2023-09-26T10:19:04.334Z

Vereinsnachrichten

Zweiter Heimsieg gegen starken Aufsteiger

Verlinkte Inhalte

3 Spiele - 9 Punkte, so lautet die Bilanz der TVA-Damen in der noch jungen BOL-Saison. Nach dem verdienten Auswärtssieg letzte Woche in Langengeisling, konnten die Kickerinnen aus Altötting auch das 2. Heimspiel für sich entscheiden.

Gespielt wurde gegen Liganeuling Röhrmoos. Altötting begann wie schon letzte Woche motiviert und spielte sich einige Male vor bis zum gegnerischen Strafraum.
Nach einer Ecke köpfte Sandra Utzschmid den Ball an den Pfosten und nur eine Minute später die wohl beste Chance für Altötting. Nach einer Kopfballverlängerung von Tatjana Utzschmid, fing Röhrmoos Torhüterin den zu laschen Querpass von Sandra Utzschmid gerade noch ab. Wie im Vorfeld vermutet, hatte man einen gut spielenden Aufsteiger vor sich der selbstbewusst nach vorne spielte, doch durch eine frühe taktische Anweisung von Trainer Brandlmaier ans Mittelfeld, konnte man die Gäste besser am Spielaufbau hindern. Gegenangriffe hatten spätestens bei Torfrau Birgit Wimmer, welche Stammkeeperin Kamhuber heute vertritt, ein Ende.
So sahen die rund 50 Zuschauer in der ersten Halbzeit bei sommerlichen Temperaturen ein recht ausgeglichenes Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten.

Nach der Halbzeit machten die TVA`ler mit den zwei eingewechselten Offensiv-Kräften Jana Schocke und Alex Kaufmann ordentlich Druck, jedoch noch ohne Torerfolg. Zu kaum Spielzeit kam leider Altöttings Theresa Schroll, welche sich nur wenige Minuten nach Seitenwechsel durch ein Foul schwer am Sprunggelenk verletzte und nun dem Team vermutlich mehrere Wochen fehlen wird.
Abschlüsse von Schocke, Kaufmann und Steinbach fanden leider alle nicht den Weg ins Tor. In der 66. Minute fiel dann endlich das erste Tor des Tages. Eingeleitet durch eine Balleroberung des Mittelfelds nutze Sandra Utzschmid den freien Raum zum gegnerischen Tor und bediente die besser positionierte Alex Kaufmann, welche mit einem strammen Schuss ins rechte Eck vollstreckte. Doch es war eine ausgeglichene Partie, in der beide Mannschaften kämpften und Chancen kreierten. So wurden die Gäste nach 75 Minuten belohnt. Ausgang war ein Ballverlust in der 3er-Kette nach Abspracheschwierigkeiten seitens der Heimelf. Julia Meißer setzte sich dann über Außen durch und schloss aus schwierigem Winkel ab. Doch wie schon letzte Woche lies man sich durch das Gegentor nicht verunsichern und spielte wacker weiter und wurde schon 2 Minuten später durch eine klasse Einzelaktion belohnt. Nach Zuspiel von Kaufmann konnte sich Utzschmid über Außen bis zur Grundlinie durchsetzen und aus spitzem Winkel das Siegtor erzielen.
Fast hätte Kapitänin Urban mit einem Traumschuss aus 25m den Sack zugemacht, doch Röhrmoos starke Torfrau Johanna Kornprobst konnte den Ball noch an die Latte lenken.
Durch eine kompakte Teamleistung in allen Reihen konnte man die Führung aber über die Zeit retten und somit die nächsten 3 Punkte auf dem Konto vermerken.

Nächste Woche geht´s für den TV Altötting zur zweiten Mannschaft von Stern München, auch hier will man an die starken Leistungen der letzten Wochen anknüpfen und den 2. Auswärtssieg einfahren.

Aufrufe: 018.9.2023, 19:25 Uhr
Damen TVAAutor