2024-05-31T10:52:53.652Z

Transfers
– Foto: NICK SCHUBERT

Auf den Spuren der Schwester

Nach der sensationellen Vizemeisterschaft in der vergangenen Saison gibt es bei der Weidaer Frauenmannschaft einen kleinen Umbruch.

Nicht nur ein neues Trainer-Team steht an der Seitenlinie, sondern auch der Kader wird umgestaltet. Es hören ein paar Leistungsträgerinnen auf, aber neue Spielerinnen kommen hinzu. So schließt sich beispielsweise Nova Szyndler der Mannschaft an. Sie ist die Schwester der sportlichen Leiterin Selina Rolle.

Die 18-Jährige macht ihre ersten Schritte auf dem Roten Hügel und war zuvor in anderen Sportarten unterwegs. Besonders im Bodenturnen war Nova Szyndler lange aktiv, ehe sie zum Tanzen wechselte. Nun möchte sich die Geraerin im Fußball ausprobieren.

Damit passt sie in das neue Konzept, verrät Präsident Nick Schubert: "Wir haben uns sportlich die letzten drei Jahre rasant entwickelt und dies mit der Vizemeisterschaft gekrönt. Doch bleibt weiterhin die Existenz der Frauenmannschaft der größte Erfolg. Das halten wir uns immer vor Augen und investieren viel Zeit in diesen Bereich. Nach den Abgängen von Brina, Vicky, Rike und Mine haben wir Qualität verloren. Jetzt müssen wir sportlich wieder kleiner denken und neue Wege gehen. Der kleine Umbruch bietet dabei aber auch einige Möglichkeiten. So hat jede Frau die Chance bei uns anzufangen. Egal wie gut sie ist."

Der 1. Vorsitzende spielt mit seinen Aussagen auf das Schnuppertraining an. Am 28.07.23 öffnet nämlich der FC Thüringen Weida die Türen für interessierte Mädchen und Frauen. Die Übungseinheit unter der Leitung von Maik Reichenbächer und Sven Walther beginnt um 18:30 Uhr. Anschließend gibt es einen gemeinsamen Grillabend, um sich besser kennenzulernen. Auch der Radiosender MDR Thüringen wird im Laufe der Woche das Training noch einmal bewerben.

'Nova Szyndler wagt den Schritt zum Fußball und hofft darauf, dass sich ihr weitere Mädels anschließen.'
'Nova Szyndler wagt den Schritt zum Fußball und hofft darauf, dass sich ihr weitere Mädels anschließen.' – Foto: 'FC Thüringen Weida.'

Nova Szyndler gehört bereits fest zum Team und steht ab sofort mit ihrer Schwester Selina Rolle auf dem Platz, die sich über die gemeinsamen Spiele freut: ,,Ich habe bereits früher mit meiner kleinen Schwester in der Freizeit Fußball gespielt. Umso schöner ist es, sie im Team willkommen zu heißen‘‘. Am 13.08.2023 testen die Frauen vom FC Thüringen Weida beim Ebersbrunner SV. Zwei Wochen später beginnt dann die Thüringenliga-Saison 2023/2024. Hier empfangen die Weidaerinnen den FC Carl Zeiss Jena lll zum Auftakt.

Aufrufe: 024.7.2023, 13:57 Uhr
FC Thüringen WeidaAutor