2024-06-14T14:12:32.331Z

Spielvorbericht
Saisonendspurt für Nicolas Peterfy und den ASV Dachau. Ein Sieg gegen Attaching wäre außerordentlich hilfreich.
Saisonendspurt für Nicolas Peterfy und den ASV Dachau. Ein Sieg gegen Attaching wäre außerordentlich hilfreich. – Foto: hab
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

ASV Dachau hat großen Respekt vor Attaching

Bezirksliga Nord

Der Fußball-Bezirksligist ASV Dachau empfängt an diesem Samstag den BC Attaching. Im Kampf um den Klassenerhalt geht‘s eng her - vieles ist möglich.

Der Fußball-Bezirksligist ASV Dachau geht mit großem Respekt in das Heimspiel gegen den BC Attaching (Samstag, 13 Uhr). Die Gäste glänzen selten, holen aber das Maximum aus ihren Möglichkeiten heraus. Der Erfolg gibt ihnen recht.

ASV-Trainer Bozo Peric zieht einen Vergleich zu einer Mannschaft, gegen die sein Team vor Kurzem gewonnen hat: „Die Attachinger treten sehr diszipliniert auf und verstehen es, das Tempo zu verschleppen. Sie lassen sich nicht auf einen offenen Schlagabtausch ein. So macht es auch Rohrbach.“ Gegen jene Rohrbacher gewannen die Dachauer mit 2:0. Peric wird daher eine ähnliche Taktik wählen: „Wir wollen das Tempo hochhalten und ihnen unser Spiel aufzwingen.“

Gegen Rohrbach ging der Plan auf. Doch Attaching ist in dieser Saison eine andere Hausnummer. Der BCA kann Dritter werden. Die Elf von Trainer Enes Mehmedovic hat damit die Chance, den großen Lokalrivalen SE Freising hinter sich lassen. Und dies ist der Antrieb für die letzten Wochen dieser Saison. Attaching tritt selten dominant auf, verteidigt aber gut und hat die individuelle Klasse, in jeder Partie zu treffen.

Einer der Garanten ist Didier Nguelefack. Der Stürmer kann es im Alleingang mit mehreren Verteidigern aufnehmen. Gegen den ASV droht er allerdings aus beruflichen Gründen auszufallen. Doch auch ohne den Unterschiedsspieler sind die Attachinger gefährlich. Peric weiß das. „Was mich an ihnen fasziniert: Das Trainerteam hat ihnen implementiert, nur das zu spielen, was sie beherrschen. Das macht sie erfolgreich.“

Im Hinspiel mussten sich die Dachauer mit 2:3 geschlagen geben. Verlieren sie auch das Rückspiel, könnten sie an diesem Wochenende als Relegationsteilnehmer feststehen. Bei einem Sieg ist der direkte Klassenerhalt möglich – vielleicht sogar aus eigener Kraft. Die nächsten Konkurrenten sind Rohrbach, Waldeck (jeweils zwei Punkte mehr) und Srbija München (ein Punkt mehr). Gegen Srbija hat der ASV den direkten Vergleich verloren, gegen die anderen beiden Teams gewonnen. Eine dieser Mannschaften muss der ASV noch überholen, um auf einen Nichtabstiegsplatz zu klettern.

Gelingt dies, wird das Duell mit Attaching das letzte reguläre Heimspiel dieser Saison. Dafür hat sich die Mannschaft etwas überlegt. Peric: „Als Dankeschön bekommen die ersten 60 Fans eine Halbe Bier spendiert.“

Aufrufe: 010.5.2024, 10:21 Uhr
Moritz StalterAutor