder Punkte liegenlassen und sind nicht uneinholbar enteilt.

FC Zuzenhausen

Die große Chance zum Vorlegen hat der FC am Mittwochabend gegen den FV Mosbach. Ein Sieg wäre gleichbedeutend mit dem Sprung auf Rang eins und einer guten Ausgangsposition vor dem Spitzenspiel kommende Woche beim 1.FC Mühlhausen (Anpfiff, 19.30 Uhr).

Das ist allerdings Zukunftsmusik, jetzt zählt einzig und allein das Aufeinandertreffen mit den Mosbachern. Da jene am kommenden Wochenende ihr Frühlingsfest haben und dabei die Fußballer als Helfer benötigt werden, kommt es zum vorgelegten Spiel im Häuselgrundweg. "Wir rechnen mit einem tiefstehenden Gegner, der auf seine Umschaltmomente hofft", sagt Steffen Schieck, der an das enttäuschende Hinspiel erinnert, als seine Mannschaft eine unerwartete 1:2-Niederlage einstecken musste. Nun kommt also die lang erwartete Chance zur Wiedergutmachung.

Am Montagabend hakten der Coach und seine Kicker die 1:3-Derbyniederlage in Eppingen noch vor dem Training ab und schworen sich auf den Endspurt ein. "Wir wollen mutig an die anstehenden Aufgaben herangehen", so Schieck.

Das Heimspiel gegen Mosbach ist gleichzeitig eine Einladung an alle Ehemaligen, die schon einmal das FC-Trikot getragen haben. Jeder, der kommt, hat freien Eintritt und nach dem Spiel findet auf dem Vorplatz der Halle eine Moonshine-Party statt.

Aufrufe: 08.5.2024, 11:00 Uhr
red.Autor