2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Gegen das Topteam aus Schwabing wird ASV-Außenverteidiger Christian Roth fehlen.
Gegen das Topteam aus Schwabing wird ASV-Außenverteidiger Christian Roth fehlen. – Foto: hab

ASV Dachau in Aufholjagd – Wie viel Punkte gibt's in Schwabing?

Was geht gegen Schwabing?

Der zuletzt durchaus erfolgreiche Fußball-Bezirksligist ASV Dachau ist zu Gast in Schwabing. Auch beim Tabellenzweiten sollen Punkte her.

Die Bezirksliga-Fußballer des ASV Dachau sammelten seit der Winterpause fleißig Punkte gegen den Abstieg. Drei Spieltage vor Saisonende haben sie den Klassenerhalt in den eigenen Händen. Diese Position wollen Trainer Bozo Peric und seine Mannschaft am Sonntag (14.30 Uhr) beim FC Schwabing behaupten.

Herausfordernde Partie gegen Schwabing

Dass der Gegner angeschlagene Spieler für die anstehende Aufstiegsrelegation schonen könnte, macht ihn für Peric noch unberechenbarer. „Ich könnte mir vorstellen, dass ein Khareem Zelmat nicht spielt. Er hat Probleme mit dem Knie.“ Peric kennt die Stärken des Schwabinger Stürmers. „Ich wollte ihn vor ein paar Jahren nach Feldmoching lotsen.“ Weshalb beweist der körperlich präsente Sturmtank auch in dieser Saison.

Er steht bei 14 Treffern und bildet mit Gia Sibilia (17 Tore) eines der gefährlichsten Sturm-Duos der Bezirksliga Nord. Am Wochenende erzielte Zelmat den Schwabinger Treffer im Spitzenspiel beim SV Manching (1:2). Seitdem steht fest, dass die Münchner Manching nicht mehr einholen können und als Zweiter in die Relegation gehen werden.

„Schwabing hat sich kontinuierlich weiterentwickelt, ich ziehe meinen Hut vor ihnen“, sagt Peric über seinen Ex-Club. Peric trainierte die Münchner in der Spielzeit 2012/13. Der Kontakt ist nie abgebrochen.

Erstes Zwischenziel erreicht

Doch heute zählt für ihn aber einzig und allein der ASV Dachau. Mit der Mannschaft hat er nach einer langen Aufholjagd das erste Zwischenziel erreicht. Denn am vergangenen Wochenende verließ der ASV dank des 2:0-Erfolges gegen Rohrbach die Relegationsplätze. „Unser Ziel ist, die kommenden drei Spiele zu gewinnen“, so Peric weiter. „Dann müssen wir nicht auf andere Ergebnisse schauen.“

Eine Herausforderung wird allerdings sein, Christian Roth zu ersetzen. Der Außenverteidiger wird am Sonntag fehlen. Auf der Kippe steht Moritz Linke, der das Abschlusstraining wegen einer Erkältung verpasste. „Es wird voraussichtlich zwei, drei Veränderungen in der Startelf geben“, informiert Peric. Der Dachauer Trainer ist überzeugt davon, dass diejenigen, die in die erste Elf rücken, heiß sind. Denn nur mit vollem Einsatz wird in Schwabing etwas zu holen sein.

Aufrufe: 03.5.2024, 16:40 Uhr
Moritz StalterAutor