2024-05-17T14:19:24.476Z

Vereinsnachrichten
Die neue  Vereinsvorsitzende Andrea Heieis auf dem Sportplatz des SC Mengen  | Foto: Katharina Mohr
Die neue Vereinsvorsitzende Andrea Heieis auf dem Sportplatz des SC Mengen | Foto: Katharina Mohr

Andrea Heieis ist die erste Frau an der Spitze des SC Mengen

Seit mehr als 30 Jahren ist Andrea Heieis beim SC Mengen mit dabei. Nun ist sie seine Vorsitzende. Im noch immer männerdominierten Fußball will sie Frauen bestärken, sich im Sport zu engagieren.

Im Dorf Mengen ist sie keine Unbekannte. Egal ob beim Fußballverein, beim Alemannenhock oder der Fasnacht - sie ist fast immer dabei und engagiert sich für ihren Heimatort. Nun ist Andrea Heieis zur neuen Vereinsvorsitzenden des SC Mengen gewählt worden. Damit ist sie die erste Frau an der Spitze des Mengener Sportclubs.

"Ich finde es wichtig, dass sich mehr Frauen trauen, sich solchen Ämtern zu stellen", sagt Heieis. Dennoch habe sie erst einmal intensiv überlegt, ob sie nach dem Rücktritt ihres Vorgängers Wolfgang Elmlinger das zeitintensive Amt übernehmen solle. Schließlich hat sie sich dann doch dazu entschlossen: Denn Fußball sei nach wie vor eine Männerdomäne. Die neue Vereinsvorsitzende will aber zeigen, dass Fußball kein reiner Männersport ist. Es gebe so viele Frauen, die sich für Fußball interessierten, die von der Sportart viel Ahnung hätten und dies auch ruhig zeigen könnten, sagt sie.

Weiterlesen auf BZ-Online: Andrea Heieis ist die erste Frau an der Spitze des SC Mengen (BZ-Abo)


Aufrufe: 08.5.2024, 20:01 Uhr
Katharina Mohr (BZ)Autor