Der SC Weiche Flensburg 08 hat auch sein zweites Vorbereitungsspiel auf die Regionalliga-Saison 2025/26 verloren. Gegen den frischgebackenen Oberliga-Meister FC Kilia Kiel unterlag die Mannschaft von Trainer Torsten Fröhling am Mittwochabend im heimischen Manfred-Werner-Stadion mit 0:2 (0:1). Nach der 1:2-Niederlage gegen Zweitligist Holstein Kiel war es der zweite Dämpfer binnen weniger Tage.
Vor 182 zahlenden Zuschauern zeigte sich der Gast aus der Landeshauptstadt eingespielter, disziplinierter und in den entscheidenden Momenten kaltschnäuziger. Weiche dagegen blieb trotz zahlreicher personeller Wechsel ohne Torerfolg und offenbarte Schwächen in der Passgenauigkeit wie im Spielaufbau. Cheftrainer Torsten Fröhling fand anschließend deutliche Worte: „Wir haben verdient verloren. Zwar interessieren die Ergebnisse in der Vorbereitung nicht so sehr, aber das Wie ist entscheidend. Mit der Einstellung bin ich heute nicht zufrieden.“
Der frühe Rückstand entstand durch einen Überraschungseffekt: Felix Niebergall brachte Kilia bereits in der siebten Minute mit einem schnell ausgeführten Freistoß von der Mittellinie in Führung. Weiche antwortete mit einigen Offensivaktionen, doch sowohl Theo Behrmann (10./Unterlatte) als auch Obinna Iloka (17./Kopfball) verpassten den Ausgleich. Auf der Gegenseite verhinderte Kevin Ntika in höchster Not das 0:2 (19.). In der Schlussphase der ersten Halbzeit war es vor allem Marcel Cornils, der mit Flanken und Distanzschüssen für Gefahr sorgte.
Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie fahriger. Weiche fehlten Struktur und Ideen, einfache Ballverluste hemmten den Spielfluss. Ein Schuss von Maksym Tytarenko an die Latte (68.) sowie zwei Kopfballchancen von Ben Bauer (69.) und Randy Gyamenah (87.) blieben die nennenswertesten Offensivaktionen. Die Entscheidung fiel in der 79. Minute, als Tino Klein eine Hereingabe von Ben Bauer zum 0:2 verwertete.
In der Einzelkritik fielen auf Weicher Seite Sandro Plechaty und Torben Marten in Halbzeit eins positiv auf. Nach dem Wechsel setzten Erjanik Ghubasaryan und Mads Albæk einige Akzente. Bei den Gästen überzeugten Tom Warncke und Julius Alt mit Übersicht und Zweikampfhärte.
Weiter geht es für den SC Weiche am Samstag, 5. Juli, mit einem Blitzturnier in Satrup. Dort trifft der Regionalligist auf den TSV Nordmark (14.30 Uhr) sowie den USC Paloma Hamburg (15.45 Uhr). Dann wird es für Fröhling und sein Team darum gehen, neben weiteren Testminuten auch ein erstes Erfolgserlebnis zu sammeln.