2024-05-31T10:52:53.652Z

Allgemeines
Vor der Grotenburg kann derzeit nicht gearbeitet werden.
Vor der Grotenburg kann derzeit nicht gearbeitet werden. – Foto: Thomas Haesler

150 Ju­gend­li­che des KFC su­chen ei­nen neu­en Trai­nings­platz

We­gen der Sa­nie­rung der Gro­ten­burg müs­sen Ju­gend- und Se­nio­ren­mann­schaf­ten sich mit dem KFC Uer­din­gen bei den Be­zirks­sport­an­la­gen ar­ran­gie­ren.rn

We­gen der an­ste­hen­den Sa­nie­rungs­ar­bei­ten am Gro­ten­burg-Sta­di­on sei der Trai­nings­be­trieb für 150 Ju­gend­li­che des KFC Uer­din­gen auf dem hei­mi­schen Trai­nings­platz nur noch bis zum Jah­res­en­de mög­lich. Eben­so be­trof­fen sei­en die Spiel­mög­lich­kei­ten der Se­nio­ren­mann­schaft, sag­te Sport­amts­lei­ter Oli­ver Klos­ter­mann auf der letz­ten Sit­zung der Be­zirks­ver­tre­tung Uer­din­gen.

Nach­dem der KFC Uer­din­gen sich nun ver­eins­recht­lich kon­so­li­diert ha­be, müs­se die Stadt ihn bei der Be­schaf­fung von Trai­nings- und Spiel­mög­lich­kei­ten un­ter­stüt­zen.

Die Pla­nung der Sport­kom­mis­si­on sah ur­sprüng­lich vor, die in die Jah­re ge­kom­me­nen Be­zirks­sport­an­la­gen des TuS Gel­lep , des Lin­ner SV und den Platz des VfB Uer­din­gen nicht mehr wei­ter zu pfle­gen. Für Linn und Gel­lep soll­te ein ge­mein­sa­mes neu­es Sport­ge­län­de er­schlos­sen wer­den und der bis­he­ri­ge Platz des TuS Gel­lep be­baut wer­den. Kurz­fris­ti­ge Lö­sun­gen für ei­nen Neu­bau der Gel­le­per Sport­an­la­ge er­ga­ben sich nicht man­gels ei­nem pas­sen­dem Pla­nungs­recht.

Gelder eingeplant

Ei­ne Neu­pla­nung ei­nes Sport­ge­län­des für Gel­lep-Stra­tum soll nun un­ter ei­ner mög­li­chen Ein­be­zie­hung des KFC Uer­din­gen er­fol­gen. Zu­sätz­lich für den Sport-Etat be­reit­ge­stell­te Haus­halts­mit­tel in Hö­he von fünf Mil­lio­nen Eu­ro sol­len zur Sa­nie­rung be­stehen­der Be­zirks­sport­an­la­gen (BSA) ver­wen­det wer­den, um die neu ent­stan­de­ne Nach­fra­ge zu be­wäl­ti­gen. Die BSA Uer­din­gen wird in den Jah­ren 2022/23 für 1,25 Mil­lio­nen Eu­ro sa­niert, die BSA Linn 2023/24 für 1,5 Mil­lio­nen Eu­ro und die BSA Tra­ar 2023/24 für 1,25 Mil­lio­nen Eu­ro ver­bes­sert. Ei­ne Mil­li­on Eu­ro flie­ßen in die Er­wei­te­rung des Sport­parks Oppum. Wäh­rend der Sa­nie­rungs­ar­bei­ten der Gro­ten­burg sol­len die in die­sen BSA be­hei­ma­te­ten Ver­ei­ne mit dem KFC Uer­din­gen ko­ope­rie­ren.

Mit Blick dar­auf, dass der VfB Uer­din­gen und der Lin­ner SV auf ih­ren An­la­gen nun bes­ser­ge­stellt wer­den, hielt es Be­zirks­vor­ste­her Jür­gen Hengst für wün­schens­wert, wenn die Su­che nach ei­ner Neu­an­la­ge des Gel­le­per Sport­plat­zes schnell ab­ge­schlos­sen wer­den kön­ne, da­mit mit Ein­zie­hung der be­stehen­den An­la­ge ei­ne Neu­kon­zi­pie­rung die­ses Orts­teils an­ge­gan­gen wer­den kön­ne.

Aufrufe: 021.12.2021, 18:00 Uhr
RP / Otmar SprothenAutor