2024-06-03T07:54:05.519Z

Transfers
– Foto: Beate Pauli

Ein bekannter Name in Gera

Erste Einheiten und Testspiele sind schon Geschichte. Der TSV Gera-Westvororte begrüßt Kicker der beim Partner JFC ausgebildet wurde.

Alexej Roslyakov (20) wird künftig für den TSV Gera-Westvororte spielen. Zuletzt war der junge Defensivmann beim Ligakonkurrenten in Weida aktiv.

Vereinsbericht des TSV Gera-Westvorte

Im Alter von sieben Jahren hat er beim 1.FC Gera 03 bei den F-Junioren angefangen zu kicken. Seine erste Trainerin war Ursula „Ursel“ Schmidt. Nachdem der Linksfuß im Nachwuchs in allen Altersklassen bereits Führungsspieler war und in den Großfeldmannschaften auch Verbandsliga-Luft schnuppern konnte, will er sich nun auch bei den „Großen“ beweisen. Als er im vergangenen Sommer in den Männerbereich wechselte, schloss er sich dem FC Thüringen Weida an. Mittlerweile ist er zurück in Gera und spielt ab sofort für die SG Westvororte/JFC. Die ersten Trainingseinheiten und die ersten Spielminuten in den Tests sind Geschichte.
Nun heißt es den 20-jährigen 1,87 großen Defensiv-Allrounder, der sich in der Innenverteidigung und im defensiven Mittelfeld am wohlsten fühlt, in das Team zu integrieren. Auf seine Entscheidung, im vergangenen Sommer nach Weida zu wechseln, angesprochen, verrät uns Alex: „Die Entscheidung für Weida fiel auf Grund der schönen Anlage dort. Außerdem sind auch ein paar Freunde nach Weida gewechselt.“ Nunmehr findet er jedoch, dass „sich Westvororte aber heimischer anfühlt, da ich in der Vergangenheit ja nur für den JFC gespielt habe und mein Jugendverein eine Kooperation und eine Spielgemeinschaft mit Westvororte hat.“

Motiviert und fleißig

Auch sein neuer Coach Philipp Schlebe freut sich über die Verstärkung in der Defensive: "Alex ist ein großer robuster Innenverteidiger, der zweikampfstark ist. Er ist immer top-motiviert, bei jeder Einheit dabei, will dazulernen und besser werden. Er macht das sehr gut und ist auch menschlich ein absoluter Gewinn für die Mannschaft. Wir freuen uns, dass er wieder da ist", sagt der Trainer.
Dem Geraer Fußballfan dürfte auch der Vater, Andrej Roslyakov, der neben seinem kleinen Bruder und Andrès Iniesta auch Alex‘ sportliches Vorbild ist, ein Begriff sein. Sohn Alexej, oder Alex, wie ihn alle nennen, ist im Männerbereich bisher noch ein unbeschriebenes Blatt. Bisher.....
Aufrufe: 022.2.2022, 13:30 Uhr
TSV Gera-Westvorte / FuPaAutor