2026-02-09T08:36:21.830Z

Spielbericht

Zweimal in Folge 6:0 - Schwaig gewinnt erneut deutlich

Landesliga Südost

von Rainer Hellinger · 14.10.2024, 11:00 Uhr · 0 Leser
FC Schwaig SV Bruckmühl
FC Schwaig SV Bruckmühl – Foto: Dominik Findelsberger

Schwaig fertigt auch Bruckmühl ab und festigt Platz zwei. Mit einem völlig souveränen 6:0 gegen überforderte Gäste gewinnt der FC Schwaig am 15. Spieltag gegen den SV Bruckmühl.

6:0 gewann der FC Schwaig sein Heimspiel gegen den SV Bruckmühl und machte es genauso deutlich wie bei der letzten Partie in Karlsfeld. Damit blieb der FCS auch im 13. Match hintereinander ungeschlagen. Die Elf von Trainer Wiggerl Donbeck zeigte gegen das Schlusslicht der Tabelle eine routinierte Leistung, siegte auch in dieser Höhe verdient und festigte so den zweiten Tabellenplatz.

Keine Anlaufschwierigkeiten für Gastgeber Schwaig

Gerade einmal zwei Minuten waren gespielt, als es zum ersten Mal im Kasten der Gäste klingelte. Tobi Jell schickte mit einem gut getimeten Flugball Raffi Ascher auf die Reise, der die Kugel zunächst mit der Hacke über seinen Gegenspieler lupfte, allein auf das Tor zulief und dann Torwart Markus Stiglmeir per Heber zum frühen 1:0 überwand. Ein Treffer der Marke Tor des Monats. Fünf Minuten später fast eine Kopie des ersten Treffers: Wieder bediente Jell den sich im richtigen Moment lösenden Ascher, der Torwart Stiglmeir überlupfte, doch der zurückgeeilte Albin Krasnic rettete für seinen bereits geschlagenen Torhüter und lenkte den Ball kurz vor der Torlinie gerade noch mit dem Kopf über die Latte.

In der 28. Minute war es aber soweit: Dennis Stauf stand nach einem Freistoß von Tim Schels goldrichtig und erzielte aus sechs Metern Entfernung mit dem Kopf das 2:0. Bruckmühl wurde nun etwas offensiver und hatte in der 30. Minute seine beste Torchance. Nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld konnte die starke Schwaiger Defensive die Kugel nicht weit genug abwehren, sodass der nachrückende Lennard Schweder aus acht Metern zum Schuss kam. Maxi Huber im Tor der Gastgeber war aber zur Stelle und konnte klären. Toll herausgespielt war der Treffer zum 3:0 in der 40. Minute. Ascher verlängerte einen Jell-Flugball per Kopf auf Leon Roth, der Torwart Stiglmeir ausspielte und dann uneigennützig mit einer punktgenauen Flanke wieder Ascher bediente, der keine Mühe hatte, aus zwei Metern ins leere Tor zu köpfen.

Schwaig lässt Bruckmühl auch nach der Pause keine Chance

Nur fünf Minuten waren in der zweiten Halbzeit gespielt, und es hieß 4:0 für die Gastgeber. Schwaig fing einen Angriff der Gäste ab, und dann ging es schnell. Jell auf Schels, der mit einem perfekten Pass in die Tiefe den pfeilschnellen Roth in Szene setzte. Roth lief allein aufs Tor zu und schob aus sieben Metern ein. Torwart Stiglmeir war zwar noch mit dem Bein dran, konnte den Einschlag aber nicht mehr verhindern.

Auch wenn die Partie nun längst entschieden war, spielte Schwaig weiterhin munter nach vorne und kam in der 58. Minute zum fünften Treffer. Vincent Sommer wurde am Strafraum von Ascher freigespielt, doch anstatt direkt aufs Tor zu schießen, spielte Sommer einen herrlichen Pass zwischen zwei Gegenspieler hindurch auf den heranstürmenden Stauf. Schwaigs linker Außenverteidiger nahm den Kopf hoch und spielte einen scharfen Querpass auf Bilal Ibrahim. Bruckmühls Genti Krasniqi kam aber eine Nuance früher als der einschussbereite Ibrahim an den Ball und lenkte die Kugel beim Rettungsversuch ins eigene Tor.

Bruckmühl-Torwart Stiglmeir darf sich auszeichnen

In der 69. Minute schwächten sich die Gäste aus dem Landkreis Rosenheim selbst: Der bereits gelb verwarnte Maurice Koller sah nach einem taktischen Foul an Schels vom souveränen Schiedsrichter Markus Hann zu Recht die gelb-rote Karte und musste das Spielfeld verlassen. Im Anschluss konnte sich Bruckmühls bester Spieler an diesem Tag, Torwart Stiglmeir, noch ein paar Mal auszeichnen. Nach schönem Doppelpass zwischen Arnel Fazlic und Ibrahim entschärfte er Fazlics Schuss aus 18 Metern. Wenige Minuten später tanzte Christian Reiser auf dem rechten Flügel zwei Gegenspieler aus, seinen Schuss lenkte Stiglmeir jedoch über die Latte. In der 90. Minute fiel aber doch noch der sechste Treffer. Niklas Macek holte im Strafraum Schels von den Beinen und Basti Hofmaier verwandelte den fälligen Strafstoß zum 6:0. Weiter geht es für den FC Schwaig am kommenden Samstag. Dann steht das Gastspiel beim 1. FC Garmisch-Partenkirchen auf dem Programm.