2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
Zwei Spieltage vor dem Ende hat der SV Neufraunhofen die Relegation in der eigenen Hand.
Zwei Spieltage vor dem Ende hat der SV Neufraunhofen die Relegation in der eigenen Hand. – Foto: Alfred Brumbauer

3:0 gegen Rosenheim! Neufraunhofen darf weiter auf Ligaverbleib hoffen

32. Spieltag in der Landesliga Südost: Zwei Spieltage vor Saisonende holt sich der Aufsteiger Relegationsrang 16 zurück

Der SV Neufraunhofen kämpft weiter um den Klassenerhalt in der Landesliga Südost. Im Duell Aufsteiger gegen Absteiger setzte sich das Team von Alex Auhagen mit 3:0 gegen Rosenheim durch. Zwei Spieltage vor Saisonende hat man nun die Chance auf die Relegation in der eigenen Hand.

300 Zuschauer waren ins Neufraunhofer Waldstadion gekommen - und die sahen bereits nach 13 Minuten die Führung für die Gastgeber: Aus einer Umschaltsituation heraus kam Florian Schöne an den Ball, der auf Höhe der Strafraumgrenze an Torhüter Sebastian Amann vorbei Stefan Haas bediente. Der 31-Jährige musste nur noch zu seinem 11. Saisontor einschieben (11.). Nur vier Minuten später hatte Tobias Brenninger nach Flanke von Haas den zweiten Treffer auf dem Fuß, legte die Kugel aber knapp vorbei (15.). Die Gäste hatten zwar mehr Ballbesitz, konnten diesen jedoch nicht in Torchancen ummünzen.

Auch im zweiten Durchgang gehörten die besseren Torchancen dem Aufsteiger: Nach einem Freistoß von Tobias Schediwy verfehlte Brenninger erneut knapp (56.). Wenig später machte er es dann aber besser und vollstreckte nach feinem Steckpass von Haas eiskalt zum 2:0 (68.). Und es kam noch besser aus Neufraunhofer Sicht, als Stefan Brenninger nach einem weiten Befreiungsschlag frei vor Amann auftauchte und diesen gekonnt zum 3:0-Endstand überlupfte (78.).

Durch den Heimsieg hat der SV Neufraunhofen nun die besseren Karten im Kampf um den Relegationsrang gegen Holzkirchen. Nun warten noch zwei Partien auf das Team von Alex Auhagen: Nächsten Sonntag geht's auswärts gegen die schon abgestiegene SpVgg Feldmoching, bevor zum Saisonabschluss der sechstplatzierte TuS Geretsried im Waldstadion gastiert.

Alex Auhagen (Trainer SV Neufraunhofen):
"Ganz großes Kompliment an die Mannschaft. Nach dem herben Rückschlag in Holzkirchen heute so einen Sieg des Willens abzuleisten - dafür großen Respekt! Rosenheim hatte mehr en Ball, konnte damit aber nichts anfangen und hatte übers ganze Spiel keine wirkliche Torchance. Und die Chancen, die wir hatten, haben wir dann genutzt. Deshalb geht der Sieg heute in Ordnung. Jetzt müssen wir die Sinne für das Spiel in Feldmoching schärfen, das wird ein ganz anderes Spiel sein. Wir versuchen den Jungs zu vermitteln, dass das kein Alleingang wird. Natürlich sind wir jetzt zuversichtlich, den Relegationsplatz zu verteidigen."

Aufrufe: 05.5.2024, 19:08 Uhr
Josef DillerAutor