2024-07-25T15:23:38.261Z

Allgemeines
Das ist Frank Penz.
Das ist Frank Penz. – Foto: Italia

Zwei Stunden nach verpasstem Aufstieg: Frank Penz muss gehen

Italia Hilden hatte mündlich mit Trainer Frank Penz verlängert, doch nach dem verpassten Aufstieg trennt sich der B-Ligist von seinem Coach.

Am Sonntag hat der SV Hilden-Ost den Aufstieg in die Kreisliga A gefeiert. Im Topspiel gelang nach Rückstand noch ein 3:1-Erfolg gegen den Verfolger AC Italia Hilden, der nach diesem Duell seinen Trainer überraschte: Frank Penz wird den Verein, trotz mündlicher Verlängerung, verlassen müssen.

"Zwei Stunden nach dem verpassten Aufstieg bei Hilden-Ost, denen ich auch nochmal an dieser Stelle herzlich gratuliere, hat man mir mitgeteilt, dass der AC zur kommenden Saison nicht mehr mit mir plant", teilt Penz mit. "Der Vorstand um Mario Tassone hat sich dazu entschlossen mit einem anderen Trainer in die neue Saison zu gehen. Damit sind drei Jahre am kommenden Sonntag für mich Geschichte, obwohl zur Winterpause mit mir mündlich verlängert wurde."

Italia Hilden hat sich unter Penz entwickelt

Der 55-Jährige ist enttäuscht. Italia Hilden stieg vor zwei Jahren mit Penz in die Kreisliga B auf, holte im vergangenen Jahr Rang acht und liegt aktuell auf Platz vier. Eine gute Entwicklung ist zu erkennen. "Es gibt weitaus schlechtere Bilanzen für einen Trainerwechsel", meint der scheidende Italia-Coach, der am 2. Juni gegen den MSV Hilden zum letzten Mal an der Seitenlinie der Tabellenvierten stehen wird.

>>> Das ist Frank Penz

_____

Der SV Hilden-Ost steigt als Tabellendritter wegen einer besonderen Konstellation auf. Die DJK Tusa Düsseldorf II ist Meister geworden, Vizemeister ist auch schon sicher Hilden 05/06 II. Die beiden Erstvertretungen der Klubs spielen schon in der Kreisliga A, und in in Düsseldorf gibt es eine spezielle Regel, die besagt, dass anders als in anderen Kreisen nicht zwei Mannschaften eines Vereins in der Kreisliga A spielen dürfen. Deshalb wandert das Aufstiegsrecht bis auf Platz drei weiter - und genau deshalb war das Duell zwischen Hilden-Ost und Italia Hilden am vergangenen Sonntag ein echtes Endspiel. Der Dritte hat vor dem letzten Spieltag durch den genannten 3:1-Sieg sieben Punkte Vorsprung. Sportlich ist die Sache durch.

>>> Zur Tabelle der Düsseldorfer Kreisliga B2

Aufrufe: 028.5.2024, 08:00 Uhr
André NückelAutor

Das könnte dich auch interessieren

Neuigkeiten aus der Kreisliga Düsseldorf.

Kreisliga Düsseldorf: Spielpläne sind da, Spielmodus wird geändert

Der Fußballkreis Düsseldorf hat die Spielpläne veröffentlicht und den Spielmodus in der Kreisliga C geändert.
Die erste Folge von FuPalaver ist online!

FuPalaver Folge 1: Regionalliga im Check, Mitschkowski im Interview

Palaver gibt es im Amateurfußball reichlich - FuPalaver, der Podcast von FuPa Niederrhein, bringt euch die neuesten Themen am Niederrhein auf die Ohren. Folge 1: MSV Duisburg, 1. FC Bocholt und KFC Uerdingen vor Regionalliga-Start. Umbrüche beim TSV Meerbusch, der Holzheimer SG und dem SV Scherpenberg. Frank Mitschkowski, Trainer des ASV Einigkeit Süchteln, spricht im Interview über seinen Landesligisten und die neue Kapitänsregel.
Nicht nur bei TuRU fragt man sich, ob die Regel wie bei der EM funktionieren wird.

Kapitänsregel: Neue Verantwortung für Spielführer

Das halten Düsseldorfer Protagonisten von der Regelneuerung, die bei der EM Einzug gehalten hat.
BV Gräfrath testet am Donnerstag gegen Remscheid-Süd.

Geno-Cup startet, Setex-Cup geht weiter, diverse Testspiele

Der tägliche Überblick von FuPa Niederrhein über die Testspiele des Tages: Neben zwei Turnieren stehen auch wieder diverse Testspiele an - unter anderem treffen sich die ehemaligen Oberligisten Hamborn 07 und SpVgg Sterkrade-Nord.
Abd Elhadi Awn (l.) und Josef Abi-Haidar überragten für den TSV Bruckhausen.

Furiose Siege für TSV Bruckhausen, SV Biemenhorst und Adler Frintrop

Der TSV Bruckhausen, SV Biemenhorst und die DJK Adler Union Frintrop haben teils wilde Spiele gewonnen; Frintrop mit 8:5-Erfolg bei Schwarz-Weiß Alstaden; Alstaden führte nach 70 Minuten noch. FC Aldekerk mit Duftmarke. Siege für Rheinland Hamborn und GSG Duisburg.