2024-09-30T13:56:56.796Z

Transfers
– Foto: Marcel Junghanns

Zwei weitere Abgänge bei Rot-Weiß Erfurt

Nach Daniel Muteba verlassen auch ein Torwart und ein Angreifer die Thüringer Landeshauptstadt.

Auch Michael Seaton und Keeper Lukas Schellenberg verlassen RWE. Die Verträge beider Spieler wurden, die bis nächstes Jahr laufen sollten, wurden einvernehmlich aufgelöst, heißt es in der Mittelung der Rot-Weißen.

Der Abgang von Michael Seaton aus der Blumenstadt wurde bereits in der Sommerpause vermutet und ist nun Realität. Bereits mehrere Wochen gehörte der 28-Jährige nicht mehr zum Kader bei RWE, war jedoch lange Zeit ohne einen neuen Klub. Nun verschlägt es den 1,83 Meter großen Mittelstürmer zum SV Rödinghausen in die Regionalliga West.

Der gebürtige Jamaikaner kam im Sommer 2023 vom Ligarivalen Berliner AK nach Erfurt und war in der letzten Spielzeit der Topscorer bei den Rot-Weißen mit 13 Toren und fünf Treffern. "Michael, vielen Dank für deine 17 Tore in 48 Spielen in der Regionalliga Nordost für unsere Blumenstadt. Wir wünschen dir viel Erfolg im Westen von Deutschland und bleib gesund", heißt es in der Pressemitteilung von RWE.

Torwart noch ohne Verein

Neben Seaton wird auch Lukas Schellenberg den Verein aus der Thüringer Landeshauptstadt verlassen. Auch sein Kontrakt galt eigentlich bis Juni 2025 wurde aber nun im beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. Ein neuer Verein für den 24-jährigen Torwart steht allerdings noch nicht fest. Insgesamt stand Schellenberg 29 Mal für die Rot-Weißen laut FuPa-Datenbank in der Ober- und Regionalliga zwischen dem Pfosten.

Lukas Schellenberg verlässt RWE.
Lukas Schellenberg verlässt RWE. – Foto: Marcel Junghanns

Fabian Gerber lotste den gebürtigen Weimarer einst zurück nach Thüringen. Denn Gerber war bereits beim FC Ingolstadt im Trainerteam und hatte dort Lukas Schellenberg unter seinen Fittichen. Teilweise erkämpfte sich Schellenberg in der zurückliegenden Saison den Stammplatz im Tor. Allerdings waren seine Leistungen letztendlich zu schwankend, um dauerhaft den Kasten der Erfurter zu hüten. In der neuen Saison stand er kein einziges Mal im Aufgebot der Rot-Weißen.

Bereits vor der Verkündigung der Abschiede von Seaton und Schellenberg gab der FC Rot-Weiß Erfurt den Abschied von Daniel Muteba bekannt - wir berichteten.

Aufrufe: 02.9.2024, 21:30 Uhr
André HofmannAutor